• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PCMag testet Betriebssysteme: Leopard vorne, Vista hinten

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Gab es das schonmal: Zwei Redaktionsbeiträge, die sich sogar zeitlich überschneiden?
:oops:
Wieso ist der zitierte Beitrag nicht mehr zu finden?
Macht auf mich den Eindruck, als ob Felix einfach abgeschrieben hat und dann der Quellbeitrag gelöscht wurde.
Sollte dieser mein Eindruck den Tatsachen entsprechen, wäre das eine ziemliche Sauerei und für Felix eine klare Diskreditierung, die er sich selbst zufügt. :-c
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Zugegeben, die 1-Click-DAU-Lösung von Mac OS X ist bequemer - je nach Situation aber auch nicht unbedingt die ideale Lösung.

Wenn man sich auskennt ist kein OS schlecht. Nur was macht die überwältigende Mehrheit der User die mit dem Computer als Werkzeug arbeiten wollen und keine Lust/Zeit haben sich die notwendigen Kenntnisse für Windows/Linux/etc. anzueignen? ;)
 

MacMan2

Gast
oh weh oh weh! wie ich diesen hahnenkampf zwischen den apfel und den winzigweich leuten doch liebe! ok, würde mir auch nie wieder freiwillig ne dose kaufen, aber schlecht sind die nicht! wobei ich osx schon bedeutend komfortabler finde. wie schon erwähnt ist osx in punkto sicherheit schlechter wie Windows, was aber wohl einfach mit dem kern zusammenhängt. Windows muss auf sicherheit achten da es von der basis und der damit verbundenen rechtevergabe angreifbarer ist. dieses stellt durch den unixkern bei osx ein geringeres problem da. und auch das argument mit den einzelteilen der dose ist richtig! und das ist inmeinen augen auch der grund für die mangelhafte stabilität, zumindest bei günstigen oder zu exotischen komponenten.
da ist doch eine komplett aufeinander abgestimmte umgebung wie beim apfel schon weniger "schmerzempfindlich". was ich aber bei MS bitterböse kritisiere ist das wenn sie schon "adaptieren" dann bitte auch im sinne der benutzerfreundlichkeit! die osx bekannten features in vista sind vorwiegend schlecht umgesetzt. aber dafür bekommt man schon für 400e ne mobile lösung die für non-profs und nichtspieler gute dienste tut! jeder bitte wie er/sie/es mag


Was hat Microsoft denn von Apple geklaut? Mich interessiert das ungemein weil ich bislang nichts gefunden habe was mich ansatzweise an Mac OS X erinnern würde. Die Features von Windows Vista wurden bereits 2003 unter dem Codenamen Longhorn veröffentlicht.

Das man bei Windows auf die Sicherheit achten muss hat auch was damit zu tun das dem Nutzer absolute Rechte eingeräumt werden mit dem System umzugehen was unter OS X nicht der Fall ist.

MacMan2
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Was hat Microsoft denn von Apple geklaut? Mich interessiert das ungemein weil ich bislang nichts gefunden habe was mich ansatzweise an Mac OS X erinnern würde. Die Features von Windows Vista wurden bereits 2003 unter dem Codenamen Longhorn veröffentlicht.

Das man bei Windows auf die Sicherheit achten muss hat auch was damit zu tun das dem Nutzer absolute Rechte eingeräumt werden mit dem System umzugehen was unter OS X nicht der Fall ist.

MacMan2


geklaut wäre ein hartes wort, aber dinge wie diese flying window geschichte in der sich die offenen progs hintereinander aufschachteln finde ich z.b. bei dem urexpose schon angenehmer.
dann musste ich schmunzeln als ich verzweifelt nach dem guten alten outlook express gesucht hatte und nur auf ein "mail" stieß. ebenso finde ich die windowsumsetzung des dashboards (kein plan wie die gadgetleiste da heisst) eher nicht usability steigernd.
wie du wohl gelesen hast habe ich generell kein problem mit windows, bin auch beruflich dazu gezwungen häufig damit zu arbeiten. finde einfach nur das die ganzen features von OSX durchdachter scheinen. solange es geht, wird hier auf den dosen im haus auch kein vista kommen! denn die "unordnung" die ich jedes mal, egal wie simpel die dinge auch sind die ich einstellen muss brech ich mir die finger! das war definitv ein schritt zurück! ok, man könnte auch behaupten es wäre der schritt in die richtige richtung, denn durch dieses chaos werden wahrscheinlich 95% aller laien abgeschreckt einen knopf zu drücken der das sys aus der ruhe bringt. aber das wäre sicher auch anders lösbar gewesen...
 

LuS

Macoun
Registriert
11.11.07
Beiträge
120
Dieser Vergleich wirft doch einige Fragen auf. Weshalb wird iLife, das OSX in dieser Disziplin zu der guten Wertung verhilft, als "bundled software" bezeichnet? iLife ist meines Wissens nicht mit Leopard gebundled.
Der Preisvergleich ist für deutsche Verhältnisse auch nicht relevant, da jeder vernünftige Mensch eine Windows System Builder Version kauft, die preislich in etwa OSX entspricht.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Weshalb wird iLife, das OSX in dieser Disziplin zu der guten Wertung verhilft, als "bundled software" bezeichnet? iLife ist meines Wissens nicht mit Leopard gebundled.
Zumal Microsoft ja durchaus auch gerne deutlich mehr "bundled software" mit Windows an den Mann bringen wollen würde, wenn die böse EU nicht wäre.
biggrin.gif