• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

PDF zuschneiden

Ansics

Erdapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
5
Hallo Leute,

ich möchte aus einem PDF File (Text und Diagramm) das Diagramm ausschneiden, ohne dabei die Eigenschaft der Vektorgrafik zu verlieren, da ich das Diagramm danach gerne als diagramm.pdf in ne LATEX Datei einbinden will und da muss das eben ne Vektorgrafik sein.
Nen Kumpel von mir macht das immer mit Abode Professional. Dat hab ich aber net. Gibts ne Alternative?

Gruß
Ansics
 

Bendent

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.09.04
Beiträge
241
Illustrator ist dann wahrscheinlich auch eher nicht vorhanden, oder? Das wäre halt die einfachste Lösung :)
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
da Bendet gerade Illu anspricht: Hast du mal probiert, die Datei abzufotografieren und hinterher wieder zu vektorisieren? Bei Diagrammen müsste das doch recht gut funktionieren?
 

Ansics

Erdapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
5
Hab ich noch nicht probiert. Wie kann ich denn nen Screenshot vektorisieren? Illu ist auch nicht vorhanden richtig :(
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Screenshot machen und hier hochladen. (Bei Registrierung hat man zwei Token (Credits) frei).

LG
D.
 

iwo

James Grieve
Registriert
20.02.05
Beiträge
138
Ich bin gerade nicht am mac. Aber kann man das nicht in Vorschau zuschneiden? Das würde ich als erstes probieren. Ansonsten: Wenn iwork vorhanden, könnte man das PDF dort platzieren und eine Maske zufügen und das Dokument wieder als PDF (in der richtigen Seitengröße) exportieren. Oder eine Anwendung nehmen, die PDF quasi öffnet. Das wäre der beschriebene Illustrator-Weg. Alledings geht das auch sehr gut mit anderen Vektorprogrammen. Eines das auch PDF öffnet und die Grafik entnehmen lässt, wäre Intaglio oder Lineform. Der Beschränkung der Demo wegen würde ich es mit Lineform versuchen. Lineform: http://www.freeverse.com/lineform/, Intaglio: http://purgatorydesign.com/Intaglio/index.html
 

Ansics

Erdapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
5
So. Nun ist alles klar. Es geht tatsächlich sehr einfach über Vorschau. Cooles kleines Programm. Danke euch!