• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PC-Aufrüstung oder iMac

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
3. Zu den Preisen, Apple liefert dir ja nicht nur einen Mac sondern ein System mit dem du gleich arbeiten kannst. Du hast ein haufen Software dabei die du bei Windows nicht finden wirst. iLife ist das Stichwort. FÜr dieses Packet kannst du bei Windows nocheinmal gut 500€ dazurechen.

Gruß
Blacki

Hat er ja aber schon.
Für ihn würden also an sich keine neuen Kosten mehr entstehen ;) Ansonsten natürlich vollkommen richtig!
 

megaquest

Gala
Registriert
02.06.08
Beiträge
50
Also ich finde schon, dass wir hier "echte Vorteile" aufzählen. Dazu kommt auch noch der Wiederverkaufswert. Wenn du deinen PC jetzt aufrüstest, ist er in einem Jahr trotzdem nichts mehr wert. Der iMac dagegen wird sich kaum verändert haben.

Ja, das stimmt. Sonst würde ich ja günstiger an einen Mac rankommen xD.

Möchte nochmal was zu den "Vorteilen" des PC sagen:

1. Du kannst beim den Mac's auch ganz einfach die wichtigsten Sachen, wie HDD, Ram austauschen.

2. Aufrüsten musst du einen Mac erst deutlich später als einen Windows PC da einfach im OS X alles aufeinander abgestimmt ist und die Performance ausgenutzt wird. Heist einen PC musst du nach 1-2 Jahren aufrüsten einen Mac erst nach 2-3 Jahren. Spart Geld ;)

3. Zu den Preisen, Apple liefert dir ja nicht nur einen Mac sondern ein System mit dem du gleich arbeiten kannst. Du hast ein haufen Software dabei die du bei Windows nicht finden wirst. iLife ist das Stichwort. FÜr dieses Packet kannst du bei Windows nocheinmal gut 500€ dazurechen.

Gruß
Blacki
Ja, das muss ich auch bedenken. MAC OS hat also nicht so viel Systemanforderungen wie Windows und läuft trotzdem schneller und stabiler ? Das ist natürlich ein sehr guter Grund.

Das gehört hier zwar nicht direkt rein, aber was ist denn alles in iLife enthalten und ist das Programm bei allen Macs dabei ?

Darf ich mal fragen, warum du das iPhone besitzt, und nicht ein anderes Handy? Rein vom Datenblatt gibt es bessere.

Du brauchst den Grund nicht zu nennen, aber in 90% der Fälle sollte der Grund für ein iPhone auch auf Macs übertragbar sein.



Was hast du denn bitte für einen Mac, dass der bei zwei Programmen direkt verlangsamt? Mein iBook tut das zwar auch, aber das ist auch schon fast sechs Jahre alt!

Naja, das iPhone ist einfach zu bedienen. Man findet alles sofort, es hat eine gute Qualität und macht dazu auch noch Spaß :). Würde das Teil nur gegen ein iPhone der neueren Generationen eintauschen xD. Außerdem ist ein super MP3 Player (iPod) drin usw xD.

Aber ich habe auch noch eine Frage, die auch nicht wirklich hier reingehört :):
Und zwar kann man Photoshop mit der Lizenz laut Adobe auf 2 Rechnern installieren. Kann davon auch einer ein Mac und einer ein PC sein ?

Ich werde mal sehen, was ich machen lässt. Ein Mac wäre auf jeden Fall klasse ;).
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Also, iLife ist in allen Macs enthalten ;)
Und darin sind iTunes, iCal (Kalender), Adressbuch, iWeb (Dreamweaver ähnlich), iPhoto, GarageBand (kleines Musikstudio), iMovie.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Na schau mal einer an, da hast du dir die Argumente für einen Mac ja gleich selbst liefern können:

Naja, das iPhone ist einfach zu bedienen. Man findet alles sofort, es hat eine gute Qualität und macht dazu auch noch Spaß :). Würde das Teil nur gegen ein iPhone der neueren Generationen eintauschen xD. Außerdem ist ein super MP3 Player (iPod) drin usw xD.

Der Mac ist einfach zu bedienen. Man findet alles sofort und macht Spaß. Die Qualität ist mit dem iPhone auf einem Niveau (meiner Einstellung nach sinkt ist die Qualitätskontrolle bei Apple derzeit nicht gut, auch beim iPhone nicht).
Ich würde meinen iMac nur noch gegen einen iMac der neueren Generationen eintauschen. Außerdem ist super Software mit dabei. ;)
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Und es gibt auch genug Software (auch Free/Shareware)! Wer das gegenteil behauptet kann nicht googlen! ;)
 

megaquest

Gala
Registriert
02.06.08
Beiträge
50
Na schau mal einer an, da hast du dir die Argumente für einen Mac ja gleich selbst liefern können:



Der Mac ist einfach zu bedienen. Man findet alles sofort und macht Spaß. Die Qualität ist mit dem iPhone auf einem Niveau (meiner Einstellung nach sinkt ist die Qualitätskontrolle bei Apple derzeit nicht gut, auch beim iPhone nicht).
Ich würde meinen iMac nur noch gegen einen iMac der neueren Generationen eintauschen. Außerdem ist super Software mit dabei. ;)

Ja, stimmt, wenn man das so sieht :D. Ich hoffe mal, dass bald ein neuer iMac rauskommt. Dann könnte der Preis von dem 2,4 GHz ja weiter fallen. Das wäre ideal ;).

Achja, überhaupt nochmal dazu. Sind 2,4GHz ausreichend ? Weil für PC Verhältnisse ist das ja nicht soooo pralle.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Ich hab das MB white mit 2,4 Ghz und es reicht mir vollkommen!
Gerade im Gegensatz zu den 1,3 oder 1,5 von vorher!
 

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
Zum iMac ist einfach nochmal zu erwähnen ... er ist groß. So groß :O

Jeden Tag beim Aufwachen und Augen aufmachen denke ich mir "Mann, ist der groß."
Soviel Platz hatte ich noch nie auf dem Desktop :D Es ist fantastisch.
 

Fly_Eagle

Allington Pepping
Registriert
09.04.08
Beiträge
193
Ja, aber lohnt sich diese Freude auch für 400 Euro. Ich meine für mich ist das auf keinen Fall wenig Geld. Und es sollte ja auch einen sinnvollen Grund zum umsteigen geben. Den hab ich im Moment noch nicht gefunden.



Ja, das dachte ich auch. Nur auf einem PC läuft Openoffice, Photshop usw. eben auch. Deshalb frage ich mich, ob es auch bei den üblichen Programmen weitere Vorteile gibt.
Und wenn ich mir einen iMac kaufe muss der Bildschirm weg. Sonst wird das ja noch teurer.

Ein iMac ist auf jedenfall schöner und evtl auch einfacher zu bedienen, aber da ich über 10 Jahre Windows benutze habe ich auch keine Probleme mit der Bedinenung von Windows xD.

Die größte Schwierigkeit, die mich am meisten hindert umzusteigen ist, das man ihn nicht so gut aufrüsten kann.

Ich würde ja sehr gerne einen Mac kaufen, aber der Grund, dass er besser aussieht, ist für mich nicht umbedingt der Grund zum wechseln. Deshalb wollte ich wissen, was die größten Vorteile gegenüber Windows sind. Viren hatte ich so gut, wie noch keine.

Naja, es ist ja nicht eure Aufgabe mich zu überzeugen, aber über weitere Hinweise/Gründe wäre ich dankbar.

Auch danke an alle, die hier schon etwas gepostet haben.

Ganz einfach:

1) Wenn Du aus Budget-Sicht entscheidest, dann bleib beim PC. Du bekommst übrigens ein neues Gerät mit deinen "Leistungswünschen" komplett für EUR 270,- inkl. Garantie. Habe nämlich gerade bei Office-Discount von einem solchen Angebot gelesen.

Aus finanzieller Sicht macht es für Dich keinen Sinn zu wechseln.

2) Aus Sicht des "mehr Spaß am Arbeiten" macht es Sinn die EUR 400,- auszugeben. Ist wirklich unbeschreiblich und funzt besser, problemloser, einfacher und motiviert dich stärker an deinen zu erledigenden Arbeiten dran zu bleiben.

Ist so ähnlich wie die Entscheidung einen billigen Japaner vs. eines teuren deutschen Marken Autos zu fahren.
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Und ein Mac verliert nich so schnell an Wert wie ein normaler PC
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Mein klarer Tip für jemandem, dem 400 Euro wirklich wichtig sind, und der sie nicht mal eben in ein/zwei Monaten wieder reinbekommt:
Bleib (vorerst) bei Windows.
MAC OS hat also nicht so viel Systemanforderungen wie Windows und läuft trotzdem schneller und stabiler ?
Nein - das lässt sich so verallgemeinert auf keinen Fall behaupten. Was man behaupten kann: Nahezu jeder Mac, der keinen echten Hardware-Defekt hat, läuft stabil. Das OS X zu vermurksen ist viel schwieriger, als Windows zu vermurksen. Es gibt keine instabilen Treiber - bzw, wenn es sie gibt, werden sie halbwegs schnell aktualisiert.

Daher mein unbedingter Rat beim Update Deines PCs: Kauf Dir vernünftige Markenkomponenten, auch wenn Du dann evtl bei 250 statt 200 Euro landest.

Habe mir selber vor ein paar Tagen meinen relativ alten Windows-PC aufgerüstet, da mir ein spieletauglicher iMac doch zu teuer war. Ein gutes Asus-Board, Corsair-RAM, ein Edel-Netzteil und ne Standard-Intel-CPU sowie eine durchschnittliche Grafikkarte (die den besten iMac bzgl Spiele-Performance immer noch locker schlägt).
Ergebnis ist ein schöner, leiser Spiele-PC, da inzwischen endlich auch manche PC-Board-Hersteller ein ordentliches Lüfter-Management haben - zumindest am Asus P5Q-E ist das so.
Ein weiterer großer Nachteil ist natürlich die "manuelle" Installation des Windows und das nachziehen aller Treiber und benötigter Tools und Applikationen - inkl Zusammenbau ist man da schonmal einen halben bis ganzen Tag beschäftigt. Den Mac packt man aus, schließt ihn an, und feddich.

Und richtig - Windows selber ist zwar nicht so nett, wie das OS X - aber dazu gleich etwas mehr.
Das gehört hier zwar nicht direkt rein, aber was ist denn alles in iLife enthalten und ist das Programm bei allen Macs dabei ?
iLife ist direkt bei allen Macs dabei - allerdings enthält das im Groben Paket nix, was es nicht für Windows auch so ungefähr gibt. Aber auch hier gilt wieder, daß alles aus einem Guß erscheint und die Bedienbarkeit sehr angenehm ist und sich auf die wichtigen Dinge beschränkt - vielleicht die eine oder andere Funktion bietet, die Windows-Freeware nicht beinhaltet... umgekehrt gilt aber sicher dasselbe.

Dennoch - Fotoverwaltung (iPhoto), einfache Videobearbeitung, einfache Webseitenerstellung sowie ein Musiktool gibts auch für Windows-Kisten reichlich. Man muss sich halt hier und da umgucken und suchen.

Zur Schnelligkeit kann man auch nur sagen, daß an aktuellen Kisten eigentlich jedes OS rennt - insb. bei inzwischen üblichen Speicherausbau von 2GB oder sogar 4GB RAM.
Und zwar kann man Photoshop mit der Lizenz laut Adobe auf 2 Rechnern installieren. Kann davon auch einer ein Mac und einer ein PC sein ?
Dazu kann ich leider nix sagen - im Zweifelsfall mal direkt bei Adobe nachfragen.
Ich werde mal sehen, was ich machen lässt. Ein Mac wäre auf jeden Fall klasse ;).
Das ist er auch. Macs sind meistens deutlich angenehmer in der Bedienung, auch wenns selbst an diesen Systemen ein paar Mankos gibt, die manchmal echt nerven können. In der Summe sinds weniger, als unter Windows.

Umgekehrt... man muss sich wirklich überlegen, was man benötigt und was einem wichtig ist. Ich selber habe zur Zeit wieder beides - Win-PC und Mac. Der Mac ist echt netter. Aber wenn ich tierische Gedknappheit hätte und auf ein Gerät verzichten müsste, wäre es der Mac.

Ich würde Dir empfehlen, dann einen Mac zu kaufen, wenn das Geld nicht so richtig weh tut, oder Du bereits Erfahrungen am Mac gesammelt hast und wirklich sicher bist, daß es Dir die Vorteile wert sind, einen erheblichen Aufpreis in Kauf zu nehmen.

In ein paar Jahren verdienst Du eh Dein eigenes Geld... bis dahin werden die Macs sicher nicht ausgestorben sein :)

gruß
Booth
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
@megaquest

bei dem von Dir beschriebenen Anforderungsprofil bleibe bei dem PC.
Vielleicht reicht es schon aus, den Arbeitsspeicher aufzustocken (im Rahmen der vom Hersteller empfohlenen Maximalgröße), die Festplatte aufzuräumen und anschließend zu defragmentieren.
 

megaquest

Gala
Registriert
02.06.08
Beiträge
50
@Booth. Danke für deinen langen Text und deine Ratschläge. Du hast Recht, ich werde mir in dieser Woche mal das Macbook von einem Kumpel anssehen und gucken, ob es das wert ist. Er hat es auch erst neu, aber ich hoffe, dass er mir einiges zeigen und erklären kann ;). Naja, da ich gerade mein Netbook und ein paar andere Dinge verkaufe, werde ich mal sehen, ob es doch zu viel wäre, was ich noch draufpacken müsste. Ich muss erst einmal abwarten.

@megaquest

bei dem von Dir beschriebenen Anforderungsprofil bleibe bei dem PC.
Vielleicht reicht es schon aus, den Arbeitsspeicher aufzustocken (im Rahmen der vom Hersteller empfohlenen Maximalgröße), die Festplatte aufzuräumen und anschließend zu defragmentieren.

Naja, ich bräuchte schon eine größere CPU und da komme ich um ein neues Mainboard nicht herum. Ich bin ja gerne bereit, das Teil für 200 Euronen aufzustocken, damit es auch wieder gut und flüssig läuft. Die Frage war nur, ob ich nicht gleich auf einen Mac umsteigen sollte, da ich nur selten, was an der Hardware meines Computers mache. Da mich Apple Geräte schon seit längerem faszinierten, ich mich aber insbesondere mit den MACs nicht auskannte, wollte ich mal die Vorteile und Erfahrungen von anderen MAC-Besitzern hören. Da der PC auch selbst zusammengebaut wurde, gibt es gar keinen Hersteller xD.

An dieser Stelle auch noch mal ein dickes THX für eure ganzen Beiträge :).