• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

PC Festplatte in Mac

Dogopit

Kaiser Wilhelm
Registriert
19.08.05
Beiträge
172
Hallo

Passt eine Notbookfestplatte in ein Powewrbook?

Gruß dogopit
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
PowerBooks haben übliche Festplatten eingebaut. Voraussetzung: 2,5"-Format, 9mm hoch. Das dürfte bei Notebooks nicht anders sein, somit sollte das passen.

Gruss
moornebel
 

mic

Gala
Registriert
07.03.05
Beiträge
51
Ich schließe mich voll und ganz moornebel an. :)
 

Dogopit

Kaiser Wilhelm
Registriert
19.08.05
Beiträge
172
Danke für die schnelle Antwort

Macht es nix wenn schon Windows drauf war?
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.121
Du musst die Platte mittels des Festplattendienstprogrammes in 1 oder mehrere Partitionen im HFS+ Format formatieren.

Gruß Schomo
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Die Sache funktioniert natürlich nicht, wenn du Windows einfach drauflässt.. Du musst die ganze Festplatte formatieren (richtiges Format für Mac beachten!). Danach kannst du ganz 'normal' mit der HD arbeiten!

Tschäse!
 

Alumni

Idared
Registriert
27.09.04
Beiträge
25
Moin,
wenn Du OSX installierst wirst Du i.d.R. zu Beginn gefragt auf welchem Laufwerk es installiert werden soll und wie Du es installieren möchtest (ob selbiges formatiert werden soll usw..). Das wird höchstwahrscheinlich nicht zu umgehen sein, wenn das Laufwerk unter Windows genutzt wurde.

Also Festplatte einbauen, einschalten und alles andere sollte selbsterklärend sein.

Cheers.
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
ich habe gehört, es sei sehr schwierig in ein Apple-Laptop (Power- und iBook) Festplatten einzubauen.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Wikinator schrieb:
ich habe gehört, es sei sehr schwierig in ein Apple-Laptop (Power- und iBook) Festplatten einzubauen.
Für Grobmotoriker ist es vielleicht nicht so einfach. Habe gerade an einem alten PowerBook die Festplatte getauscht, ist relativ easy, bei den neuen ist es sogar noch einfacher. Wenn man natürlich ganz vorsichtig sein will, kann man auch zu Gravis gehen, die machen das auch soweit ich weiß. Aber "sehr schwierig" ist es nicht ;)

Gruß,
Michael
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Bei den PowerBooks ist's kaum ein Problem, die älteren iBooks sollen allerdings eher für Fachleute sein. Ich habe mein 17"-PB und das 15er-Titanium eines Freundes schon "in Behandlung" gehabt - kein Problem. Anleitungen gibt's bei pbfixit und hier original Apple-Handbücher.

Gruss
moornebel
 

Alumni

Idared
Registriert
27.09.04
Beiträge
25
Der Einbau der Festplatte ist im Gegensatz zum Austausch des DVD-Laufwerk (was wohl quasi einer Totalzerlegung des Notebooks gleicht) um einiges einfacher.

Hier ist eine ziemlich gute Anleitung für alle möglichen Vorhaben hinsichtlich Komponentenaustausch:

http://www.pbfixit.com/Guide/

Cheers.
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Alumni schrieb:
Der Einbau der Festplatte ist im Gegensatz zum Austausch des DVD-Laufwerk (was wohl quasi einer Totalzerlegung des Notebooks gleicht) um einiges einfacher.

Hier ist eine ziemlich gute Anleitung für alle möglichen Vorhaben hinsichtlich Komponentenaustausch:

http://www.pbfixit.com/Guide/

Cheers.
... was schon vor 42 Minuten dastand :p
 

Alumni

Idared
Registriert
27.09.04
Beiträge
25
moornebel schrieb:
... was schon vor 42 Minuten dastand :p
Ja, sorry!
Saß am Windows-Rechner und die Seite war offen und hatte Angst er stürzt ab, wenn ich zu oft den "Aktualisieren"-Button anklicke.....