1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PDF autmatisch reduzieren, womit?

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von lemming71, 10.08.08.

  1. lemming71

    lemming71 Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    780
    Hallo
    Ich suche eine App mit der ich ein belibiges PDF ind er Größe reduzieren kann. Konkret möchte ich alle im Dokument enthaltenen Grafiken und Bilder auf einen Schlag stärker komprimieren und zuvor als Graustufenbild konvertieren lassen. Welche App, außer Adobes Software zund andere teure Editoren, kann ich dazu nutzen? Notfalls tuts auch eine Windows-Applikation...
     
  2. crossinger

    crossinger Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    3.369
    Das geht seit Tiger mit dem Automator. Du könntest das PDF in 2 Schritten bearbeiten: Aktion "Quartz-Filter" auf das PDF anwenden, um die Bilder in Graustufen zu konvertieren. Danach die Aktion "Bilder komprimieren". Beide Aktionen finden sich in der Rubrik "PDF" (zumindest unter Tiger).

    Und immer schön an Kopien der PDFs ausprobieren!!!

    *J*
     
  3. lemming71

    lemming71 Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    780
    Erstmal danke. Hatte zwar mit Automator noch nichts am Hut, da muss ich mich aber wohl jetzt mal einfuchsen...
     
  4. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
  5. crossinger

    crossinger Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    3.369
    Das Problem an dieser (und an der vorhandenen Tiger-) Lösung ist, dass sie ohne Parameter daherkommt. Sobald Anforderungen wie beim Threadstarter "vorher alles in Graustufen" dazukommen, muss man selbst am Automator Hand anlegen.

    *J*
     
  6. lemming71

    lemming71 Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    780
    So, habe Deinen Rat befolgt. Trotz Graustufen und anschließender Komprimierung auf 50% JPEG ist das Ding am Ende mehr als doppelt so groß... war also nicht effektiv.

    Es gibt ja auch direkt im Quartz-Filter eine Bildreduzierung, die ich aber nicht aktivieren kann. Die entsprechenden Optionen unter dem Aufklapp "Erweietert" sind stets ausgegraut... Tip?
     
    #6 lemming71, 10.08.08
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.08
  7. crossinger

    crossinger Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    3.369
    Ja, ich muss mich fast dafür entschuldigen. Ich habe jetzt selbst mit einer großen Testdatei (250 Seiten, mehrere hundert eingebettete PNGs) ein paar Versuche unternommen: Besonders effektiv ist der Quartz-Filter nicht. :( Ich bekomme immerhin meine Dateien kleiner, aber die Kompressionsrate ist eher vernachlässigbar.

    *J*
     
  8. lemming71

    lemming71 Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    780
    Schade, schade... andere Möglichkeiten / Apps gibt es nicht?
     
  9. Montrak

    Montrak Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    08.04.07
    Beiträge:
    369
  10. lemming71

    lemming71 Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    780
    Taugt leider auch nichts. Mein dokument wird nicht wesentlich kleiner, dafür aber bei gewünschten Einstellungen nicht mehr lesbar. Schade, hatt Hoffnung da reingesetzt... Scheint ja wohl ein zu anspruchsvolles Unterfangen zu sein mein Anliegen :(
     
  11. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Diese 50% beziehen sich auf den absoluten Qualitätsfaktor, der zur Kompression benutzt wird, nicht auf das Grössenverhältnis zur Quelldatei. Rate mal was geschieht, wenn dein ursprüngliches PDF bereits mit einer Kompression von 25% gearbeitet hat?

    Wenn du solche Aufgaben wirklich hyperelegant und megaprofessionell absolvieren willst, gibt es den ultimativen Hammer dafür: Das PlugIn "Quite a box of Tricks" für die Vollversion(en) von Adobe Acrobat. Für knapp 200 Euro nicht gerade billig, aber echt gut.
     

Diese Seite empfehlen