• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PDANet for iPhone in Cydia

Sir Gungnir

Jonagold
Registriert
24.02.09
Beiträge
19
wie funzt das denn unter Windows? Ich habs gestern über das iphone von Bruder (bin erst morgen iphone besitzer) getestet um die Web&Walk Sch*** zu umgehen (40€ / Monat) und hab da gelesen, daß man unter windows einfach auf das pdanet icon klicken muß und gut is. Wo bekomm ich denn den Client her?
Emtweder bin ich zu blöd oder google mag mich nicht mehr ;)
 

Sir Gungnir

Jonagold
Registriert
24.02.09
Beiträge
19
das is mir schon klar. allerdings bekommt man da nur die 14 tage trial version. Anschließend muß man die sw für 35$ kaufen. Ich will jetzt keine links oder so, wo ich das (illegal) downloaden kann, sondern würd mir die SW schon kaufen. Allerdings find ich lediglich als "shop - seite" http://my.iphone
und das is ja keine richtige inet addy. Oder folgt die Abrechnung anch der 14 Tage trial, so daß man auf ne Bestellseite weitergeleitet wird?
 

the_judges

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.02.09
Beiträge
105
habe es noch nicht getestet, aber so wie ich es verstanden habe musst du mit deinem laptop über pdanet ins i-net gehen und dort anstatt www.domain.de einfach dann my.iphone eingeben, dann soll man wohl zum kaufen kommen....
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Jop, so geht es. Habe es gestern auch gemacht, und sofort steht dann im iPhone in PDANet "registered".
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
was passiert eigentlich wenn man ein Firmware Update aufspielt? dann ist ja erstmal der jailbreak samt Apps weg. Wie sieht das dann mit bezahlten Apps aus, die man nochmal lagen muss?
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
was passiert eigentlich wenn man ein Firmware Update aufspielt? dann ist ja erstmal der jailbreak samt Apps weg. Wie sieht das dann mit bezahlten Apps aus, die man nochmal lagen muss?

Tja, das dürfte wohl von der Kulanz des jeweiligen Anbieters abhängen... im schlimmsten Fall muß man halt nochmal löhnen. Zur Not muß man halt vor einem FW-Update die Apps von Hand vom iPhone kratzen und später wieder zurück implantieren.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
was passiert eigentlich wenn man ein Firmware Update aufspielt? dann ist ja erstmal der jailbreak samt Apps weg. Wie sieht das dann mit bezahlten Apps aus, die man nochmal lagen muss?
im regelfall sind diese apps bzw. ihre lizenzen an die eindeutige imei-nr. des gerätes gebunden und können auch nach einer wiederherstellung oder einem update kostenfrei neu installiert werden ...
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Hallo eyecandy,

mich würde mal interessieren, warum Du iPhoneModem (.de Variante) und Tetherion favorisierst? Bei mir läuft beides nämlich GAR nicht!

Ich habe PdaNet und auch iPhoneModem 2 (von Addition) problemlos zum Laufen gebracht, aber iPhoneModem (1.8) und Tetherion 2.0 laufen nicht, weder über WLAN, noch über USB.

Bei iPhoneModem beginnt es schon mal damit, dass nach dem Programmstart am Mac zwar das Programm-Icon in der Menüleiste erscheint, aber die Einstellungen nicht aufgehen. Damit ist das Programm nicht zu konfigurieren.

Und Tetherion ist ehrlich gesagt eine einzige Katastrophe! Die Einstellungen funktionieren, aber was zum Teufel soll dieses ein- und ausfaden der Einstellungen, ohne die Möglichkeit diese mit einem roten Ball oder einer Abbruch-Taste zu schließen ohne zu speichern? Was ist das für ein Design?? Abgesehen davon funktioniert der Verbindungsaufbau weder über USB noch über WLAN.

Mir wäre auch neu, dass Macs ein WLAN-Netz mit WPA Verschlüsselung erzeugen kann. Mein MacBook Pro jedenfalls nicht. Dafür kennt mein Mac die Unterscheidung von 40 Bit und 128 Bit Verschlüsselung unter WEP, aber Tetherion nicht.

Ich habe es gemäß Anleitung auf www.tetherion.com versucht und auch intuitiv, da schon die Anleitung offensichtliche Fehler aufweist.

Und dann die Frage: bleibt Tetherion auch kostenlos, wenn es kein Beta mehr ist?

Mein vorläufiges Fazit: für mich ist iPhoneModem 2 (von Addition) die einfachste Lösung, da sie vollautomatisch funktioniert und für $9,99 nicht zu teuer, wenn man die Vollversion kaufen möchte. Allerdings funktioniert PdaNet ohne Kauf und Aktivierung kostenlos auch nach Ablauf der Testperiode weiter, zumindest für Port 80 also http:// Routing.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
warum ich tetherion favorisiere? weil es hier jeden tag wie ein arbeitspferd hervorragend und problemfrei seinen dienst tut und das auch mit ersten beta-version. die performance unter nutzung einer usb-verbindung ist grossartig. die bedienung ist intuitiv (ich kann deinen "katasptrophen"-ausführungen ehrlich gesagt nicht folgen).

es bleibt natürlich jedem überlassen, andere - auch kostenpflichtige (oder ripoff-) - lösungen auszuprobieren. ich werde aber wohl weiterhin tetherion empfehlen können.
 

Macboy-White

Granny Smith
Registriert
28.02.09
Beiträge
16
Hi,

ich hätte da auch mal eine Frage (wenn die nicht schon in diesem Thread beantwortet wurde) und zwar:

Ist PDAnet wirklich kostenlos? Ich meine damit nicht den download, sondern das verwenden dieses Programmes. Außerdem wollte ich wissen, wie diese Progrann genau funktioniert, also was da genau nach der Installation und Einstellung von PDAbet genau passiert....... klar ich kann damit über mein Rechner ins Internet, aber auch überall oder muss da ein Wlan Netz vorhanden sein, das mein Iphone nutzen kann????


Fragen über Fragen, die antworten bitte verlangen!!1:cool:
 

Markovic

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.09.07
Beiträge
177
Hi,

ich hätte da auch mal eine Frage (wenn die nicht schon in diesem Thread beantwortet wurde) und zwar:

Ist PDAnet wirklich kostenlos? Ich meine damit nicht den download, sondern das verwenden dieses Programmes. Außerdem wollte ich wissen, wie diese Progrann genau funktioniert, also was da genau nach der Installation und Einstellung von PDAbet genau passiert....... klar ich kann damit über mein Rechner ins Internet, aber auch überall oder muss da ein Wlan Netz vorhanden sein, das mein Iphone nutzen kann????


Fragen über Fragen, die antworten bitte verlangen!!1:cool:

Ja ist es, allerdings kannst du nach einiger Zeit vergessen auf Studi oder Facebook zu gehen, wenn du nicht zahlst. Das Programm lässt nach der Testzeit nur noch http Verbindungen durch, d.h. keine Emails abchecken bei Gmail, kein Studi, kein Facebook, kein FTP, kein Bittorrent etc.
Nächstes: Um es einfach zu halten, nimm deinen Mac (Windows?:mad:) klick auf das Symbol mit den 4 runden Streifen, also fürs WiFi, und dann Netzwerk anlegen...
Da tippst du irgendwas ein, bei mir wars so, dass ich jedes mal einen neuen Namen eingeben musste, weil sonst PDANet nicht funktioniert hat. Kennwort, Kanal Auswählen bum.
Dann machst du PDANet an aufm iPhone und verbindest dich dann mit dem AdHoc Netzwerk.
Voila
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    17,2 KB · Aufrufe: 364

Sonicview

Erdapfel
Registriert
05.07.08
Beiträge
5
Ich möchte mal ein etwas anders gereifte Frage (ab von etwaigen Installationsproblemen) stellen. Wie verhält sich die Sache mit PDAnet denn in Bezug auf den Mobilfunkprovider. Kann der Provider erkennen, ob sich ein Laptop via iPhone ins Internet verbindet? Anbieter wie bspw. T-Mobile untersagen lt Vertrag ja eine Nutzung des Datentarifs (für das iPhone) mittels Laptop. Soweit ich das bis jetzt verstanden habe, wird das iPhone mittels PDAnet zum WLAN-Router. Wird da dann die IP des Laptops in irgendwelchen Logs der Datenverbindung auftauchen? Ich bin etwas verwirrt, dass so viele anscheinend diese Technik nutzen, aber darüber noch kein Wort verloren wurde.
 

Maluku

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.05.08
Beiträge
464
Soweit ich das verstanden hab, spielt PDA-NET Proxy, es sollte von außen also nicht wirklich erkennbar sein.
Die IP des Laptops wird nicht auftauchen, da in jedem Fall das iPhone nur eine IP hat und auch nur auf der sendet.

Die einzige Art wie das erkennbar ist, ist wenn da sowass wie World of Warcraft Daten über das iPhone laufen, also Anwendungen die nicht auf dem iPhone laufen. Ich denke aber kaum das T-Mobile sowass versucht herauszufinden.

Surfen und so sollte ok sein, einzig Flash-Player und der useragent könnten dich verraten (auch unwahrscheinlich)
 

martinkopplow

Alkmene
Registriert
04.08.09
Beiträge
33
Moin,

alle reden über PDAnet, aber auf deren Website ist es nicht zu bekommen (Kein Link da). Habe ich da was nicht mitbekommen?

Viele Grüße
Martin
 

martinkopplow

Alkmene
Registriert
04.08.09
Beiträge
33
Jau, in der Tat habe ich da was nicht mitbekommen.:-[

Klar: die verhökern das über den Store. Hätt' ich ja auch gleich mal drauf kommen können. PDAnet Funktioniert übrigens auf diesem iPhone prima, scheinbar stabiler als das Internet Tethering über Bluetooth, und satt schnell dazu.

Martin