• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

PCI SSD als Startvolumen einrichten

Jenser64

Erdapfel
Registriert
13.09.21
Beiträge
5
Hallo Leute,
ich weiß dass es bestimmt zu diesem Thema schon einige Post gibt, aber vielleicht bin ich zu doof, aber ich komme damit nicht weiter.
Ich habe die SSD schon eingebaut, der Mac erkennt sie auch als solche. Nun habe ich sie mit GUID und MAC OS Extended formatiert. Dann soll man den Rechner neu starten, aber da erkennt mein Rechner die SSD nicht als Startvolumen, nur die vorhandene HDD.
wie bekomme ich es hin, das die SSD als Startvolumen auftaucht. Habe mir auch einen Stick mit dem Backup erstellt.
kann mir einer von Euch weiterhelfen? Wäre echt super.
Danke schon mal im Voraus.
Grüße Jenser
 

Ram-mac45

Gloster
Registriert
17.03.14
Beiträge
63
Hast du auf die SSD MacOS installiert oder kopiert? Oder ist überhaupt system installiert?
Wenn dann Start USB Stick nicht Backup. Meiner Meinung nach.
 

Jenser64

Erdapfel
Registriert
13.09.21
Beiträge
5
Hallo,

sorry, es ist ein MAC Mini 2014 und auf die SSD ist noch nichts installiert.
Wenn ich mit der ALT Taste starte, erscheint nur die "alte" HDD als Laufwerk.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Damit die SSD als startfähiges Volume in der Auswahl ("Boot Picker") erscheint, muss auf dieser ein startfähiges macOS installiert sein.
 

Jenser64

Erdapfel
Registriert
13.09.21
Beiträge
5
Ok, und nun eine noch dümmere Frage. Wie bekomme ich das drauf?
Oder besser wo bekomme ich das her?
Ich habe gelesen, das man da einen Bootfähigen USB Stick nehmen soll, kein Thema, aber dann irgendwelche Befehlszeilen ändern.
Habe gedacht, das man nur das Backup aufspielt.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Den Mac - idealerweise per Kabel - mit dem Internet verbinden und dann beim Start die Tastenkombination ALT+CMD+R drücken. Es sollte nach kurzer Zeit eine Weltkugel sichtbar werden. Von da ab dauert es eine Weile. Wenn das Hilfssystem vollständig geladen wurde, kannst du über dessen Menü macOS auf der leeren SSD installieren.

Bei der Variante wird das aktuell verfügbare macOS geladen und installiert (= Big Sur*). Wenn du ein älteres macOS installieren willst, kommt die Vorgehensweise ein bisschen darauf an, was es werden soll.

*für die Installation von Big Sur kann es ggf. erforderlich sein, die SSD neu mit dem Format "APFS" einzurichten. Kann aber auch sein, dass das Installationshilfsprogramm das automatisch miterledigt.
 

Jenser64

Erdapfel
Registriert
13.09.21
Beiträge
5
Im Moment ist bei mir auch das Big Sur installiert.
von dieser Tastenkombination habe ich noch gar nichts gehört, muss ich gleich mal probieren.
Ich nehme an, wenn dann das OS installiert ist, kann ich das Backup aufspielen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286

Jenser64

Erdapfel
Registriert
13.09.21
Beiträge
5
So, muss mich übers Handy melden. Im Moment wird das OS auf die SSD aufgespielt. Hat bis jetzt alles super geklappt. Vielen Dank
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday