• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Passwortmanager / Keepass

kallewares

Stechapfel
Registriert
21.11.11
Beiträge
160
Moin,

ich habe zwar nichts gegen die Cloud, aber manche Dinge möchte ich eigentlich nicht da haben - dazu zählen auch die Zugangsdaten. Ich bin auch absolut kein Cloudgegner, sehe und kenne die Vorteile, aber auch die Abhängigkeiten.

1Password ist toll, gut integriert, einfach, kann 2FA und und und
lagert die Daten aber in der Cloud. Auf der einen Seite kann 1Password sich nicht leisten hier schmu zu machen. o_O

Es ist wirklich schwierig, ich persönlich habe alle Daten in der Cloud verschlüsselt liegen, sodass der Schlüssel auf meinem Rechner liegt. So können die nicht ohne weiteres an meine Daten, aber wenn mein Interesse groß genug ist, dann würden die eh versuchen mich zu hacken. Dann ist es auch egal ob ich einen lokalen oder Cloudbasierten Dienst nutze.

Wirklich eine schwierige Sache, weil es eher eine emotionale als eine rationale Entscheidung ist.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Das ist falsch.

1Password muss Daten nicht in der cloud lagern.

Du kannst einen WLAN Sync zwischen zB dem iPhone und dem Mac machen.

Mache ich genauso seit Jahren.

Da geht gar nix in irgendeine cloud, außer, Du stellst das so ein.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

kallewares

Stechapfel
Registriert
21.11.11
Beiträge
160
Hallo,

ich wollte einmal meine aktuelle Entscheidung kundtun.

Vielen Dank Balkenende. Das hat mich dann doch überzeugt. Ich habe auch noch bei YouTube verschiedene Videos auch von Hackern gesehen, die auf 1Password setzen.

Ich habe jetzt einen lokalen Tresor erstellt und synchronisiere diesen mit allen Endgeräten. Dies klappt super und ich habe überall die aktuellen Logindaten. Den Komfort den mir 1Password gibt ist mir durchaus das Geld wert.
Ich habe auch die 2FA Authentifizierung hinzugefügt und das ist sowas von komfortabel, dass ich wahrscheinlich dabei bleiben werde.

Vielen Dank für alle, die mir geholfen haben, auch die die Alternativen auf Keepass Basis gebracht haben, die habe ich mir auch noch angesehen.

Am Ende waren die 1Password Funktionalitäten und die Integrität in den Browser für mich die ausschlaggebenden Punkte gewesen.

Lieben Gruß
kalle
 
  • Like
Reaktionen: revunix und ottomane

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
würde mich hier gerne reinhängen. warum ist für euch die apple eigene lösung keine option? wegen der cloud speicherung? ich bin von 1passwort auch super enttäuscht, hab mir damals für viel geld die mac os x version gekauft, seit update auf die 7er version bekomme ich ständig pop ups unter mac os x und funktionen sind eingeschränkt.... nervt ziemlich.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
würde mich hier gerne reinhängen. warum ist für euch die apple eigene lösung keine option? wegen der cloud speicherung? ich bin von 1passwort auch super enttäuscht, hab mir damals für viel geld die mac os x version gekauft, seit update auf die 7er version bekomme ich ständig pop ups unter mac os x und funktionen sind eingeschränkt.... nervt ziemlich.

Wenn Du irgendwann mal von Apple weg willst und hunderte Benutzernamen Passwörter Links und so weiter woanders hin migrieren möchtest - viel Spaß dabei...
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Wenn Du irgendwann mal von Apple weg willst und hunderte Benutzernamen Passwörter Links und so weiter woanders hin migrieren möchtest - viel Spaß dabei...

Seit wann ist das denn ein Argument? "Wir" nutzen doch so gerne...
... die iCloud.
... iTunes.
... Hands-off.
... den ganzen Schmu also, den Apple so toll und bequem macht. Ob ich da dann nach drölfzig Jahren noch zusätzlich das Problem habe auch noch die Passwörter zu extrahieren, spielt da dann auch keine Rolle mehr...
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
825
Da ich keine Macs, sondern nur Windows-PCs nutzen kann, ist der iCloud-Schlüsselbund für mich keine Lösung. 1Password ist für diese Konstellation ideal.