• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PDF-Dateien automatisch verkleinern?

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Liebe Apfeltalk-Gemeinde,

möglicherweise gibt es ein Programm oder ein Plugin für Acrobat das in der Lage ist, komplette PDF-Dateien auf beispielsweise 80% ihrer Größe zu „schrumpfen“. Vollautomatisch. So etwas gibt es doch bestimmt, oder?

Tausend Dank für hilfreiche Tipps, ohne die ich eine Menge Daten neu schreiben müsste.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Bitte entschuldigt den Doppelpost, aber hat niemand eine Idee?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… und noch einmal: Nachdem mein Problem offenbar nicht zu lösen ist, habe ich die Original-Datei in XPress unter Zuhilfenahme von XPert Scale, einem Bestandteil der XPert Tools auf die gewünschte Größe verkleinert.

Entgegen meiner Befürchtungen, dass dieser Vorgang bestimmt schief geht, konnte ich eine XPress-Datei mit 60 Seiten, fast nur Bildern mit Beschneidungspfad und knapp 800 MB Dateigröße innerhalb weniger Minuten auf 87% der ursprünglichen Größe verkleinern.

Ein weiterer Punkt für mich, die Verwendung von XPert Tools zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Du könntest alternativ auch einen der folgenden Wege mit Bordmitteln testen:
  • Automator-Aktion "Bilder im PDF-Dokument komprimieren"
  • "Sichern unter" in der Vorschau mit Quartz-Filter "Reduce File Size"
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Du könntest alternativ auch einen der folgenden Wege mit Bordmitteln testen:
  • Automator-Aktion "Bilder im PDF-Dokument komprimieren"
  • "Sichern unter" in der Vorschau mit Quartz-Filter "Reduce File Size"

Ich habe mich vermutlich ein wenig missverständlich ausgedrückt, denn es geht nicht darum, die Datenmenge zu verringern, sondern das Format des Layouts, also 120 x 210 mm werden zu 104,4 x 182,7 mm, was einer Verkleinerung von 87% entspricht.

Das Regulieren der Datenmenge klappt im Acrobat eigentlich ganz gut mit der Option „PDF-Optimierung“.

Trotzdem danke! :)
 

singer1000

Starking
Registriert
04.10.07
Beiträge
214
PDF verkleinern

Das geht doch direkt in Acrobat --> Erweitert ---> PDF-Optimierung. Da einfach ein paar Parameter austüfteln (Auflösung und Stärke der Kompression), fertig.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich hatte gestern mit einem Kollegen gesprochen der meinte, das Verkleinern der fertigen PDF-Datei klappt zufriedenstellend nur über ein RIP und in der Zeit, in der Das RIP arbeiten würde, habe ich die Layoutgröße mit XPert Scale verkleinert.

"ein wenig" ist gut. Bei der Überschrift "PDF-Dateien automatisch verkleinern" denkt man nicht unbedingt ans Papierformat. :)

Stimmt: Nicht „unbedingt“! ;)

Ich bin wohl irrtümlicherweise davon ausgegangen, jeder denkt ähnlich wie ich: Verkleinern bezieht sich immer auf das Layout und Verringern immer auf die Datenmenge.

Tut mir leid!