1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PDF zuschneiden

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Ansics, 17.03.08.

  1. Ansics

    Ansics Erdapfel

    Dabei seit:
    27.02.08
    Beiträge:
    5
    Hallo Leute,

    ich möchte aus einem PDF File (Text und Diagramm) das Diagramm ausschneiden, ohne dabei die Eigenschaft der Vektorgrafik zu verlieren, da ich das Diagramm danach gerne als diagramm.pdf in ne LATEX Datei einbinden will und da muss das eben ne Vektorgrafik sein.
    Nen Kumpel von mir macht das immer mit Abode Professional. Dat hab ich aber net. Gibts ne Alternative?

    Gruß
    Ansics
     
  2. Bendent

    Bendent Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    17.09.04
    Beiträge:
    241
    Illustrator ist dann wahrscheinlich auch eher nicht vorhanden, oder? Das wäre halt die einfachste Lösung :)
     
  3. Kenso

    Kenso Pomme au Mors

    Dabei seit:
    05.12.07
    Beiträge:
    869
    da Bendet gerade Illu anspricht: Hast du mal probiert, die Datei abzufotografieren und hinterher wieder zu vektorisieren? Bei Diagrammen müsste das doch recht gut funktionieren?
     
  4. Ansics

    Ansics Erdapfel

    Dabei seit:
    27.02.08
    Beiträge:
    5
    Hab ich noch nicht probiert. Wie kann ich denn nen Screenshot vektorisieren? Illu ist auch nicht vorhanden richtig :(
     
  5. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Screenshot machen und hier hochladen. (Bei Registrierung hat man zwei Token (Credits) frei).

    LG
    D.
     
  6. iwo

    iwo James Grieve

    Dabei seit:
    20.02.05
    Beiträge:
    138
    Ich bin gerade nicht am mac. Aber kann man das nicht in Vorschau zuschneiden? Das würde ich als erstes probieren. Ansonsten: Wenn iwork vorhanden, könnte man das PDF dort platzieren und eine Maske zufügen und das Dokument wieder als PDF (in der richtigen Seitengröße) exportieren. Oder eine Anwendung nehmen, die PDF quasi öffnet. Das wäre der beschriebene Illustrator-Weg. Alledings geht das auch sehr gut mit anderen Vektorprogrammen. Eines das auch PDF öffnet und die Grafik entnehmen lässt, wäre Intaglio oder Lineform. Der Beschränkung der Demo wegen würde ich es mit Lineform versuchen. Lineform: http://www.freeverse.com/lineform/, Intaglio: http://purgatorydesign.com/Intaglio/index.html
     
  7. Ansics

    Ansics Erdapfel

    Dabei seit:
    27.02.08
    Beiträge:
    5
    So. Nun ist alles klar. Es geht tatsächlich sehr einfach über Vorschau. Cooles kleines Programm. Danke euch!
     

Diese Seite empfehlen