1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

PC-Tastatur am Mac -> Layout

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von NeoVanGoth, 27.07.08.

  1. NeoVanGoth

    NeoVanGoth Golden Delicious

    Dabei seit:
    17.07.08
    Beiträge:
    11
    Hi,

    bitte nicht schelten, wenn ich irgendwo ein FAQ oder sonstwas übersehen habe... nach einigen Stunden vergeblicher Google- und Foren-Suche bin ich ziemlich frustriert...

    Folgendes: Ich bin recht frisch gebackener, stolzer Besitzer eines MacBooks Pro und an sich sehr zufrieden damit. Nur eines stört mich gewaltig: Das Tastatur-Layout treibt mich als PHP/Perl-Programmierer in den Wahnsinn, zumindest wenn am Schreibtisch meine bevorzugte PC-Tastatur mit Windows-Layout angeschlossen ist... Gerade die für mich so wichtigen Tasten für <>[]|{} sind ungewohnt plaziert und senken meine Produktivität schon beträchtlich (und umgewähnen is nich, am Arbeitsplatz muss ich mit Windows Vorlieb nehmen :( ) und der \ brichgt mir jedesmal halb die Finger...

    So meine Frage: Ist es irgendwie möglich, für eine extern angeschlossene Tastatur ein gaaaanz normales deutsches Windows-Layout einzustellen oder kennt jemand eine Zusatz-Software dafür (von mir aus auch kostenpflichtig)?


    Danke im Vorraus!
     
  2. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Leider kann ich Dir auch kein Tool empfehlen. Aber als jemand, der permanent zwischen Windows und Mac OS wechseln muss, kann ich sagen, dass Du nach ca. einem Monat Dich an beide Tastatursysteme gewöhnt haben wirst und dann wirst Du keine Probleme mehr haben. Du wirst nachher eher das Windows-Keyboard-Layout verfluchen, weil man mit dem OSX-Layout viel besser als die Sonderzeichen kommt.
     
  3. wolfsbein

    wolfsbein Jerseymac

    Dabei seit:
    29.06.05
    Beiträge:
    448
  4. NeoVanGoth

    NeoVanGoth Golden Delicious

    Dabei seit:
    17.07.08
    Beiträge:
    11
    @ Wolfsbein: Ah danke, das war genau das, was ich gesucht habe! Wäre auch schon fertig, wenn mir das Programm nicht gerade sang- und klanglos abgestürzt wäre. ;)

    @ Bananenbieger: Ich versuche mich jetzt schon seit zwei Monaten daran zu gewöhnen, aber es geht einfach nicht. Es geht ja auch nicht um Sinn oder Unsinn des Tastatus-Layouts (da ist bei Windows definitiv einiges Unsinn...), sondern einfach um die Gewohnheit. Ist bei mir gerade ein sehr aktuelles Problem, da ich heute noch einige tausent Zeilen Code anzurattern habe und da hängts halt extrem davon ab, was getippt wird, wenn die Finger ohne Nachdenken an die gewohnten Stellen gehen. ;)
     
  5. flinkthink

    flinkthink Erdapfel

    Dabei seit:
    14.08.08
    Beiträge:
    4
    Hallo NeoVanGoth

    Bin gerade über Google auf diesen Thread gestossen. Hast du schon eine Lösung gefunden? Mir geht es nämlich genau gleich und ich möchte mir auch kein anderes Layout angewöhnen... :(

    Gruss
    flinkthink
     
  6. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Ich sag nur eins: "The only constant is change"
     
  7. NeoVanGoth

    NeoVanGoth Golden Delicious

    Dabei seit:
    17.07.08
    Beiträge:
    11
    Jap, bin mit Ukulele zurechtgekommen und habe mir ein passendes Layout gebastelt, das fast alles unterstützt (nur die Tilde ~ verhält sich auf der Console seltesam ;)). Umschaltbar über die Menüzeile.
    Kann dir wenn du willst das File heute Abend per Email schicken, kann auch ohne Ukulele benutzt werden.
     
  8. flinkthink

    flinkthink Erdapfel

    Dabei seit:
    14.08.08
    Beiträge:
    4
    Hi NeoVanGoth

    Vielen Dank für dein Angebot. Habe evt. sehr Interesse an deinem Layout. Welches Layout hast du denn jetzt erstellt?
    Ich für mich bräuchte das Swiss German Layout, ist glaub ich nochmals recht anders wie nur German.

    Gruss
    flinkthink
     
  9. flinkthink

    flinkthink Erdapfel

    Dabei seit:
    14.08.08
    Beiträge:
    4
    Habe gerade noch was rausgefunden: Habe meine alte Logitech PC Tastatur am Mac angeschlossen, das Logitech Tastatur Tool gedownloadet und dort in den Einstellungen gesagt ich möchte das PC Layout verwenden, et voilà!
    So klappt es auch ganz gut und ich habe meine gewohnte Tastatur von vorher :)
     

Diese Seite empfehlen