• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

PB 190cs findet Systemordner nicht mehr

  • Ersteller Ersteller howi
  • Erstellt am Erstellt am

howi

Gast
hallo an die Classic-Gemeinde,
ein Nachbar hat für sein Kind ein PB 190cs "zum spielen" erstanden. Es handelt sich um ein altes Firmennotebook, das dementsprechend mit überflüssiger Software und Daten beladen ist/war.
Er bat mich, es doch bitte aufzuräumen und kindergerecht einzurichten. Gesagt - getan, doch nach mehrmaligen Starten zeigt das PB nur noch kurz den friendly mac und dann das Diskettensymbol.
Leider verfüge ich nicht mehr über ein passendes SCSI-Kabel, um von einem externen CD-Laufwerk zu booten.
Hat von euch jemand ne Idee, wie ich sonst noch auf die Platte zugreifen kann? TDM gab es damals ja noch nicht...

Strahlende Kinderaugen danken jedem der hilft
 
ne, leider auch nicht :(
zwar hab ich noch ne System-8-CD, aber die Images lassen sich unter OS X nicht auf Diskette bringen, es fehlen ca 30 KB Speicherplatz und leider hab ich keinen Classic-Rechner mehr...
 
Hallo.

Also 8.1 würde als Maximum darauf gehen, ansonsten halt System 7.5.2 samt Enabler 1.1 für PowerBook 5300/190. Apple biete frei zum Download die Version 7.5.3 als Diskettenimages an.
Die Disketten müssten sich mit einem USB-Diskettenlaufwerk erstellen lassen und sollten auf HFS standard (nicht extended) formatiert sein.
Die Images müssten sich mit dem Festplattendienstprogramm aktivieren lassen und wenn sich dann die aktivierten Images vielleicht noch mit der Funktion Wiederherstellen auf Diskette übertragen lassen (wichtig Diskette im Format HFS standard) ... dann werd ich zukünftig immer früh ins Bett gehen :-D .
Die Festplatte ist mit IDE-Anschluß, d.h. sie kann in ein externes FireWire-Gehäuse für 2,5" Platten eingesetzt werden und dann an einen aktuellen Rechner bearbeitet werden.