• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Passwortverlust?

eltagermany

Alkmene
Registriert
13.03.11
Beiträge
33
Hallo zusammen,

ich will mir morgen einen 27" iMac für kleines Geld holen, der wohl funktioniert jedoch gesperrt ist.

es handelt sich um einen
I mac 27
Retina 5k 2019
3,0 6c
8 GB
1tb

Aussage : IMac ist wie neu wird aber als Ersatzteil verkauft da es Passwort gesperrt ist.

wie kann ich prüfen, ob er nicht vom LKW gefallen ist, sprich, vielleicht gemoppst und kann man das Passwort irgendwie freischalten oder übergehen?

Über eine Lösung wäre ich überaus dankbar.

Klaus
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.756
Das lokale Passwort lässt sich wohl entfernen. Wenn das Gerät jedoch noch mit einer iCloud verbunden ist, dann kannst du es nur als Tischdeko verwenden.

Wenn der Verkäufer das Passwort vom Gerät oder gar der iCloud nicht hat, würde ich die Finger von lassen. Klingt sehr dubios.

Wenn der Verkäufer jedoch eine originale Rechnung mit seinem Namen drauf hat, könnte Apple ggf. weiterhelfen. Wenn nicht, wie gesagt Finger weg.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Dem kann man eigentlich nichts hinzu fügen.

Frage den Verkäufer ob er nur das Passwort nicht mehr hat für den aktuellen lokalen Benutzer - oder ob hier gar der lokale Nutzer mit der Apple ID gemeint ist - gar mit FindMyMac.

Oder eigentlich noch besser wäre. Der iMac wird vor Deinen Augen auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und Du meldest Dich mit Deiner Apple ID an.

Ich war auch schon oft beim iPhone oder iPad Kauf bei der elfundneunzig Prozent keine Apple ID Code Sperre vorhanden sein sollte - also wirklich nicht - was dann aber beim Testen vor Ort auf einmal sich ganz anders heraus stellte.

Ansonsten gilt auch hier- Geiz ist geil und fressen Vernunft auf. Sowas kauft man eigentlich nicht - nur um Geld zu sparen. Weil sowas nur Ärger bringt meistens und dann eben doch kein Schnäppchen ist...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das kommt darauf an um welches Passwort es sich handelt. Es gibt dabei die drei folgenden Möglichkeiten:
-Anmelde-Passwort für das Benutzerkonto: Das lässt sich leicht mit Bordmitteln zurücksetzen
-FileVault-Verschlüsselung des Startlaufwerks: Hierfür braucht man ein neues Laufwerk
-Firmware-Passwort: Da geht mit Bordmitteln gar nichts mehr. Eventuell kann Apple (Store oder AASP) das Passwort zurücksetzen. Aber dafür benötigt man die originale Rechnung.
Ich persönlich würde bei solchen Unwägbarkeiten die Finger vom Kauf lassen.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

eltagermany

Alkmene
Registriert
13.03.11
Beiträge
33
Rechnung ist nicht vorhanden, hat er angeblich für 1200 bei Ebay gekauft. Ich hinterfrage das mal.

Danke erst einmal, melde mich dann noch einmal
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Rechnung ist nicht vorhanden, hat er angeblich für 1200 bei Ebay gekauft. Ich hinterfrage das mal.

Danke erst einmal, melde mich dann noch einmal

Ernsthaft? Das ist für Dich jetzt echt kein Grund die Finger weg zu lassen?

Er hat den Rechner nicht selber als Erstbesitzer gekauft. Er hat keine Rechnung. Er hat ihn bei EBay gekauft. Er hat eine Sperre drin. Also wenn da nicht alle Alarm Glocken läuten?!?

Zumal - gehe ich richtig in der Annahme selbst gekauft bei EBay - Sperre nicht raus bekommen und nun wieder frustriert weiter verkaufen? Wieso sollte er den iMac auch sonst verkaufen.

Zumal.

Überlege doch mal. Wenn der iMac keine Apple ID Sperre hätte - müsste er den iMac nur über Internet Recovery löschen und neu auf Werksteinstellungen installieren. Und schon kann er den iMac sauber verkaufen.

Wenn er die Sperre nicht weg bekommt als Besitzer - ist es fast sicher eine iCloud Sperre...


Wieso Du da noch am Ball bist ... muss ich nicht verstehen.

Oh ich hoffe das war jetzt für die Moderatoren nicht zu heftig - und ich hoffe ich habe Deine Gefühle nicht verletzt
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

eltagermany

Alkmene
Registriert
13.03.11
Beiträge
33
nein hast du nicht, alles gut und ehrlich, manchmal braucht man so einen Anschiss, ich denke mal werde die Finger davon lassen, allerdings in Einzelteilen ist er mehr wert, als der Kaufpreis, trotzdem danke, werde ihn wohl nicht holen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Das kommt darauf an um welches Passwort es sich handelt. Es gibt dabei die drei folgenden Möglichkeiten:
-Anmelde-Passwort für das Benutzerkonto: Das lässt sich leicht mit Bordmitteln zurücksetzen
-FileVault-Verschlüsselung des Startlaufwerks: Hierfür braucht man ein neues Laufwerk
-Firmware-Passwort: Da geht mit Bordmitteln gar nichts mehr. Eventuell kann Apple (Store oder AASP) das Passwort zurücksetzen. Aber dafür benötigt man die originale Rechnung.
Ich persönlich würde bei solchen Unwägbarkeiten die Finger vom Kauf lassen.

Anmeldepasswort und FileVault kann er ja durch ein Löschen der Festplatte und Neuinstallation negieren. Das wäre also kein Problem den iMac ganz normal zu verkaufen.

Denke daher eher an ein Apple Passwort.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

eltagermany

Alkmene
Registriert
13.03.11
Beiträge
33
noch einmal danke an alle für die schnelle Aufklärung, ich habe auf euch gehört und den Kauf abgesagt.

bleibt gesund
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Auch wenn es einen reizt einen Schnapper zu machen - am Ende sehr wahrscheinlich eine gute Wahl von Dir...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf