• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PC-Tastatur am Mac -> Layout

NeoVanGoth

Golden Delicious
Registriert
17.07.08
Beiträge
11
Hi,

bitte nicht schelten, wenn ich irgendwo ein FAQ oder sonstwas übersehen habe... nach einigen Stunden vergeblicher Google- und Foren-Suche bin ich ziemlich frustriert...

Folgendes: Ich bin recht frisch gebackener, stolzer Besitzer eines MacBooks Pro und an sich sehr zufrieden damit. Nur eines stört mich gewaltig: Das Tastatur-Layout treibt mich als PHP/Perl-Programmierer in den Wahnsinn, zumindest wenn am Schreibtisch meine bevorzugte PC-Tastatur mit Windows-Layout angeschlossen ist... Gerade die für mich so wichtigen Tasten für <>[]|{} sind ungewohnt plaziert und senken meine Produktivität schon beträchtlich (und umgewähnen is nich, am Arbeitsplatz muss ich mit Windows Vorlieb nehmen :( ) und der \ brichgt mir jedesmal halb die Finger...

So meine Frage: Ist es irgendwie möglich, für eine extern angeschlossene Tastatur ein gaaaanz normales deutsches Windows-Layout einzustellen oder kennt jemand eine Zusatz-Software dafür (von mir aus auch kostenpflichtig)?


Danke im Vorraus!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Leider kann ich Dir auch kein Tool empfehlen. Aber als jemand, der permanent zwischen Windows und Mac OS wechseln muss, kann ich sagen, dass Du nach ca. einem Monat Dich an beide Tastatursysteme gewöhnt haben wirst und dann wirst Du keine Probleme mehr haben. Du wirst nachher eher das Windows-Keyboard-Layout verfluchen, weil man mit dem OSX-Layout viel besser als die Sonderzeichen kommt.
 

NeoVanGoth

Golden Delicious
Registriert
17.07.08
Beiträge
11
@ Wolfsbein: Ah danke, das war genau das, was ich gesucht habe! Wäre auch schon fertig, wenn mir das Programm nicht gerade sang- und klanglos abgestürzt wäre. ;)

@ Bananenbieger: Ich versuche mich jetzt schon seit zwei Monaten daran zu gewöhnen, aber es geht einfach nicht. Es geht ja auch nicht um Sinn oder Unsinn des Tastatus-Layouts (da ist bei Windows definitiv einiges Unsinn...), sondern einfach um die Gewohnheit. Ist bei mir gerade ein sehr aktuelles Problem, da ich heute noch einige tausent Zeilen Code anzurattern habe und da hängts halt extrem davon ab, was getippt wird, wenn die Finger ohne Nachdenken an die gewohnten Stellen gehen. ;)
 

flinkthink

Erdapfel
Registriert
14.08.08
Beiträge
4
Hallo NeoVanGoth

Bin gerade über Google auf diesen Thread gestossen. Hast du schon eine Lösung gefunden? Mir geht es nämlich genau gleich und ich möchte mir auch kein anderes Layout angewöhnen... :(

Gruss
flinkthink
 

NeoVanGoth

Golden Delicious
Registriert
17.07.08
Beiträge
11
Bin gerade über Google auf diesen Thread gestossen. Hast du schon eine Lösung gefunden? Mir geht es nämlich genau gleich und ich möchte mir auch kein anderes Layout angewöhnen... :(

Jap, bin mit Ukulele zurechtgekommen und habe mir ein passendes Layout gebastelt, das fast alles unterstützt (nur die Tilde ~ verhält sich auf der Console seltesam ;)). Umschaltbar über die Menüzeile.
Kann dir wenn du willst das File heute Abend per Email schicken, kann auch ohne Ukulele benutzt werden.
 

flinkthink

Erdapfel
Registriert
14.08.08
Beiträge
4
Hi NeoVanGoth

Vielen Dank für dein Angebot. Habe evt. sehr Interesse an deinem Layout. Welches Layout hast du denn jetzt erstellt?
Ich für mich bräuchte das Swiss German Layout, ist glaub ich nochmals recht anders wie nur German.

Gruss
flinkthink
 

flinkthink

Erdapfel
Registriert
14.08.08
Beiträge
4
Habe gerade noch was rausgefunden: Habe meine alte Logitech PC Tastatur am Mac angeschlossen, das Logitech Tastatur Tool gedownloadet und dort in den Einstellungen gesagt ich möchte das PC Layout verwenden, et voilà!
So klappt es auch ganz gut und ich habe meine gewohnte Tastatur von vorher :)