• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Passwortmanager / Keepass

kallewares

Stechapfel
Registriert
21.11.11
Beiträge
160
Schönen guten Abend,

auch wenn die meisten gedanklich bei der WWDC sind, bin ich wieder einmal auf der Suche nach einem Passwortmanager der sich gut in das System integriert und wie oben auch schon angedeutet, gerne auf Basis von Keepass.

Unter Windows hatte ich damals Keepass mit entsprechenden Plugins verwendet, seitdem ich jetzt einen Mac verwende stört mich eigentlich, dass es bei keinem mir bekannten Keepass Derivat eine Integration von TouchID gibt und auch die Plugins nicht wirklich vorhanden sind.

Aktuell verwende ich MacPass und bin bis aus die fehlenden Plugins zufrieden, aber da mich die mangelnde Integration immer mehr nervt, hoffe ich das mir hier jemand helfen kann.

Ich möchte:
- Login via TouchID
- Safari Plugins

Ich finde meine Anforderungen jetzt nicht so hoch, aber ich habe hierzu auch noch nicht wirklich was gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Lieben Gruß
kallewares
 

revunix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.10.16
Beiträge
237
Hey,

die Integration mit Keepass ist eher sperrig. Hast du es mal mit KeePassXC ausprobiert? Da gibts mehrere Funktionen und laut Github auch die Unterstützung von TouchID. Das ganze mit Safari läuft auch eher schlecht als recht:


Nimm lieber 1Password. Das ist einfach der beste Passwortmanager.
 

kallewares

Stechapfel
Registriert
21.11.11
Beiträge
160
KeePassXC hatte ich auch mal installiert, aber mir hat die Bedienung nicht gefallen (unter Windows hatte ich den auch mal)

Aber wahrscheinlich werde ich wohl 1Password verwenden.

Ich würde jetzt noch einmal warten ob Apple den Schlüsselbund im allgemeinen erweitert - da ich im letzten Jahr komplett im Apple Universum gewechselt habe, könnte ich auf eine Lösung die auch auf Windows funktioniert verzichten.

Vielen Dank für deine Antwort.
 

revunix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.10.16
Beiträge
237
Ich würde jetzt noch einmal warten ob Apple den Schlüsselbund im allgemeinen erweitert
Das wird wohl dieses Jahr nichts mehr, sonst hätten sie das bei der WWDC kommuniziert.

Aber wahrscheinlich werde ich wohl 1Password verwenden.
Hier hast du 6 & 3 Monate kostenlos:
 

kallewares

Stechapfel
Registriert
21.11.11
Beiträge
160
revunix, vielen Dank. Ich habe mich jetzt mal zu 1Password angemeldet. ;)

Kann man die beiden kombinieren?
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ansonsten mal Enpass anschauen.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Kann man die beiden kombinieren?

Soweit ich weiss nicht, aber rein theoretisch könnte man, sobald der eine abläuft, sich die ganzen Sachen aus 1PW exportieren, n neues Konto erstellen und die Daten wieder importieren.


Bitwarden wär auch noch ne Alternative.
 

revunix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.10.16
Beiträge
237
@Carcharoth So mach ich das immer :D Leider gibt es den 1 Year Link nicht mehr. Mein Account hat nur noch 92 Tage :(

Bitwarden wär auch noch ne Alternative.
Ich sage mal so, wenn man einmal 1Password hatte, ist jede andere App in der Richtung in meinen Augen "Schrott" ... Die sind einfach alle nicht so gut wie 1Password. Und Bitwarden sieht auch einfach scheiße aus, alleine diese iOS App... uff. Nein danke.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
@Carcharoth So mach ich das immer :D Leider gibt es den 1 Year Link nicht mehr. Mein Account hat nur noch 92 Tage :(

Und Du denkst nicht, dass es eine gute Idee wäre, diese Entwickler auch mal finanziell entsprechend zu „entschädigen“, wenn Du deren Software schon hochlobst und wahrscheinlich auch täglich nutzt? 35€ im Jahr ist da jetzt ja wohl wirklich nicht viel Geld.

Ja ich weiß, am Thema vorbei bli bla blub! Aber da komm ich nicht raus aus meiner Haut

Und ja 1Password ist für mich auch der mit Abstand beste Passwortmanager!
 

AaSchmi

Cox Orange
Registriert
01.11.18
Beiträge
98
Ich benutze schon lange MacPass und bin damit echt zufrieden.
Das Ganze ist kostenlos, unterstützt die .kdbx-Dateien von KeePass und hat eine Auto-Type-Funktion, mit der man Passwörter automatisch tippen lassen kann.
Außerdem ist er open-source, sodass man sich um das Übertragen von Daten auch keine Gedanken machen muss.
Ist wirklich nur zu empfehlen
 

revunix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.10.16
Beiträge
237
@rootie Das ist natürlich richtig, aber ich finde ein Abo-Modell nicht so toll. Ich hab mir damals 1Password gekauft und würde es auch erneut kaufen. Und auch die iOS App hab ich mir damals gekauft.
 
  • Like
Reaktionen: Carcharoth

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Ich sage mal so, wenn man einmal 1Password hatte, ist jede andere App in der Richtung in meinen Augen "Schrott" ... Die sind einfach alle nicht so gut wie 1Password. Und Bitwarden sieht auch einfach scheiße aus, alleine diese iOS App... uff. Nein danke.

Schade... hab mir nämlich überlegt demnächst zu Bitwarden zu wechseln, da ich Abos möglichst vermeiden will. Aber diese Diskussion hatten wir in dem Forum schon gefühlte drölfzig mal.

Leider hab ich noch keinen brauchbaren Test gesehen, der das Interface von Bitwarden richtig zeigt. Und die Übernahme der OneTimeKeys/2FA-Faktoren stell ich mir auch mühsam vor.

Eigentlich hatte ja gehofft, dass das nächste macOS den Schlüsselbund n bisschen verbessert, weil der würde eigentlich reichen. Nur die Bearbeitung der enthaltenen Daten müsste etwas besser sein. Was anderes als Zugangsdaten hab ich in 1PW eh nicht gespeichert.

@Carcharoth So mach ich das immer :D Leider gibt es den 1 Year Link nicht mehr. Mein Account hat nur noch 92 Tage :(
14 Tage bei mir :)
 

revunix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.10.16
Beiträge
237
@Carcharoth Ich hab mir Bitwarden ein paar mal angesehen... also es ist wirklich nicht so toll wenn man von 1Password kommt. Vor 1Password hatte ich Enpass, das war auch ganz "ok" ...

Und die Übernahme der OneTimeKeys/2FA-Faktoren stell ich mir auch mühsam vor.
Diese brauchen eine Überarbeitung. Hab ich auch schon ausprobiert. Und wenn man viele 2FA hinterlegt hat, dann mal viel Spaß beim fix'n. :D
 

Mitglied 87291

Gast
1Password hats bei mir verkackt. Ich habe mir extra eine Lifetime Lizenz für Version 6 gekauft. Funktionierte auf iPhone, iPad und Mac. 2 Jahre später auf 1 Password 7 umgestellt, die Safari-Plugins nicht mehr aktualisiert. Dachte sollte ja kein problem sein, hab ja eine Lifetime Lizenz.

Nach langem hin und her mit dem Support habe ich entschieden dass das Programm gut ist, mir deren Geschäftspraktiken aber zutiefst zuwieder sind.
 
  • Like
Reaktionen: wAxen und revunix

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Diese brauchen eine Überarbeitung. Hab ich auch schon ausprobiert. Und wenn man viele 2FA hinterlegt hat, dann mal viel Spaß beim fix'n. :D

Da hab ich mir auch schon überlegt, diese einfach zu Aukey oder nem ähnlichen Anbieter zu wechseln, damit man dieses Problem schonmal los ist. Der Rest wär dann vielleicht sogar per Schlüsselbund lösbar :D
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.665
Vorweg: AFAIK kann man von 1Password immer noch Lizenzen erwerben und muss das Abo nicht nutzen. Allerdings ist die Funktionalität dann eingeschränkt. Und Lizenzen gelten nur für eine Plattform (macOS und Windows müssen separat erworben werden) und nur für eine Version (alle 7er Updates werden wohl kostenlos bleiben; die 8er Version dürfte ein kostenpflichtiges Update werden.

Ich habe im vergangenem Jahr ein kostenloses, einjähriges Test-Abo von 1Password abgeschlossen, nebenbei KeePass getestet und mir weitere Alternativen wie z.B. Bitwarden angeschaut.

Letztendlich bin ich bei KeeWeb unter macOS und Windows und StrongBox für iOS / iPadOS gelandet.

Da ich keine reine Cloud-Lösung haben wollte, schied Bitwarden für mich aus. Selber hosten kam für mich nicht in Frage, da ich meine Datenbanken nicht über das Internet erreichbar haben möchte.

1Password hat letztendlich trotz hervorragender Integration in die Betriebssysteme nicht den Zuschlag gefunden, weil es in Verbindung mit offline Datenbanken zu eingeschränkt ist. Der WLAN Sync wird nur unter macOS angeboten (wie lange noch?) und nicht unter Windows, die iOS Version von 1Password ist bei der Verwendung von lokalen Datenbanken eingeschränkt (z.B. können einem Eintrag keine Dokumente hinzugefügt werden).

KeeWeb hat bei mir gegenüber KeePass, KeePassXC und MacPass eigentlich nur wegen der Oberfläche gewonnen. StrongBox hab ich unter iOS den Vorzug gegenüber dem neuem Konkurrenten KeePassium gegenüber, weil es doch ein Mehr an Funktionalität bietet.

Da Änderungen an der Datenbank nur sehr selten vorkommen, komme ich mit einem manuellen Abgleich über die verschiedenen Systeme gut zurecht.


Wer nicht davor scheut, seine Daten einer Cloud anzuvertrauen, dem würde ich zum Abo von 1Password raten. Ansonsten sollte sich man die Apps rund um KeePass genauer anschauen.


Ergänzung: für 2FA, welche sowohl KeeWeb als auch StrongBox beherrschen, bin ich inzwischen wieder auf OTP Auth unter macOS und iOS zurück gegangen. Einfach, um nicht alles in einer App zu haben - auch wenn damit der Komfort etwas leidet.


Gruß