• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PDF in Safari?

Bonsai

Granny Smith
Registriert
31.12.09
Beiträge
16
Hallo Profis,
ich habe Mountainlion auf einen MacBook Pro und alles läuft prima. Dann habe ich mir noch einen imac angeschafft und da gehen im Safari die PDF´s nicht auf. Soweit ich es beurteilen ksann, sind die Safari-Einstellungen identisch. Wer hat Rat?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Gleiche Webseite, gleiche PDF, gleicher Server?
 

Bonsai

Granny Smith
Registriert
31.12.09
Beiträge
16
PDF in Safari

Ja - leider alles gleich!
Ich bin fast sicher, dass ich irgendwelche Einstellungen versaut habe...
 

BwDragon

Cox Orange
Registriert
12.04.11
Beiträge
98
Hi,

Versuch mal das
Library -> Internet Plugins Acrobat entfernen.
 

Bonsai

Granny Smith
Registriert
31.12.09
Beiträge
16
Danke. Ich habs versucht. Nützt leider nichts...
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wieso denn überhaupt Acrobat?

Das hättest du gleich sagen sollen, dass du diesen "Mist" installiert hast! Safari öffnet PDFs doch von sich aus, ohne Plugin. Ja sogar dann, wenn Plugins alle samt abgeschaltet sind.

Und für OSX gilt doch das gleiche, da gibt's die Vorschau, die PDFs öffnet. Mit samt den Kommentaren und allem drum und dran.

Also warum sollte man Acrobat installieren? Welche Probleme das bringt kann man ja an diesem Thread hier sehen.

;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Das PDF-Format wird gelegentlich erweitert, möglicherweise können Adobeprogramme dann alle Features anzeigen, bevor andere Programme aktualisiert wurden. Ich benutze den Acrobat Reader bzw. das Plugin zwar auch nicht, erinnere mich aber daran, daß ich vor langer, langer Zeit mal in ein paar PDF-Dateien in Vorschau Lücken angezeigt bekam, die der damalige Acrobat Reader aber mit Inhalt füllte. Kann also sein, daß man ihn im Ausnahmefall doch mal brauchen kann.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das sind dann aber echt nur Ausnahmen. ;)
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich habe den Adobe Reader nicht, stattdessen dümpelt bei mir Acrobat Pro auf dem Rechner herum. Dort gibt's in den Einstellungen in der Rubrik "Internet" ein Popup-Menü, in welchem ich das Anzeige-Plugin des Browsers einstellen kann. Vielleicht ist bei dir da etwas faul.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Also warum sollte man Acrobat installieren? Welche Probleme das bringt kann man ja an diesem Thread hier sehen.

Zunächst mal macht die Installation des Acrobat (Pro) oder auch des Adobe Readers selbst keine Probleme – sofern man eben nur die App installiert und die Installation des Browser-Plugins ablehnt. Letzteres würde ich immer weglassen und lieber die Safari-interne PDF-Ansicht verwenden. Wenn man mal den Adobe Reader braucht, kann man das PDF immer noch runterladen und dann in der App öffnen.

Für manche PDf-Features wie Formulare mit integriertem Absenden-Button oder automatischen Berechnungen etc. funktionieren halt in Vorschau nicht. Oder wenn man selbst PDF-Formulare erstellen/bearbeiten will, ist Acrobat (Pro) wohl die beste Wahl.

@Bonsai: Nach dem Löschen des Adobe-Plugins hast Du auch Safari (oder das ganze OS) neu gestartet?
 

User 74856

Gast
Ich habe dasselbe Problem. Musste mir gestern zwecks OCR die Testversion von Adobe Reader Pro XI installieren, und seitdem will Safari keine PDFs mehr im Tab anzeigen (siehe Screenshot). Die plugins liegen in der Library unter Internet Plugins, laut EasyFind - aber im Finder werden sie, trotz Anzeige versteckter Dateien, nicht angezeigt. Ausserdem kann ich die plugins nicht über EasyFind löschen.

In den Einstellungen von Adobe Reader XI Pro habe ich unter Internet auch alles deaktiviert - bringt nichts.

In den Einstellungen von Safari, unter Sicherheit, finde ich auch keine Möglichkeit, das Internet Plugin zu entfernen (siehe Screenshot). Unter Erweiterungen ist es nicht gelistet.

Was kann ich tun? Jemand eine Idee?

Adobe Reader blockiert.png Safari Einstellungen Sicherheit.png


Edit: Hat sich erledigt. Man muss halt auch die "richtige" Library nehmen, und nicht die vom user...

Also: Zu Macintosh HD -> Library navigieren, dort in Internet Plugins den Adobe Viewer lokalisieren, löschen und mit Passwort bestätigen. Sache geritzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: