• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PDF editieren mit PHP

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
sag mal kann ich mit PHP auch ein existierendes PDF öffnen, etwas hinzufügen (Name z.B.) und anschließend speichern oder ausgeben?

Workflow: PDF in AI erstellen und dann auf dem Server mit PHP Inhalt hinzufügen.


Thanks,
Max
 

matius

Jonagold
Registriert
10.09.08
Beiträge
22
Also sowas ist mit nicht bekannt. Finde auch im Netz nichts dazu.
Erstellst du die Pdfs auch selber, oder willst du an bestehenden Pdfs rumfummeln?
Wenn du sie selber erstellst, dann ists ja einfach ;)
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Ja wenn ich sie erstelle ist klar. Ich will "rumfummeln" :D!
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Ja wie soll das damit gehen? Wie öffne ich damit ein existierendes PDF?

LG,
Max
 

nevermind

Bismarckapfel
Registriert
19.12.07
Beiträge
142
Die Doku musst Du (in beiden Fällen) schon selbst lesen. Kleiner Tipp noch: pdflib(+pdi) muss serverseitig installiert werden, bei tcpdf (pdfs schreiben) und fpdi (pdfs lesen) handelt es sich um PHP-Klassen, das ist also erheblich einfacher (vom Kostenfaktor mal abgesehen). Von tcpdf bildest du am besten eine Subklasse und überschreibst halt mindestens den Konstruktor sowie header() und footer(), und schaust dann, wo du die fpdi-Funktionen am besten einbaust (die kenne ich nicht).
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Workflow: PDF in AI erstellen und dann auf dem Server mit PHP Inhalt hinzufügen.
Das ist eindeutig das falsche Format für so etwas. Je nach dem Inhalt des PDF wird das scheitern. Ein XML Format wäre für die Aufgabe besser geeignet.
 

BoxMaxx

Braeburn
Registriert
19.01.07
Beiträge
43
Hmmm, also das editieren kann ich mir auch nicht vorstellen, erstellen klar, aber editieren ist ja selbst am Rechner nicht wirklich einfach... anders kann ich mir dir Programmgrösse von Acrobat in aktueller Version auch nicht wirklich erklären... wäre ja ein Schlag ins Gesicht der Adobe Entwickler, wenn da plötzlich ein popliges serverseitiges Script die gleichen Aufgaben erledigt... hihi