• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iTunes Store] Paypal als Zahlungsmethode abgelehnt- Eine Leidensgeschichte

Michi96

Golden Delicious
Registriert
22.02.18
Beiträge
9
Hallo an Alle,

ich stehe hier mit einem Problem und ich würde echt gerne wissen, ob das jemandem auch schonmal genauso ging.
Ich hab Ende Dezember eine App runtergeladen, wollte das Probeabo testen und dann haben die mir aber einfach den Betrag für ein Jahresabo abgezogen. Ich habe Paypal als meine Zahlungsmethode schon seit Jahren hinterlegt, nie eine Rückzahlung gefordert...aber das hab ich halt nicht eingesehen das zu bezahlen. Also über Paypal Geld zurückgefordert. Hab ich auch bekommen.
Am 9.Januar wurde mir mitgeteilt, dass der Betrag für meine iCloud Speichererweiterung nicht abgebucht werden könnte, ich muss mein Paypal Konto bei iTunes bestätigen. Etliche Male probiert bis iTunes mir gesagt hat Ja nö, diese Zahlungsmethode gibt es für iTunes in deinem Land nicht. What the fuck. Ich also bei Apple angerufen, die haben mir gesagt Ja ich muss bei Paypal anrufen und sagen sie sollen die Rückzahlung rückgängig machen und dann können sie es wieder freischalten. Ich also bei Paypal angerufen, da hieß es Ja man kann das nicht rückgängig machen weil es ja zu meinen Gunsten entschieden wurde und ich die Zahlung nicht wollte. Dann hab ich wieder bei Apple angerufen, hab denen geschildert dass Paypal nichts machen kann und nach langem überlegen hat er gesagt Ja ich soll doch nochmal anrufen, Druck machen und sagen die Zahlung war authorisiert, denn nur wenn Paypal das authorisiert, kann Apple es auch tun. Die Mitarbeiter waren echt super freundlich und der von Apple hat auch gesagt er möchte eigentlich nicht dass das jetzt ein Ping Pong Spiel wird, aber ich sitz jetzt hier und überleg ob ich es nicht einfach über Vodafone abrechnen lasse, weil bei Paypal werden sie mir doch nur wieder sagen, dass sie nichts machen können.

Hat irgendwer mal sowas erlebt? Und wenn ja, wie habt ihr das gelöst? Das nervt mich so tierisch und ich hab die letzten 2 Stunden nur mit irgendwelchen Support telefoniert.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Ich hab Ende Dezember eine App runtergeladen, wollte das Probeabo testen und dann haben die mir aber einfach den Betrag für ein Jahresabo abgezogen.

Wenn dem so ist, wäre Apple sicher an der Geschichte interessiert da die schon mehr oder weniger keinen solchen "Bauernfang" im Appstore bzw. dort angebotenen Apps dulden... Aber ohne dir jetzt was unterstellen zu wollen, bist du nicht vielleicht doch ein wenig zu voreilig gewesen und hast das Kleingedruckte nicht gelesen, nicht rechtzeitig das Abo gekündigt oder oder oder...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Vielleicht habe ich das falsch verstanden, aber ist ja auch eigentlich der falsche Weg gewesen. Wenn du was im Appstore kaufst und dann das Gefühl hast, da ist was falsch gelaufen, dann wäre Apple dein erster Ansprechpartner um das rückgängig zu machen. Ich hatte zumindest damit noch nie Probleme und nutze auch Paypal.

Davon ab, vielleicht kannst du ein anderes Paypalkonto hinterlegen, kannst ja im Paypalkonto auch mehrere Emailadressen hinterlegen und es dann mit einer anderen Emailadresse versuchen. Ist nur ne Idee, keine Ahnung ob das funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Michi96

Golden Delicious
Registriert
22.02.18
Beiträge
9
Wenn dem so ist, wäre Apple sicher an der Geschichte interessiert da die schon mehr oder weniger keinen solchen "Bauernfang" im Appstore bzw. dort angebotenen Apps dulden... Aber ohne dir jetzt was unterstellen zu wollen, bist du nicht vielleicht doch ein wenig zu voreilig gewesen und hast das Kleingedruckte nicht gelesen, nicht rechtzeitig das Abo gekündigt oder oder oder...

Nein es war nicht voreilig 🙄 Ich habe einhundert Prozent das Probeabo gewählt und ich kann auch nicht vergessen haben es zu kündigen weil 1. Kündige ich solche Abos nich am selben Tag um das Vergessen zu vermeiden und 2. wurde mir der Betrag sofort abgezogen, also hab ich es auch gleich gemerkt. Ich hab mir mit Apple auch die App angeguckt, es ist nichts zwielichtiges, war wohl einfach nur ein Fehler, kann vorkommen.
Vielleicht habe ich das falsch verstanden, aber ist ja auch eigentlich der falsche Weg gewesen. Wenn du was im Appstore kaufst und dann das Gefühl hast, da ist was falsch gelaufen, dann wäre Apple dein erster Ansprechpartner um das rückgängig zu machen. Ich hatte zumindest damit noch nie Probleme und nutze auch Paypal.

Davon ab, vielleicht kannst du ein anderes Paypalkonto hinterlegen, kannst ja im Paypalkonto auch mehrere Emailadressen hinterlegen und es dann mit einer anderen Emailadresse versuchen. Ist nur ne Idee, keine Ahnung ob das funktioniert.
Es war nichts zwielichtiges und tut mir leid aber sagt einem ja auch keiner was für einen Rattenschwanz das nach sich zieht. Da denkt man ja nicht daran da beim Apple Support anzurufen wenn Paypal die Funktion ja anbietet.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Es war nichts zwielichtiges und tut mir leid aber sagt einem ja auch keiner was für einen Rattenschwanz das nach sich zieht. Da denkt man ja nicht daran da beim Apple Support anzurufen wenn Paypal die Funktion ja anbietet.

Das ist ganz normal.

Wenn Du eine Versicherung, Zeitschrift Abo oder sonst etwas hast und da per SEPA Lastschrift bezahlst - und einmal die Lastschrift zurück gehen lässt - dann war es das vorerst. Die einziehende Firma darf danach nicht mehr einfach so wieder einmal einziehen. Das ist ja Sinn eines Widerspruches.

Oder wenn Du wo per Kreditkarte bezahlst und dann dem Institut meldest, dass das eine unberechtigte Abbuchung war - dann wird der bei Dir auch gesperrt.

Daher sollte man immer erst versuchen mit dem Verursacher (App Entwickler) oder Dienstleister (Apple) Kontakt aufnehmen. Und dann im Notfall kann man immer noch schwere Geschütze aufziehen und die Reisleine ziehen.


Dass Apple nun nicht mehr so einfach das Konto nutzen kann ist ja gewollt. Ob das jetzt Apple ist oder sonst ein Dienstleister ist in dem Fall egal. Du hast PayPal mitgeteilt, dass Firma X zu unrecht Geld eingezogen hat. Und dass dies jetzt sich nicht mal eben in paar Minuten zurück setzen lässt ist Teil der Sicherheit. Sonst würde das ja keinen Sinn machen - etwas per Notbremse zu verhindern, was (vermeintliche) Betrüger dann im nächsten Schritt innerhalb weniger Minuten wieder in Kraft treten lassen können...


Ich wundere mich eher, dass Du Dich wunderst :)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Michi96

Golden Delicious
Registriert
22.02.18
Beiträge
9
Das ist ganz normal.

Wenn Du eine Versicherung, Zeitschrift Abo oder sonst etwas hast und da per SEPA Lastschrift bezahlst - und einmal die Lastschrift zurück gehen lässt - dann war es das vorerst. Die einziehende Firma darf danach nicht mehr einfach so wieder einmal einziehen. Das ist ja Sinn eines Widerspruches.

Oder wenn Du wo per Kreditkarte bezahlst und dann dem Institut meldest, dass das eine unberechtigte Abbuchung war - dann wird der bei Dir auch gesperrt.

Daher sollte man immer erst versuchen mit dem Verursacher (App Entwickler) oder Dienstleister (Apple) Kontakt aufnehmen. Und dann im Notfall kann man immer noch schwere Geschütze aufziehen und die Reisleine ziehen.


Dass Apple nun nicht mehr so einfach das Konto nutzen kann ist ja gewollt. Ob das jetzt Apple ist oder sonst ein Dienstleister ist in dem Fall egal. Du hast PayPal mitgeteilt, dass Firma X zu unrecht Geld eingezogen hat. Und dass dies jetzt sich nicht mal eben in paar Minuten zurück setzen lässt ist Teil der Sicherheit. Sonst würde das ja keinen Sinn machen - etwas per Notbremse zu verhindern, was (vermeintliche) Betrüger dann im nächsten Schritt innerhalb weniger Minuten wieder in Kraft treten lassen können...


Ich wundere mich eher, dass Du Dich wunderst :)
Ich formuliere das alles jetzt nochmal ganz anders was hier grade mein Problem ist und zu Anfang will ich mal festhalten dass ich hier nicht das ungeduldige Mädchen bin die sagt Ich will dass das jetzt sofort wieder geht. Ich telefoniere mit beiden Supports seit dem 9. Januar, also 2 Wochen wo ich immer wieder bei beiden Anrufe und wirklich auf der Stelle trete. Ich wundere mich NICHT warum das jetzt nicht mehr geht, ich weiß die Hintergründw und pipapo und ich will auch nicht dass mich jemand belehrt warum ich zuerst Apple kontaktieren soll :D Das Problem in kurz: Paypal authorisiert Zahlungen an Apple nicht -> Apple sagt ich soll bei Paypal eine Chargeback reverse anfordern und die Zahlungen authorisieren lassen-> dann kann Apple auch wieder Paypal als Zahlungsmethode authorisieren -> Paypal sagt ein Chargeback reverse ist nicht möglich (was auch logisch ist) und kann somit auch nicht authorisieren -> alles dreht sich im Kreis und ich werde ping pong mäßig zwischen den Supports weitergereicht. Ich habe aktuell keine Möglichkeit mein Paypal wieder als Zahlungsmethode reinzukriegen 🤷🏻‍♀️
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
hier nicht das ungeduldige Mädchen

Elena?

ich will auch nicht dass mich jemand belehrt

Das übliche also - Antworten passen mir nicht - dann kommt die "hört auf mich zu belehren" Keule...

ich weiß die Hintergründe

Ja dann hättest Du eben nicht diesen Weg einschlagen sollen - nämlich ohne die Vertragspartner (Apple) zu informieren einen hintenherum auf Geldblockade zu gehen.

alles dreht sich im Kreis und ich werde ping pong mäßig zwischen den Supports weitergereicht

Sowas passiert - leider oft - Du kannst es schriftlich versuchen. Aber ist nunmal so - da ist ne Sperre drin und niemand fühlt sich jetzt dafür verantwortlich und / oder hat Bock sich da richtig rein zu setzen für ne Lösung...

habe aktuell keine Möglichkeit mein Paypal wieder als Zahlungsmethode reinzukriegen

Ja und Dir wird wohl nichts Anderes übrig bleiben als Dich versuchen durch zu setzen oder eben eine andere Zahlungsmethode aus zu wählen.


Ich telefoniere mit beiden Supports seit dem 9. Januar, also 2 Wochen

Und was sollen genau wir jetzt hier machen?

Ich fasse zusammen.
- der PayPal Support kann / will es nicht lösen
- der Apple Support kann / will es nicht lösen

Und wir haben hier jetzt welche Handhabe? Wir haben weder Zugriff noch Vollmacht für Deinen Apple Account, Deinen PayPal Account und wenn der Inhaber - Du - es nicht mit den beiden Seiten gebacken bekommt - wie sollen wir dafür Sorgen dass beide Seiten das wieder frei schalten?

Ruf an und sag die bei Apfeltalk haben gesagt ich soll nen Gruß ausrichten und wenn das nicht bald klappt machen wir Ärger?
 

Michi96

Golden Delicious
Registriert
22.02.18
Beiträge
9
Elena?



Das übliche also - Antworten passen mir nicht - dann kommt die "hört auf mich zu belehren" Keule...



Ja dann hättest Du eben nicht diesen Weg einschlagen sollen - nämlich ohne die Vertragspartner (Apple) zu informieren einen hintenherum auf Geldblockade zu gehen.



Sowas passiert - leider oft - Du kannst es schriftlich versuchen. Aber ist nunmal so - da ist ne Sperre drin und niemand fühlt sich jetzt dafür verantwortlich und / oder hat Bock sich da richtig rein zu setzen für ne Lösung...



Ja und Dir wird wohl nichts Anderes übrig bleiben als Dich versuchen durch zu setzen oder eben eine andere Zahlungsmethode aus zu wählen.




Und was sollen genau wir jetzt hier machen?

Ich fasse zusammen.
- der PayPal Support kann / will es nicht lösen
- der Apple Support kann / will es nicht lösen

Und wir haben hier jetzt welche Handhabe? Wir haben weder Zugriff noch Vollmacht für Deinen Apple Account, Deinen PayPal Account und wenn der Inhaber - Du - es nicht mit den beiden Seiten gebacken bekommt - wie sollen wir dafür Sorgen dass beide Seiten das wieder frei schalten?

Ruf an und sag die bei Apfeltalk haben gesagt ich soll nen Gruß ausrichten und wenn das nicht bald klappt machen wir Ärger?
Mein Gott man kanns auch übertreiben 🤦🏻‍♀️ ich muss mich nicht rechtfertigen, ich hab einfach nur gefragt wer das Problem gehabt hat und wie es gelöst wurde. Aber die Leute meinen Ja gleich wieder nen Paragraph zu schreiben müssen Ja dir passen die Antworten nicht also wirst du patzig. Mir ist für sowas echt meine Zeit zu schade. Und keine Ahnung wer Elena sein soll.