• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Patentstreit: Qualcomm erwirkt iPhone-Verkaufsverbot in Deutschland

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Mitglied 128076

Gast
Patentstreit: Qualcomm erwirkt iPhone-Verkaufsverbot in Deutschland
iPhone-X-Release-700x392.png



Qualcomm hat beim Landgericht München am Donnerstag, dem 20. Dezember 2018 unter dem Vorsitz des Richters Matthias Zigann folgendes erstritten: Bestimmte iPhone-Modelle verletzen Qualcomm-Patente und dürften deshalb in Deutschland vorerst nicht mehr verkauft werden.

Patentstreitereien gibt es schon etliche Jahre zwischen Apple, Samsung und unzähligen Herstellern der verbauten Komponenten. Dieses Mal klagt die Firma Qualcomm, die bestimmte Patente für Mobilfunk-Chips hält. In China hatte Qualcomm gegen Apple bereits erfolgreich geklagt; auch dort dürfen bestimmte iPhone-Modelle nicht vertrieben werden. Apple hingegen vertrat die Ansicht, dass dieses Verkaufsverbot nicht für die aktuellen Geräte gelte und führte die Verkäufe dieser Geräte dort entsprechend fort. Mit der kürzlich veröffentlichen iOS-Version 12.1.2 wurden unter anderem Fehler aber wohl auch Patentverletzungen behoben - zumindest wurde dies anscheinend softwareseitig versucht.

Welches Patent wurde verletzt?

Die Streitereien drehen sich um den in iPhones verbauten Mobilfunk-Chip, genauer gesagt um die dort verwendete Energie-Spar-Funktion. Diese sorgt für eine Anpassung des jeweiligen Stromverbrauchs, welche wiederum der Akku-Laufzeit des Mobilfunk-Gerätes zugute kommt. Qualcomm ist der Meinung, dass Apple diese Funktion widerrechtlich nutzt. Apple, bzw. der von Apple beauftragte Hersteller dieses Chips behauptet jedoch, ein anderes Verfahren zu verwenden und so das Qualcomm-Patent nicht zu verletzen.

Umgehung der Patentverletzung durch Software nicht möglich


Das Landgericht München vertritt die Auffassung von Qualcomm, dass eine Umgehung der Patentverletzung via Software nicht möglich sei. Der Hersteller des iPhone-Mobilfunk-Chips, die US-Firma Qorvo, beteuerte nämlich, ein eigenes Verfahren hierfür zu verwenden. Welches Verfahren hierfür verwandt wird, wollte der Hersteller allerdings nicht preisgeben. Somit urteilte der Richter zugunsten von Qualcomm, denn ein Geheimnis sei nur ein Geheimnis, wenn es nicht verraten wird. Und wird es nicht verraten, kann nicht bewiesen werden, dass man eine andere Lösung dieser Technik verwende. Eine durchaus logische aber für Apple schlechte Entscheidung.

iPhone 7, 8 und das X sind betroffen


In Deutschland will Qualcomm durch das Urteil des Landgerichts München ein schnelles Verkaufsverbot erreichen. Hierfür ist jeweils eine Sicherheitsleistung von knapp 688 Millionen Euro für jedes der zwei anhängigen Verfahren zu hinterlegen. Von einem Verkaufsverbot wären die Modellreihen iPhone 7, iPhone 8, die jeweiligen Plus-Versionen, sowie das iPhone X, welches zur Zeit allerdings nicht mehr in den Stores angeboten wird, betroffen. Die aktuellen Geräte, das iPhone XR und XS, sowie die jeweilige Max-Versionen, sind von der Patentklage anscheinend nicht betroffen.

Schadensersatzforderung


Qualcomm fordert darüber hinaus Schadensersatz von Apple. Über die Höhe ist derzeit jedoch nichts bekannt.

iPhone-Modelle noch verfügbar


Zur Zeit sind die vom Urteil betroffenen iPhone-Modelle 7 und 8 in den Stores noch verfügbar. Über das Inkrafttreten des Urteils und den Zeitpunkt des darauf folgenden etwaigen Verkaufsverbotes ist noch nichts bekannt.

via Mac & i
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Es wäre auch eine Frechheit der Kunden gegenüber wenn durch Software irgend etwas geändert würde. Denn so hat man das Gerät erworben. Hat etwas mit Akkulaufzeit zu tun! Nur erklärt sich der lügende Apple nicht mehr seinen Kunden.
Diese Firma ist zunehmend nicht mehr ernst zu nehmen. Arroganz und absolute markthörigkeit haben den Kontakt zum Enduser komplett zerstört. Es werden zudem auch noch offen ohne sich zu schämen Dinge die bekannt sind zurechtgelogen dass sich im wahrsten Sinne die iPads, CPUs runtertakten, Tastaturen ausfallen etc. etc. ähm Balken biegen. Software wird kaputt veröffentlicht etc. etc.
Statt dem Kunden einmal zu sagen, wir haben einen Fehler gemacht. Ist das so schwer?
Ich habe schon einige Zeit sämtliche neukaufe unbestimmt verschoben, weil ich das nicht mehr mitmachen will. Ihr könnt nun argumentieren das bringt ja nix, wegen dir wird Apple total arm.. hahaha. Nein, wenn viele so denken würden, würde sich beim zunehmend arroganten etwas dahingammelnden Apfel ganz schnell etwas ändern. Man muss sich nicht alles schönreden. Irgend etwas liegt gewaltig im Argen bei Apple. Einer Firma die ich mal hoch angesehen habe. Habe auch viel Geld bei Ihnen gelassen.
 

le.Paul

Alkmene
Registriert
04.05.16
Beiträge
35
Das Landgericht München I bitte.
Es gibt nur bei wenigen Landgerichten Patentstreitkammern, aber wirklich gar keine beim Amtsgericht.
Bei einer vorläufigen Sicherheit von deutlich über einer halben Milliarde € wäre das auch wirklich sehenswert..
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

Mitglied 128076

Gast
Das Landgericht München I bitte.
Es gibt nur bei wenigen Landgerichten Patentstreitkammern, aber wirklich gar keine beim Amtsgericht.
Bei einer vorläufigen Sicherheit von deutlich über einer halben Milliarde € wäre das auch wirklich sehenswert..

Habs in Landgericht geändert. Danke ;)
 

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
Dieses Problem ist lokal, ich habe keins am X, meine Frau nicht am 8 plus und unsere Tochter keins am 8.
Das kann sein, ich habe seit Tagen / 1-2 Wochen größere Netz-, Empfangs- und Telefonieprobleme mit dem X. Da stellt sich die Frage,
ob das auch miteinander zu tun haben könnte...?? :rolleyes:
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Das kann sein, ich habe seit Tagen / 1-2 Wochen größere Netz-, Empfangs- und Telefonieprobleme mit dem X. Da stellt sich die Frage,
ob das auch miteinander zu tun haben könnte...?? :rolleyes:

Kann es sein, dass du zufällig öfters nicht erreicht werden kannst, sprich der Anrufer direkt an die Mobilbox weitergeleitet wird, obwohl dein iPhone X gar nicht geklingelt hat?

Dieses Problem wäre mir auch bekannt...
 

chrillewhite

Boskoop
Registriert
27.01.18
Beiträge
41
Erst einmal abwarten ob Qualcomm überhaupt die Sicherheitszahlung von den je 6xx Mio Euro hinterlegen kann und zweitens was im Berufungsverfahren entschieden wird. In der gleichen Angelegenheit hat Qualcomm in den USA gegen Apple verloren. Da wurde festgestellt, dass die Patente eben nicht verletzt werden.
 

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
Kann es sein, dass du zufällig öfters nicht erreicht werden kannst, sprich der Anrufer direkt an die Mobilbox weitergeleitet wird, obwohl dein iPhone X gar nicht geklingelt hat?

Dieses Problem wäre mir auch bekannt...

Hi, frohes Fest gehabt zu haben. Nein, das kenne ich zwar auch, ist mir aber zur Zeit so nicht aufgefallen. Bei mir fällt das Netz immer wieder und öfter in den Modus Edge zurück. Dann ist, selbst in HH, kaum Telefonie geschweige denn Datenverbindungen bzw. App-Nutzung möglich. Ob das nun an 1&1 (vodafone) liegt, oder an der Hardware (iPhone X), oder dem iOS, ist z.Zt. noch in Klärung.

Zeitlich passt das allerdings alles zu den Updates auf 12.1.1 - 12.1.2 ....:rolleyes:??

Viele Grüße aus HH
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Hi, frohes Fest gehabt zu haben. Nein, das kenne ich zwar auch, ist mir aber zur Zeit so nicht aufgefallen. Bei mir fällt das Netz immer wieder und öfter in den Modus Edge zurück. Dann ist, selbst in HH, kaum Telefonie geschweige denn Datenverbindungen bzw. App-Nutzung möglich. Ob das nun an 1&1 (vodafone) liegt, oder an der Hardware (iPhone X), oder dem iOS, ist z.Zt. noch in Klärung.

Zeitlich passt das allerdings alles zu den Updates auf 12.1.1 - 12.1.2 ....:rolleyes:??

Viele Grüße aus HH

Dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen... Kenne eben nur das beschriebene Problem.
Wünsche Dir dennoch viel Erfolg bei der Eruierung der/des Fehler(s) und nachträglich noch ein frohes Fest!

Grüße, Chasper
 

Ollibert

Erdapfel
Registriert
06.03.14
Beiträge
5
Hi, frohes Fest gehabt zu haben. Nein, das kenne ich zwar auch, ist mir aber zur Zeit so nicht aufgefallen. Bei mir fällt das Netz immer wieder und öfter in den Modus Edge zurück. Dann ist, selbst in HH, kaum Telefonie geschweige denn Datenverbindungen bzw. App-Nutzung möglich. Ob das nun an 1&1 (vodafone) liegt, oder an der Hardware (iPhone X), oder dem iOS, ist z.Zt. noch in Klärung.

Zeitlich passt das allerdings alles zu den Updates auf 12.1.1 - 12.1.2 ....:rolleyes:??

Viele Grüße aus HH

Hi, bei mir und meiner Frau (beide IPhone X) und Vodafone über 1&1 das gleiche Problem, ständig Wechsel und den Edge Mode und nur mit kurzzeitigem umschalten in den Flugmodus zu beheben, es nervt......!
 
  • Like
Reaktionen: markus n.

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
Hi, bei mir und meiner Frau (beide IPhone X) und Vodafone über 1&1 das gleiche Problem, ständig Wechsel und den Edge Mode und nur mit kurzzeitigem umschalten in den Flugmodus zu beheben, es nervt......!

Hi, die Location / der Ort wäre interessant. Es ist leider oder eher wohl ein Provider-, Netzanbieter seitiges Problem. Nach langem Telefonat mit einem der 1&1 Twitter Supporter stellte sich heraus, das 1&1/Vodafone wohl mehrere große Antennen-, Stationsprobleme in Hamburg hat.
Ich beobachte das weiter. Von Apple kam nichts mehr. :confused:
Viele Grüße