• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PDF-Dateigrößen-Wahnsinn... ScanSnap

chilipalmer

Jonagold
Registriert
01.03.19
Beiträge
19
Liebe Apfeltalk-Community,

als langjähiger W...-Nutzer und vor-kurzem-Umsteiger habe ich noch große Probleme mit dem Umgang mit PDFs. Da ich papierlos arbeite und viele Seiten mit meinem ScanSnap iX500 digitalisiere, ist das für mich wichtig.
1. Warum werden PDF-Dateien größer, wenn man Seiten daraus löscht (konkret: Zweiseitiges Dokument in SW, CCITT 86KB, nach entfernen der zweiten Seite, welche nur Rückseiten-Rauschen enthielt ist die Datei 180 KB groß).
2. Der iX500 ist ja recht verbreitet - kann es wirklich sein, dass ich unter macOS keine Möglichkeit habe, ein CCITT-codiertes Dokument zu erzeugen? Ich kann hier nur als JPEG o.ä. codieren, was die Seiten fünf- bis zehnmal so groß werden lässt und das bei aufgrund verlustbehafteter Komprimierung schlechterer Qualität. Bislang nutze ich den ScanSnap-Cloud-Dienst, der das noch unterstützt, was jedoch sehr umständlich ist. Unter Windows funktionierte das alles tadellos...

Es mögen Kleinigkeiten sein, dieses paradoxe Verhalten treibt mich jedoch in den Wahnsinn...

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!
Richard
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Hallo und willkommen auf AT,

zu 2. kann ich erst einmal nichts sagen. Zu:
1. Warum werden PDF-Dateien größer, wenn man Seiten daraus löscht (konkret: Zweiseitiges Dokument in SW, CCITT 86KB, nach entfernen der zweiten Seite, welche nur Rückseiten-Rauschen enthielt ist die Datei 180 KB groß).

es gibt einige Bugs in 10.12 (vor 10.12.5) und vermeintlich auch in 10.13, die das Verhalten von PDFs mit zweitem Layer für Text betreffen. Die Bugs sitzen wohl im PDF-Framework, weshalb App-Hersteller (wie z.B. Fujitsu, PDFPenPro u.ä., aber auch Apple für Vorschau.app selbst...) drumherum werkeln mussten. Es ist daher wichtig, die aktuellen Applikationen für die OS-Version einzusetzen.
Du schreibst leider nichts zum OS. Zu Mojave würde ich sagen: noch nicht benutzen. Zu Sierra (10.12) würde ich sagen: Mindestens auf 10.12.5 gehen, mit High Sierra hatte ich keine Probleme diesbezüglich. Noch wichtiger als alles andere: Die Softwareupdates für die ScanSnap-Suite einspielen!

Kurz das Problem noch einmal auf den Punkt gebracht: Du speicherst beim Scannen die Datei wohl relativ gut und effizient ab. Öffnest Du sie erneut mit einem anderen Tool, wird sie - tw. schon beim Schließen - ggfls. mit diesem Tool und einem anderen Verständnis von Bugfreiheit abgespeichert!

P.S.: CCiTT ist etwa so pauschal als ob ich SMPTE schreiben würde. Alles Organisationen, die spezifizieren, aber keine Ahnung, welche Spec gemeint wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiny und kelevra

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Darf ich mich anschließen und nachfragen, ob jemandem eine App bekannt ist, die PDF Dateien in hoher Qualität verkleinert. darf auch etwas kosten.
Ich verwende seit Jahren "ExSqueeze it"
https://itunes.apple.com/at/app/exsqueeze-it-squeeze-your-pdf/id680194796?mt=12
suche aber seit damals eine App, die PDF Dateien noch hochwertiger verkleinert.
Die onBoard Methode zum verkleinern einer PDF Datei von Apple ist ja ein Witz....
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
PDF Dateien in hoher Qualität verkleinert

Bis zu einem gewissen Grad wiederspricht sich das, da z.B. die Kompression von Bildern verlustbehaftet ist.

Die onBoard Methode zum verkleinern einer PDF Datei von Apple ist ja ein Witz....

Das kann man so nicht sagen. Du kannst sie selbst nach deinen Vorstellungen konfigurieren. Siehe https://mizine.de/mac/quartz-filter-einstellungen/

Die Tools, die ich kenne, nutzen alle auch nur die Funktion des Betriebssystems, schalten ggf. aber ein GUI davor.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

chilipalmer

Jonagold
Registriert
01.03.19
Beiträge
19
Hallo zusammen,

und herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
Ich führe nochmal etwas genauer aus: Ich habe Mojave (das MBP habe ich gebraucht gekauft und es war schon Mojave vorinstalliert - sollte ich gar downgraden bzw. ist das überhaupt möglich?). Mit CCITT meinte ich CCITT Group 4 - den verwende ich eigentlich immer für SW-Scans, da hier die Dateigröße sehr gering ist und der Scan verlustfrei gespeichert wird.
Fujitsu hat tatsächlich ihre Suite vor kurzem runderneuert - zumindest entnehmen ich das so dem Netz. Allerdings habe ich mit älteren und der neuesten Version herumprobiert - in keiner finde ich die Option. Dabei erfolgt die Bildverarbeitung doch schon auf dem Bildprozessor im Scanner?!
In letzter Konsequenz bedeutet das, dass ich die Vorschau aufgrund schlechter PDF-Implementation nicht nutzen sollte? (das wäre ein fataler Rückschlag...)

Danke und viele Grüße,
Richard
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
In letzter Konsequenz bedeutet das, dass ich die Vorschau aufgrund schlechter PDF-Implementation nicht nutzen sollte? (das wäre ein fataler Rückschlag...)

Ich nutze Vorschau und für komplexere Aufgaben PDF Expert eigentlich recht häufig für PDF-Verarbeitung unter Mojave und habe eigentlich damit kein Problem. Es mag sein, dass unter der Haube etwas nicht optimal ist, aber letztlich bin ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

CCITT/4 beherrscht, soweit ich weiß, Adobe Acrobat Distiller.

Vielleicht gibt es noch irgendwo einen Fax-Druckertreiber, den man als Exportfilter missbrauchen könnte. Aber das ist nur eine vage Idee. FAXBot habe ich diesbezüglich gerade getestet. Das Format sieht passend aus, aber man bekommt die Datei nicht exportiert.
 

chilipalmer

Jonagold
Registriert
01.03.19
Beiträge
19
Nur als Hinweis, 90KB würde ich jetzt nicht als "Dateigrößen-Wahnsinn" bezeichnen.
Stimmt, ich bin etwas vorlaut mit dem Titel - wollte ein paar mehr Leser! :)
Aber: Ich halbiere den Dateiinhalt und die Dateigröße verdoppelt sich ist schon etwas absurd...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
ich habe das mal nachzustellen versucht. Grundlage - der iX500 mit dem ScanSnap Manager 6.3 L70 sowie 10.13.6.
Einstellungen: Standard, Konvertierer für durchsuchbare PDF, 300dpi, automatische Farberkennung, beste Qualität, automatische Seitengrößen- und Leerseitenerkennung sowie -auslassung, Komprimierungsrate 2.

Ich scanne einen aktuellen DIN A4-Brief und erhalte eine Dateigröße von 999,7kB. Ich öffne mit Vorschau.app, markiere die fälschlich durchgegegangene Rückseite, die eigentlich leer ist und lösche sie. Ich schließe die Datei und erhalte 783,3kB als neue Dateigröße.

Wir halten fest: ich erhalte schon mal keine 90kB, die irgendwie gut wären ;) Aber beim Speichern der geänderten Datei ist es weniger als vorher, was konform mit der Erwartungshaltung ist. Das muss natürlich nicht so sein. Wie bereits ausgeführt - und Du hast ja auch selbst die Vermutung, dass bestimmte Kompressionsalgorithmen gar nicht unterstützt werden - kann eine andere App das Ausgangsdatenmaterial ganz anders behandeln und dementsprechend neu abspeichern (hm, ein Archiv veränderungssicherer Dokumente sollte anders aussehen). Je kleiner die Ausgangsdatei, als desto wahrscheinlicher würde ich das einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

chilipalmer

Jonagold
Registriert
01.03.19
Beiträge
19
@Wuchtbrumme: Versuch doch mal, über den Cloud-Dienst in SW zu scannen, dann erhältst Du Dateien <100KB pro DIN A4-Seite. Wenn ich in Windows scanne, ist es sogar noch weniger (eine durchschnittliche Seite ca. 40-70KB, je nachdem, wieviel Text). Ich vermute einfach, dass die Vorschau die Datei bei einer Änderung in einen wesentlich weniger effizienten Codec umcodiert - was ich sehr schade finde. Ich weiß, dass es letztlich kein Drama ist, aber es wurmt mich einfach, wenn ich weiß, dass den zehnfachen Speicherplatz mit nutzlosen Daten vollschreibe und damit mein Archiv unnötig aufblähe.

@ottomane: Meinst Du PDF-A? Tatsächlich nutze ich das aus Faulheit nicht, damit ich die Dateien nachträglich noch bearbeiten kann (fälschlicherweise eingefügte Rückseiten, nutzlose Seiten zwischendrin, etc.). Das Problem an sich wird damit jedoch nicht gelöst...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
PDF/A z.B., ja. Aber es gibt m.E. auch PDF-Flags, mit denen man Bearbeitung, Drucken usw. erlauben/sperren kann.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
PDF/A z.B., ja. Aber es gibt m.E. auch PDF-Flags, mit denen man Bearbeitung, Drucken usw. erlauben/sperren kann.

Und das bringt was, wenn tausende PDF-Tools diese Flags schlicht ignorieren? Ich meine, außer sich selbst das Leben schwer zu machen, wenn man dann wirklich mal was mit der Datei machen will - bearbeiten oder drucken z.B. ...?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich habe nicht dafür plädiert, sondern sie nur erwähnt. Also ganz entspannt bleiben. Sie sollen z.B. vor Bearbeitung durch den falschen User oder durch Versehen schützen.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Mein Beitrag war vollkommen entspannt, keine Ahnung, was du da herauslesen willst. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass es andere im Zweifelsfall nicht von irgendwas abhalten kann, einen selbst aber schlimmstenfalls nervt und behindert. Das ist auch schon alles.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Naja, du stellst mir diese Frage(n), und dann noch dieses "...?" hintenan. Ich mag da empfindlich sein, aber das ist für mich nicht sachlich, sondern an der Grenze zu provokativ.

Aber gut, ich bin da vielleich besonders sensibilisiert.

Will ich auch gar nicht weiter diskutieren, sondern nur kurz erklären.

BTT.
 
  • Like
Reaktionen: daapfel