PDF autmatisch reduzieren, womit?

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Hallo
Ich suche eine App mit der ich ein belibiges PDF ind er Größe reduzieren kann. Konkret möchte ich alle im Dokument enthaltenen Grafiken und Bilder auf einen Schlag stärker komprimieren und zuvor als Graustufenbild konvertieren lassen. Welche App, außer Adobes Software zund andere teure Editoren, kann ich dazu nutzen? Notfalls tuts auch eine Windows-Applikation...
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Das geht seit Tiger mit dem Automator. Du könntest das PDF in 2 Schritten bearbeiten: Aktion "Quartz-Filter" auf das PDF anwenden, um die Bilder in Graustufen zu konvertieren. Danach die Aktion "Bilder komprimieren". Beide Aktionen finden sich in der Rubrik "PDF" (zumindest unter Tiger).

Und immer schön an Kopien der PDFs ausprobieren!!!

*J*
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Das geht seit Tiger mit dem Automator. Du könntest das PDF in 2 Schritten bearbeiten: Aktion "Quartz-Filter" auf das PDF anwenden, um die Bilder in Graustufen zu konvertieren. Danach die Aktion "Bilder komprimieren". Beide Aktionen finden sich in der Rubrik "PDF" (zumindest unter Tiger).

Und immer schön an Kopien der PDFs ausprobieren!!!

*J*

Erstmal danke. Hatte zwar mit Automator noch nichts am Hut, da muss ich mich aber wohl jetzt mal einfuchsen...
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
So, habe Deinen Rat befolgt. Trotz Graustufen und anschließender Komprimierung auf 50% JPEG ist das Ding am Ende mehr als doppelt so groß... war also nicht effektiv.

Es gibt ja auch direkt im Quartz-Filter eine Bildreduzierung, die ich aber nicht aktivieren kann. Die entsprechenden Optionen unter dem Aufklapp "Erweietert" sind stets ausgegraut... Tip?
 
Zuletzt bearbeitet:

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ja, ich muss mich fast dafür entschuldigen. Ich habe jetzt selbst mit einer großen Testdatei (250 Seiten, mehrere hundert eingebettete PNGs) ein paar Versuche unternommen: Besonders effektiv ist der Quartz-Filter nicht. :( Ich bekomme immerhin meine Dateien kleiner, aber die Kompressionsrate ist eher vernachlässigbar.

*J*
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Ja, ich muss mich fast dafür entschuldigen. Ich habe jetzt selbst mit einer großen Testdatei (250 Seiten, mehrere hundert eingebettete PNGs) ein paar Versuche unternommen: Besonders effektiv ist der Quartz-Filter nicht. :( Ich bekomme immerhin meine Dateien kleiner, aber die Kompressionsrate ist eher vernachlässigbar.

*J*

Schade, schade... andere Möglichkeiten / Apps gibt es nicht?
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Trotz Graustufen und anschließender Komprimierung auf 50% JPEG ist das Ding am Ende mehr als doppelt so groß... war also nicht effektiv.
Diese 50% beziehen sich auf den absoluten Qualitätsfaktor, der zur Kompression benutzt wird, nicht auf das Grössenverhältnis zur Quelldatei. Rate mal was geschieht, wenn dein ursprüngliches PDF bereits mit einer Kompression von 25% gearbeitet hat?

Wenn du solche Aufgaben wirklich hyperelegant und megaprofessionell absolvieren willst, gibt es den ultimativen Hammer dafür: Das PlugIn "Quite a box of Tricks" für die Vollversion(en) von Adobe Acrobat. Für knapp 200 Euro nicht gerade billig, aber echt gut.