• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Patent: iMac mit iOS-Modus

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
<klugscheiss>
da hilft kein Beschleunigungssensor, das muss ein Lagesensor sein.
</klugscheiss>

<klugscheissmodus>
Nein, es muss ein Beschleunigungssensor sein, der die Erdbeschleunigung misst. Ist aber nicht schlimm, dass Du das nicht weißt, ich arbeite ja täglich mit Lage- und Beschleunigungssensoren und kenne mich daher damit sehr gut aus. Klar gibt es auch Lagesensoren, die auf Beschleunigungssensoren aufbauen, aber Lagesensoren sind eher die Übergruppe. Du kannst Lagesensoren auch mit Kameras oder Magnetometern aufbauen. Diese würden dir bei der hier beschriebenen Aufgabe aber nicht viel weiter helfen.
</klugscheissmodus>
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Solche Trivialpatente gehören dringend abgeschafft. (Trivialpatent hier: Etwas, was sich der durchschnittliche Apple-Junkie morgens am Frühstückstisch binnen zwei Minuten zusammenspinnen kann)

Demnächst wird dann auch noch ein drehbarer Monitor patentiert...

Was mir mehr Bauchschmerzen bereitet:
Was soll iOS auf einem iMac? Weitergedacht sieht das nicht gut fuer OS X aus - und das waere eine Katastrophe.
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Naja nix weltbewegendes....Andere Hersteller haben doch längst so etwas im Programm.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
naja ich denke mal nicht das bei der lageänderung ein komplett anderes ox geladen wird, sondern lediglich die touchfunktion aktiviert. und die idee finde ich sehr gut.
Allerdings vermisse ich generell bei der entwicklung von apple die eingabemöglichkeit per stift! solange sie die nicht wacomvergleichbar in angriff nehmen ist es ein nettes feature, aber das wars dann auch schon. wobei man die anwendbarkeit in anderen segmenten nicht unterschätzen darf. z.b. kassensysteme, oder in der produktion lassen sich dadurch mega guis basteln die viel intuitiver als mit der mouse zu bedienen sind. mir würden da noch 1000 andere anwendung einfallen.

Naja und wieso touch? ganz einfach: "weil sie es können und weil es jeder will"

seit jahren ist man fasziniert wenn man startrek sieht und es war nie wirklich praktisch gut umzusetzten. jetzt klappts und devices wie das ipad werden in zukunft noch ausgeprägter sein. jeder hat gelacht als die lahmarschigen netbooks auf den markt kamen und jetzt sind die dinger nicht mehr wegzudenken auch wenn es mir immer noch graust wenn ich die sehe! eine ähnliche entwicklung wird es auch im touchscreensegment geben. denn durch die intuitive benutzung wird das segment internet schlagartig auch weniger computeraffinen personenkreisen erschlossen.

und was die non-glossy sache angeht, wieso dieses? grade non-glossy displays sind viel weniger schmierempfindlich und der displayaufbau der ipads und co sollte mit der oberfläche eigentlich keine probs haben.
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
<klugscheissmodus>
Nein, es muss ein Beschleunigungssensor sein, der die Erdbeschleunigung misst. Ist aber nicht schlimm, dass Du das nicht weißt, ich arbeite ja täglich mit Lage- und Beschleunigungssensoren und kenne mich daher damit sehr gut aus. Klar gibt es auch Lagesensoren, die auf Beschleunigungssensoren aufbauen, aber Lagesensoren sind eher die Übergruppe. Du kannst Lagesensoren auch mit Kameras oder Magnetometern aufbauen. Diese würden dir bei der hier beschriebenen Aufgabe aber nicht viel weiter helfen.
</klugscheissmodus>
<zurückrudermodus>
Du hast recht, ich bin ein Übergruppendenker. :)
</zurückrudermodus>
 

dark (k)night

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.03.09
Beiträge
387
Das ist doch mal was. Solange wir dann nicht gezwungen werden per App-Store viel Geld in Apps zu investieren, die wir für OS X kostenlos kriegen - oder bereits besitzen...
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Das ist doch mal was. Solange wir dann nicht gezwungen werden per App-Store viel Geld in Apps zu investieren, die wir für OS X kostenlos kriegen - oder bereits besitzen...

ich denke so einen ausrutscher kann sich selbst apple nicht erlauben... vieleicht optional, aber sicher nicht generell!
denn damit würden die sich hinter ihren größten mitbewerber setzten... Windows 7 ultimate ist bereits vollkommen auf stift und toucheingabe ausgelegt!

Aufgrund dieser tatsache wage ich mal die behauptung das uns spätestens nächstes jahr ein neues osx oder ein
<sarkasmus>touch the fabulous snowleopard</sarkasmus> update beglücken wird... Denn wieso sollte der momentane platzhirsch der touchscreens sich grade aus richmond ein vorn kopp ballern lassen... Denn auch die Devicelieferanten für die dose schlafen nicht...
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Das ist durchaus eine sehr interessante Variante, obwohl ich mir das erstmal genauer ansehen müsste... Aber mal sehen was so kommt.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Der Knackpunkt hier ist nicht der Touchscreen sonder die Integration von iOS in das normale OSX.
Was für ein kluge Idee. Apple wird so noch lange führend in der EDV Welt bleiben.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
also ich begreife immer noch nicht, was beim Arbeiten am Mac an einem großen Touchscreen einfacher sein soll, als bei einer Maus bzw. Touchpad.
Beim großen Touchscreen bewege ich die ganzen Arme, während ich eine Maus nur wenige Zentimeter (oder Millimeter) aus dem Handgelenk heraus bewegen muss, um das gleiche Resultat zu erreichen.
Ein Horror, wenn ich daran denke, wie ich den ganzen Tag über mit beiden Armen an meinem 30er und 19er hin- und herfuchteln müsste. Ist ja schlimmer, als ein Orchester zu dirigieren... wenn ich da nur an "Minority Report" denke... muss der arme Cruise mit seinen Armen hin- und herwedeln, wie ein Olympiaschwimmer, um die virtuellen Bildschirme zu bewegen, was man "früher" mit wenigen Mausklicks erreichen konnte.

Also für mich wäre es perfekt.

Ich studiere Architektur und habe oft viele Bilder / PDFs offen. Ein vernünftiges Interface (der M$ Tisch zB hat mir sehr gut gefallen) vorausgesetzt, verspreche ich mir davon eine echte Zeitersparnis beim sichten des Materials. Mit der Maus ist das nämlich immer noch ziemlich umständlich. Ausserdem wäre es ein Gerät weniger das unter meinen Papierbergen beim Entwerfen verschwinden kann :D
 

hobbesthethird

Stechapfel
Registriert
20.09.09
Beiträge
158
Das ist doch eine gute Umsetzung der Touch-Bedienung, im Gegensatz zu den HP TouchSmart PCs, bei denen meine Arme allein von der Vorstellung sie zu benutzen ermüden.
 

Ziffer A

Carola
Registriert
21.04.10
Beiträge
108
Jetzt habe ich bisher alle Postings gelesen und kann all die Kritik nicht verstehen. Ich habe ja in meinem ersten Beitrag schon den wink mit dem Zaunpfahl gegeben:
In jedem doofen Hollywood Streifen, der ein wenig auf Technik macht, ist es das coolste, wenn die Militärs, oder die Bösewichte, oder die Superhelden an einem Tisch die Lage besprechen und einer der Beteiligten dann mit einem Wisch einen 2D oder 3D Lageplan auslöst.
Da sitz ich ja auch nicht im Kino und sage "Wer macht das denn nun wieder Sauber?"
Ich sitz da und freue mich auf den Tag, an dem ich mir sowas auch in meine Bude stellen kann.
Bilder bearbeiten, Werzeugspitzen mitten im Gebrauch wechsel oder in der Größe verändern. Mit linker und rechter Hand gleichzeitig arbeiten, Dj´s die virtuelle Plattenteller reiten könnten usw.
Der Pianist motzt ja auch nicht, dass er sich so viel bewegen muss.
 

FlemFlem

Reinette de Champagne
Registriert
06.02.08
Beiträge
417
wenn das so weiter geht, gibt es bald nur noch iOS und gar kein OS X mehr. o_O
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Die Ablösung von iOS lese ich hier immer wieder. Glaubt Ihr das wirklich? Damit würde Apple sich komplett als Spielzeughersteller outen und jegliche professionelle Anwendungsmöglichkeit ersticken. Denkbar wäre meiner Meinung nach eher evtl. ein iOS-Modus, der sich beim kippen aktiviert, ähnlich wie z.B. bei FrontRow.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Die Ablösung von iOS lese ich hier immer wieder. Glaubt Ihr das wirklich? Damit würde Apple sich komplett als Spielzeughersteller outen und jegliche professionelle Anwendungsmöglichkeit ersticken. .


Ich denke nicht das jemand daran glaubt das OSX ersetzt wird. Es wird möglicherweise um einen iOS Modus erweitert.
Eine feine Sache wenn die Apps dann auch am Desktop oder am Laptop laufen.
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Ich stimme all denjenigen zu, die das für den Desktopbereich als sinnlos empfinden. Will man drauf zeichnen? Dann muss man einen Stift verwenden können und dazu müsste die Genauigkeit der Sensorik enorm sein.. Wenn man sich mal durch den kopf gehen lässt, was ein Wacom Intuos4 in A3 Größe kostet.. und das dann mal auf den jetzt schon recht anständigen Preis aufsteckt.. ^^ Und selbst wenn es "nur" die Genauigkeit eines iPhones hat.. das in 24 Zoll würde die Kosten sprengen.. Aber man sieht ja, dass es schon wieder einige gibt, die noch nicht wissen, wofür das gut sein soll.. es aber kaufen würden :)
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Nun wir setzen für eine Anwendung (ein Vortragssystem) PCs mit Touchscreens ein. Es hängt zwar immer auch eine Maus und Tastatur dran aber das System wird von den meisten Vortragenden gerne mit den Fingern bedient.
iOS Anwendungen sind immer so geschrieben das sie mit dem Finger bedient werden. Wenn ich die am Desktop/Laptop auch laufen habe ist es wahrscheinlich das ich sie dann auch wie gewohnt mit den Fingern bedienen will.

Der PC mit Monitor kosten 500 Euro.