1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PDF-Dateien automatisch verkleinern?

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Gokoana, 01.04.09.

  1. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Liebe Apfeltalk-Gemeinde,

    möglicherweise gibt es ein Programm oder ein Plugin für Acrobat das in der Lage ist, komplette PDF-Dateien auf beispielsweise 80% ihrer Größe zu „schrumpfen“. Vollautomatisch. So etwas gibt es doch bestimmt, oder?

    Tausend Dank für hilfreiche Tipps, ohne die ich eine Menge Daten neu schreiben müsste.
     
  2. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Bitte entschuldigt den Doppelpost, aber hat niemand eine Idee?
     
  3. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    … und noch einmal: Nachdem mein Problem offenbar nicht zu lösen ist, habe ich die Original-Datei in XPress unter Zuhilfenahme von XPert Scale, einem Bestandteil der XPert Tools auf die gewünschte Größe verkleinert.

    Entgegen meiner Befürchtungen, dass dieser Vorgang bestimmt schief geht, konnte ich eine XPress-Datei mit 60 Seiten, fast nur Bildern mit Beschneidungspfad und knapp 800 MB Dateigröße innerhalb weniger Minuten auf 87% der ursprünglichen Größe verkleinern.

    Ein weiterer Punkt für mich, die Verwendung von XPert Tools zu empfehlen.
     
    #3 Gokoana, 02.04.09
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.09
  4. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Du könntest alternativ auch einen der folgenden Wege mit Bordmitteln testen:
    • Automator-Aktion "Bilder im PDF-Dokument komprimieren"
    • "Sichern unter" in der Vorschau mit Quartz-Filter "Reduce File Size"
     
    Gokoana gefällt das.
  5. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Ich habe mich vermutlich ein wenig missverständlich ausgedrückt, denn es geht nicht darum, die Datenmenge zu verringern, sondern das Format des Layouts, also 120 x 210 mm werden zu 104,4 x 182,7 mm, was einer Verkleinerung von 87% entspricht.

    Das Regulieren der Datenmenge klappt im Acrobat eigentlich ganz gut mit der Option „PDF-Optimierung“.

    Trotzdem danke! :)
     
  6. singer1000

    singer1000 Auralia

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    200
    PDF verkleinern

    Das geht doch direkt in Acrobat --> Erweitert ---> PDF-Optimierung. Da einfach ein paar Parameter austüfteln (Auflösung und Stärke der Kompression), fertig.
     
  7. singer1000

    singer1000 Auralia

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    200
    Huups...

    ...zeitgleich.
     
  8. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    "ein wenig" ist gut. Bei der Überschrift "PDF-Dateien automatisch verkleinern" denkt man nicht unbedingt ans Papierformat. :)
     
  9. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Ich hatte gestern mit einem Kollegen gesprochen der meinte, das Verkleinern der fertigen PDF-Datei klappt zufriedenstellend nur über ein RIP und in der Zeit, in der Das RIP arbeiten würde, habe ich die Layoutgröße mit XPert Scale verkleinert.

    Stimmt: Nicht „unbedingt“! ;)

    Ich bin wohl irrtümlicherweise davon ausgegangen, jeder denkt ähnlich wie ich: Verkleinern bezieht sich immer auf das Layout und Verringern immer auf die Datenmenge.

    Tut mir leid!
     

Diese Seite empfehlen