1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PC Festplatte in Mac

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Dogopit, 23.08.05.

  1. Dogopit

    Dogopit James Grieve

    Dabei seit:
    19.08.05
    Beiträge:
    134
    Hallo

    Passt eine Notbookfestplatte in ein Powewrbook?

    Gruß dogopit
     
  2. moornebel

    moornebel Pomme Miel

    Dabei seit:
    13.04.04
    Beiträge:
    1.488
    PowerBooks haben übliche Festplatten eingebaut. Voraussetzung: 2,5"-Format, 9mm hoch. Das dürfte bei Notebooks nicht anders sein, somit sollte das passen.

    Gruss
    moornebel
     
  3. mic

    mic Gala

    Dabei seit:
    07.03.05
    Beiträge:
    51
    Ich schließe mich voll und ganz moornebel an. :)
     
  4. Dogopit

    Dogopit James Grieve

    Dabei seit:
    19.08.05
    Beiträge:
    134
    Danke für die schnelle Antwort

    Macht es nix wenn schon Windows drauf war?
     
  5. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.756
    Du musst die Platte mittels des Festplattendienstprogrammes in 1 oder mehrere Partitionen im HFS+ Format formatieren.

    Gruß Schomo
     
  6. Dogopit

    Dogopit James Grieve

    Dabei seit:
    19.08.05
    Beiträge:
    134
    Danke schomo
     
  7. Dadelu

    Dadelu Reinette Coulon

    Dabei seit:
    06.07.05
    Beiträge:
    939
    Die Sache funktioniert natürlich nicht, wenn du Windows einfach drauflässt.. Du musst die ganze Festplatte formatieren (richtiges Format für Mac beachten!). Danach kannst du ganz 'normal' mit der HD arbeiten!

    Tschäse!
     
  8. Alumni

    Alumni Idared

    Dabei seit:
    27.09.04
    Beiträge:
    25
    Moin,
    wenn Du OSX installierst wirst Du i.d.R. zu Beginn gefragt auf welchem Laufwerk es installiert werden soll und wie Du es installieren möchtest (ob selbiges formatiert werden soll usw..). Das wird höchstwahrscheinlich nicht zu umgehen sein, wenn das Laufwerk unter Windows genutzt wurde.

    Also Festplatte einbauen, einschalten und alles andere sollte selbsterklärend sein.

    Cheers.
     
  9. Dogopit

    Dogopit James Grieve

    Dabei seit:
    19.08.05
    Beiträge:
    134
    Vielen dank an alle

    Gruß dogopit
     
  10. Wikinator

    Wikinator Adams Parmäne

    Dabei seit:
    21.08.04
    Beiträge:
    1.297
    ich habe gehört, es sei sehr schwierig in ein Apple-Laptop (Power- und iBook) Festplatten einzubauen.
     
  11. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    Für Grobmotoriker ist es vielleicht nicht so einfach. Habe gerade an einem alten PowerBook die Festplatte getauscht, ist relativ easy, bei den neuen ist es sogar noch einfacher. Wenn man natürlich ganz vorsichtig sein will, kann man auch zu Gravis gehen, die machen das auch soweit ich weiß. Aber "sehr schwierig" ist es nicht ;)

    Gruß,
    Michael
     
  12. moornebel

    moornebel Pomme Miel

    Dabei seit:
    13.04.04
    Beiträge:
    1.488
    Bei den PowerBooks ist's kaum ein Problem, die älteren iBooks sollen allerdings eher für Fachleute sein. Ich habe mein 17"-PB und das 15er-Titanium eines Freundes schon "in Behandlung" gehabt - kein Problem. Anleitungen gibt's bei pbfixit und hier original Apple-Handbücher.

    Gruss
    moornebel
     
  13. Alumni

    Alumni Idared

    Dabei seit:
    27.09.04
    Beiträge:
    25
    Der Einbau der Festplatte ist im Gegensatz zum Austausch des DVD-Laufwerk (was wohl quasi einer Totalzerlegung des Notebooks gleicht) um einiges einfacher.

    Hier ist eine ziemlich gute Anleitung für alle möglichen Vorhaben hinsichtlich Komponentenaustausch:

    http://www.pbfixit.com/Guide/

    Cheers.
     
  14. moornebel

    moornebel Pomme Miel

    Dabei seit:
    13.04.04
    Beiträge:
    1.488
    ... was schon vor 42 Minuten dastand :p
     
  15. Alumni

    Alumni Idared

    Dabei seit:
    27.09.04
    Beiträge:
    25
    Ja, sorry!
    Saß am Windows-Rechner und die Seite war offen und hatte Angst er stürzt ab, wenn ich zu oft den "Aktualisieren"-Button anklicke.....
     

Diese Seite empfehlen