1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Passwortverwaltung?

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von HALF, 13.11.08.

1. HALF

HALF Boskoop

Hallo,

kennt jemand eine gute, d.h. sichere Passwortverwaltung für Mac?

Mit der stets größer werden Anzahl an Kennwörtern etc. möchte ich gerne besser umgehen, anstatt entweder alles in ein Textdokument zu schreiben oder immer das gleiche, leicht zu knackende Passwort zu benutzen.

Über Tipps freue ich mich.

2. map77

map77 Golden Delicious

3. maclinux

maclinux Erdapfel

4. Hani90

Hani90 Ontario

Meine Empfehlung ist auch 1Passwd. Gibts auch für das iPhone und einfach toll!

Benutzbar in jedem erdenklichen Browser!

5. gKar

gKar Maunzenapfel

Naja, das ist etwas übertrieben. Es gibt z.B. kein Plug-In für Opera. Aber sonst: Ja, 1Password nutze ich selbst und kann es seitdem nur wärmstens weiterempfehlen, möchte nicht mehr darauf verzichten.

6. HALF

HALF Boskoop

Die Ideen kamen ja schnell!!

Vielen Dank dafür!

Ich werde jetzt mal in Ruhe zu den angegebenen Seiten surfen und mir die Programme genau ansehen.

:)

7. joe024

joe024 Friedberger Bohnapfel

Meine Passwortverwaltung sieht folgendermassen aus (Achtung: Kein Scherz!)
    Die Sammlung ist im Laufe einiger Jahre entstanden. Es gibt zwar ein Backup als Textdatei, aber ohne meine Karteikarten geht nix.

Anhänge:

• BILD1.jpg
      BILD1.jpg
      Dateigröße:
      24,7 KB
      Aufrufe:
      836
  8. HALF

HALF Boskoop

Hi joe024,

eigentlich auch eine gute Lösung. ;) Nur eine ungeschützte Textdatei auf dem Rechner scheint mir ein wenig angreifbar zu sein... o_O

Aber warum nicht mal über einen guten alten Zettelkasten nachdenken. :-D

Viele Grüße

9. joe024

Nene, die Textdatei liegt auf einem USB Stick im Zettelkasten.

Der Zettelkasten ist praktisch und ich muss mir nie Gedanken machen wegen Systemabsturz (höchstens wegen Zettelkastenabsturz vom Schreibtisch :-D )
    Irgendwie hat sich dieses System jetzt verselbstständigt. Auf jeden Fall virenfrei und Hacksicher!

10. SZoege

SZoege Cripps Pink

Finde ich auch am coolsten.
    Kannste auch auf nem Pocket PC öffnen.

11. Tekl

Tekl Fairs Vortrefflicher

Komisch, dass hier noch keiner Apples Schlüsselbund erwähnt hat.

12. joe024

Vielleicht, weil er so im System verankert ist, daß man ihn nicht mehr wahrnimmt.

Aber: meine Zugangsdaten für Webseiten bekommt auch mein Schlüsselbund nicht zu sehen, ist analog einfach sicherer.

13. Tekl

Tekl Fairs Vortrefflicher

Ich hatte den eine Zeit lang auf einem USB-Stick liegen, so war er nur verfügbar, wenn der Stick drin war. Da ich aber meist vergaß ihn rauszuziehen und der Stick letztens nicht mehr vom Mac erkannt wurde, liegt der Schlüsselbund wieder auf meiner Platte. Ich müsste auch immer ein Buch mit mir rumschleppen, würde ich alles notieren. Gar nicht daran zu denken, wenn ich das Buch dann verliere oder im Zug meine Tasche liegen lasse.

14. stu

stu James Grieve

15. MacMark

MacMark Biesterfelder Renette

"Keychain Access.app", darin "secure note". Werden Deine Paßworte denn nicht in diesem "Schlüsselbund" gespeichert?

16. OleHH

OleHH Damasonrenette

Kann ich nur zustimmen. Ich benutze schon seit langer Zeit KeePass (sowohl auf Windows als auch auf Mac) und bin absolut zufrieden damit. Und nicht nur, weil es auch kostenlos ist.

17. TexanSteak

TexanSteak Horneburger Pfannkuchenapfel

...mal wieder wird in die Ferne geschweift, dabei haben wir doch alle einen Mac:
    Schlüsselbund - sag ich nur und wurde ja auch schon erwähnt. Ist beim OS kostenlos dabei und sehr einfach zu benutzen. Ich benutze ihn auch, um selbst Notizen zu erstellen, die nicht jeder sehen soll. Speichert einerseits schön übersichtlich (und mit Admin Kennwort auch sicher) die Webseiten und Passwörter, kann man aber auch selbst editieren. Es lohnt sich, da einfach mal ne Viertelstunde reinzuschauen und wie ich es gemacht hab einfach mal die Hilfedatei durchlesen. Ist wirklich nicht sehr kompliziert, da hat man sich schnell eingearbeitet.

18. Smooky

Smooky Pommerscher Krummstiel

Finde ich nach wie vor die sicherste Lösung, persönlich benutze ich den Schlüsselbund

Nein nicht diesen, den im OS X:p

Gruss
    Smooky

Diese Seite empfehlen