• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

PB 15" Akku Laufzeit

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
Hello

seit ein paar Tagen entläd sich mein volles Akku nach ca. 1 Stunde :-[
Das war vorher nicht so. Ich habe es jetzt seit Juli diesen Jahres und hatte sonst immer eine gute Laufzeit. Programm habe ich meistens nur 4 offen: Safart, Mozilla, Skype, Ichat und Finder,

Hier die Daten vom Akku:
Batterie-Informationen:

Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 4072
Verbleibende Kapazität (in mAh): 857
Stromverbrauch (in mA): 2009
Spannung (in mV): 11673
Anzahl der Zyklen: 220

Hat Jemand ähnliche Erfahrungen? Neues Akku kaufen?
Oder hat das auch was mit diesem Bug zu tun: http://www.apfeltalk.de/forum/pb-15-auslastung-t23236.html

Gruß, Tonic
 

morten

Gast
Das wird eigentlich direkt angezeigt...

Aber dein Akku ist wahrscheinlich wirklich hin :(<- auch Unsinn!

schau mal, wie es bei mit aussieht:
Batterie-Informationen:

Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 3891
Verbleibende Kapazität (in mAh): 3891
Stromverbrauch (in mA): 0
Spannung (in mV): 12512
Anzahl der Zyklen: 348


Und die Ausgabe von coconut battery:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
also hier die coconut daten:
Aktueller Ladestand: 1345 mAh
Maximaler Ladestand: 4072mAh
Aktuelle Batteriekapazität: 4072 mAh
Ursprüngliche Kapazität: 4400 mAh
Batterie-Ladezyklen: 220
Altere Ihres Macs: 8 Monate (Wie kommt er darauf?)

Und Du sagst es ist hin? woran siehst Du das? was kann ich da machen?

Gruß, Tonic
 

morten

Gast
TonicWater schrieb:
Und Du sagst es ist hin? woran siehst Du das? was kann ich da machen?

Nene, 'tschuldigung ich habe mich geirrt.

Eigentlich sieht dein Akku noch recht gut aus. Das Alter ist wahrscheinlich auf das Produktionsdatum und nicht das Kaufdatum bezogen. Das Programm fragt wahrscheinlich die Seriennummer ab. Mein PB ist auch 3 Monate älter als ich dachte ;)

Zu deinem Problem:
Hast du unter "Energie sparen" Einstellungen vorgenommen?

Ansonsten könntest du mal einen PMU reset machen...
siehe hier:http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=14449-de
 

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
morten schrieb:
Nene, 'tschuldigung ich habe mich geirrt.
Hauptsache erkannt! und puhh glück gehabt! ;)


Eigentlich sieht dein Akku noch recht gut aus. Das Alter ist wahrscheinlich auf das Produktionsdatum und nicht das Kaufdatum bezogen. Das Programm fragt wahrscheinlich die Seriennummer ab. Mein PB ist auch 3 Monate älter als ich dachte ;)
OK. Naja ein neugeborenes bleibt ja auch erstmal unter beobachtung, bevor es adoptiert wird. :cool:


Zu deinem Problem:
Hast du unter "Energie sparen" Einstellungen vorgenommen?
Nö, ausser, dass ich bei Netzbetrieb Höhere Leistung eingestellt habt, aber Batteriebetrieb ist bei Normal und nicht geändert von mir.


Ansonsten könntest du mal einen PMU reset machen...
siehe hier:http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=14449-de

ok. hoffe da kann nix kaputt gehen!
 

koksnutte

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
299
ehm...ist mein akku kaputt? ich hab mein pb nich mal ne woche und schon ist die kapazität bei 12%! wieso ist das so? und wie komme ich wieder auf die 4400mAh??
 

Anhänge

  • test.JPG
    test.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 144

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
koksnutte schrieb:
ehm...ist mein akku kaputt? ich hab mein pb nich mal ne woche und schon ist die kapazität bei 12%! wieso ist das so? und wie komme ich wieder auf die 4400mAh??

das ist wirklich crazy. vielleicht hilft bei dir auch ein PMU-Reset?

Gruß, Tonic
 

koksnutte

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
299
ok, als ich heute mein pb einschaltete zeigte "coconutbattery" eine aktuelle batteriekapazität von 4005mAh an! so nach 20min fiel zuerst die battkapazität auf ca. 1300mAh und als ich dann ein video abspielen wollte fiel der "aktuelle ladestand" auf 0mAh und das pb schaltete sich aus...was nu?

was ist ein PMU-reset und wie mache ich den?
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
hmmm... ruf mal bei Apple an. Die sollen dir einen neuen Akku schicken. Da sich jetzt viel Mühe zu machen wäre der falsche Weg. Dein Mac ist ja nun noch wirklich sehr jung, und das da etwas ganz doll falsch läuft mit deinem Akku, ist wohl leicht ersichtlich. Daher müssen die da einfach reagieren, und werden es denke ich auch!
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
TonicWater schrieb:
...
Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
...
Da hab' ich jetzt mal 'ne Frage zu: Wie schaltet man denn dieses geringer_Ladezustand_der_Batterie_Frühwarnsystem ;) ein bzw.aus???
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
bei mir ist das Frühwarn-System angeblich auch ausgeschaltet und es warnt trotzdem 9min vor dem Aus ;)
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Cyrics schrieb:
bei mir ist das Frühwarn-System angeblich auch ausgeschaltet und es warnt trotzdem 9min vor dem Aus ;)
Dann muß Deins kaputt sein, bei mir ist es aus und warnt auch nicht :(. Wenigstens das funktioniert ;).
 

Monosde

James Grieve
Registriert
28.09.05
Beiträge
134
Ich habe das neueste 15" Powerbook, doch von 1 Stunde längerer Akkulaufzeit ist bei bestem Willen nichts zu merken. 2,5-3 Stunden dann ist auch hier wieder Feierabend... und das beim Surfen, Itunes und Office, ab und an etwas Photoshop und programmieren...
 

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
Monosde schrieb:
Ich habe das neueste 15" Powerbook, doch von 1 Stunde längerer Akkulaufzeit ist bei bestem Willen nichts zu merken. 2,5-3 Stunden dann ist auch hier wieder Feierabend... und das beim Surfen, Itunes und Office, ab und an etwas Photoshop und programmieren...

mein powerbook zeigt bei vollgeladen. maximal 2,20 Stunden an. Egal, ob ich im Normal, "längerer Batterielaufzeit" oder hörere leistung modus bin. o_O