Passwortverwaltung?

HALF

Boskoop
Registriert
11.06.08
Beiträge
41
Hallo,

kennt jemand eine gute, d.h. sichere Passwortverwaltung für Mac?

Mit der stets größer werden Anzahl an Kennwörtern etc. möchte ich gerne besser umgehen, anstatt entweder alles in ein Textdokument zu schreiben oder immer das gleiche, leicht zu knackende Passwort zu benutzen.

Über Tipps freue ich mich.
 

Hani90

Ontario
Registriert
08.11.05
Beiträge
349
Meine Empfehlung ist auch 1Passwd. Gibts auch für das iPhone und einfach toll!

Benutzbar in jedem erdenklichen Browser!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
1Passwd.
Benutzbar in jedem erdenklichen Browser!

Naja, das ist etwas übertrieben. Es gibt z.B. kein Plug-In für Opera. Aber sonst: Ja, 1Password nutze ich selbst und kann es seitdem nur wärmstens weiterempfehlen, möchte nicht mehr darauf verzichten.
 

HALF

Boskoop
Registriert
11.06.08
Beiträge
41
Die Ideen kamen ja schnell!!

Vielen Dank dafür!

Ich werde jetzt mal in Ruhe zu den angegebenen Seiten surfen und mir die Programme genau ansehen.

:)
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
863
Meine Passwortverwaltung sieht folgendermassen aus (Achtung: Kein Scherz!)
Die Sammlung ist im Laufe einiger Jahre entstanden. Es gibt zwar ein Backup als Textdatei, aber ohne meine Karteikarten geht nix.
 

Anhänge

  • BILD1.jpg
    BILD1.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 853

HALF

Boskoop
Registriert
11.06.08
Beiträge
41
Hi joe024,

eigentlich auch eine gute Lösung. ;) Nur eine ungeschützte Textdatei auf dem Rechner scheint mir ein wenig angreifbar zu sein... o_O

Aber warum nicht mal über einen guten alten Zettelkasten nachdenken. :-D

Viele Grüße
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
863
Hi joe024,

eigentlich auch eine gute Lösung. ;) Nur eine ungeschützte Textdatei auf dem Rechner scheint mir ein wenig angreifbar zu sein... o_O

Aber warum nicht mal über einen guten alten Zettelkasten nachdenken. :-D

Viele Grüße

Nene, die Textdatei liegt auf einem USB Stick im Zettelkasten.

Der Zettelkasten ist praktisch und ich muss mir nie Gedanken machen wegen Systemabsturz (höchstens wegen Zettelkastenabsturz vom Schreibtisch :-D )
Irgendwie hat sich dieses System jetzt verselbstständigt. Auf jeden Fall virenfrei und Hacksicher!
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Komisch, dass hier noch keiner Apples Schlüsselbund erwähnt hat.
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
863
Komisch, dass hier noch keiner Apples Schlüsselbund erwähnt hat.
Vielleicht, weil er so im System verankert ist, daß man ihn nicht mehr wahrnimmt.

Aber: meine Zugangsdaten für Webseiten bekommt auch mein Schlüsselbund nicht zu sehen, ist analog einfach sicherer.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich hatte den eine Zeit lang auf einem USB-Stick liegen, so war er nur verfügbar, wenn der Stick drin war. Da ich aber meist vergaß ihn rauszuziehen und der Stick letztens nicht mehr vom Mac erkannt wurde, liegt der Schlüsselbund wieder auf meiner Platte. Ich müsste auch immer ein Buch mit mir rumschleppen, würde ich alles notieren. Gar nicht daran zu denken, wenn ich das Buch dann verliere oder im Zug meine Tasche liegen lasse.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
"Keychain Access.app", darin "secure note". Werden Deine Paßworte denn nicht in diesem "Schlüsselbund" gespeichert?
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
...mal wieder wird in die Ferne geschweift, dabei haben wir doch alle einen Mac:
Schlüsselbund - sag ich nur und wurde ja auch schon erwähnt. Ist beim OS kostenlos dabei und sehr einfach zu benutzen. Ich benutze ihn auch, um selbst Notizen zu erstellen, die nicht jeder sehen soll. Speichert einerseits schön übersichtlich (und mit Admin Kennwort auch sicher) die Webseiten und Passwörter, kann man aber auch selbst editieren. Es lohnt sich, da einfach mal ne Viertelstunde reinzuschauen und wie ich es gemacht hab einfach mal die Hilfedatei durchlesen. Ist wirklich nicht sehr kompliziert, da hat man sich schnell eingearbeitet.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Meine Passwortverwaltung sieht folgendermassen aus (Achtung: Kein Scherz!)
Die Sammlung ist im Laufe einiger Jahre entstanden. Es gibt zwar ein Backup als Textdatei, aber ohne meine Karteikarten geht nix.

Finde ich nach wie vor die sicherste Lösung, persönlich benutze ich den Schlüsselbund

hama_micropod1.jpg



Nein nicht diesen, den im OS X:p


Gruss
Smooky