1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PB 15" Akku Laufzeit

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von TonicWater, 27.10.05.

  1. TonicWater

    TonicWater Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    01.05.05
    Beiträge:
    373
    Hello

    seit ein paar Tagen entläd sich mein volles Akku nach ca. 1 Stunde :-[
    Das war vorher nicht so. Ich habe es jetzt seit Juli diesen Jahres und hatte sonst immer eine gute Laufzeit. Programm habe ich meistens nur 4 offen: Safart, Mozilla, Skype, Ichat und Finder,

    Hier die Daten vom Akku:
    Batterie-Informationen:

    Batterie ist installiert: Ja
    Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
    Volle Ladekapazität (in mAh): 4072
    Verbleibende Kapazität (in mAh): 857
    Stromverbrauch (in mA): 2009
    Spannung (in mV): 11673
    Anzahl der Zyklen: 220

    Hat Jemand ähnliche Erfahrungen? Neues Akku kaufen?
    Oder hat das auch was mit diesem Bug zu tun: http://www.apfeltalk.de/forum/pb-15-auslastung-t23236.html

    Gruß, Tonic
     
  2. morten

    morten Gast

  3. TonicWater

    TonicWater Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    01.05.05
    Beiträge:
    373
    Danke. runtergeladen habe ich es schon und gestartet. wie lange soll ich es laufen lassen? und wie komme ich an die "Ausgabe" ?
     
  4. morten

    morten Gast

    Das wird eigentlich direkt angezeigt...

    Aber dein Akku ist wahrscheinlich wirklich hin :(<- auch Unsinn!

    schau mal, wie es bei mit aussieht:

    Und die Ausgabe von coconut battery:
     
    #4 morten, 27.10.05
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.01.06
  5. TonicWater

    TonicWater Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    01.05.05
    Beiträge:
    373
    also hier die coconut daten:
    Aktueller Ladestand: 1345 mAh
    Maximaler Ladestand: 4072mAh
    Aktuelle Batteriekapazität: 4072 mAh
    Ursprüngliche Kapazität: 4400 mAh
    Batterie-Ladezyklen: 220
    Altere Ihres Macs: 8 Monate (Wie kommt er darauf?)

    Und Du sagst es ist hin? woran siehst Du das? was kann ich da machen?

    Gruß, Tonic
     
  6. morten

    morten Gast

    Nene, 'tschuldigung ich habe mich geirrt.

    Eigentlich sieht dein Akku noch recht gut aus. Das Alter ist wahrscheinlich auf das Produktionsdatum und nicht das Kaufdatum bezogen. Das Programm fragt wahrscheinlich die Seriennummer ab. Mein PB ist auch 3 Monate älter als ich dachte ;)

    Zu deinem Problem:
    Hast du unter "Energie sparen" Einstellungen vorgenommen?

    Ansonsten könntest du mal einen PMU reset machen...
    siehe hier:http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=14449-de
     
  7. TonicWater

    TonicWater Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    01.05.05
    Beiträge:
    373
    Hauptsache erkannt! und puhh glück gehabt! ;)


    OK. Naja ein neugeborenes bleibt ja auch erstmal unter beobachtung, bevor es adoptiert wird. :cool:


     
  8. TonicWater

    TonicWater Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    01.05.05
    Beiträge:
    373
  9. TonicWater

    TonicWater Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    01.05.05
    Beiträge:
    373
    kann mir jemand helfen und sagen welches vorgehen ich dort anweden muss - bei meinem powerbook G4? Danke.
     
  10. TonicWater

    TonicWater Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    01.05.05
    Beiträge:
    373
  11. TonicWater

    TonicWater Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    01.05.05
    Beiträge:
    373
  12. koksnutte

    koksnutte Ribston Pepping

    Dabei seit:
    13.04.05
    Beiträge:
    299
    ehm...ist mein akku kaputt? ich hab mein pb nich mal ne woche und schon ist die kapazität bei 12%! wieso ist das so? und wie komme ich wieder auf die 4400mAh??
     

    Anhänge:

    • test.JPG
      test.JPG
      Dateigröße:
      37,7 KB
      Aufrufe:
      126
  13. TonicWater

    TonicWater Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    01.05.05
    Beiträge:
    373
    das ist wirklich crazy. vielleicht hilft bei dir auch ein PMU-Reset?

    Gruß, Tonic
     
  14. koksnutte

    koksnutte Ribston Pepping

    Dabei seit:
    13.04.05
    Beiträge:
    299
    ok, als ich heute mein pb einschaltete zeigte "coconutbattery" eine aktuelle batteriekapazität von 4005mAh an! so nach 20min fiel zuerst die battkapazität auf ca. 1300mAh und als ich dann ein video abspielen wollte fiel der "aktuelle ladestand" auf 0mAh und das pb schaltete sich aus...was nu?

    was ist ein PMU-reset und wie mache ich den?
     
  15. Cyrics

    Cyrics Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    01.04.05
    Beiträge:
    1.975
    hmmm... ruf mal bei Apple an. Die sollen dir einen neuen Akku schicken. Da sich jetzt viel Mühe zu machen wäre der falsche Weg. Dein Mac ist ja nun noch wirklich sehr jung, und das da etwas ganz doll falsch läuft mit deinem Akku, ist wohl leicht ersichtlich. Daher müssen die da einfach reagieren, und werden es denke ich auch!
     
  16. bluejay

    bluejay Ingol

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    2.082
    Da hab' ich jetzt mal 'ne Frage zu: Wie schaltet man denn dieses geringer_Ladezustand_der_Batterie_Frühwarnsystem ;) ein bzw.aus???
     
  17. Cyrics

    Cyrics Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    01.04.05
    Beiträge:
    1.975
    bei mir ist das Frühwarn-System angeblich auch ausgeschaltet und es warnt trotzdem 9min vor dem Aus ;)
     
  18. bluejay

    bluejay Ingol

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    2.082
    Dann muß Deins kaputt sein, bei mir ist es aus und warnt auch nicht :(. Wenigstens das funktioniert ;).
     
  19. Monosde

    Monosde Macoun

    Dabei seit:
    28.09.05
    Beiträge:
    120
    Ich habe das neueste 15" Powerbook, doch von 1 Stunde längerer Akkulaufzeit ist bei bestem Willen nichts zu merken. 2,5-3 Stunden dann ist auch hier wieder Feierabend... und das beim Surfen, Itunes und Office, ab und an etwas Photoshop und programmieren...
     
  20. TonicWater

    TonicWater Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    01.05.05
    Beiträge:
    373
    mein powerbook zeigt bei vollgeladen. maximal 2,20 Stunden an. Egal, ob ich im Normal, "längerer Batterielaufzeit" oder hörere leistung modus bin. o_O
     

Diese Seite empfehlen