• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Passwortabfrage Netzlaufwerke unter MacOS Sierra

Mitglied 105235

Gast
Ich habe auch nicht geschrieben, dass man die Beta installieren soll. Ich habe geschrieben, dass es mit der Beta behoben wurde und somit beim nächsten offiziellen Update wieder funktionieren soll.
Stimmt da hast du nicht, der Hinweis das es in der Beta schon behoben ist, ist auch super. So wissen wir schon mal das beim nächsten richtigen Update das Problem behoben ist, nur wissen wir leider nicht wann das nächste Update kommt und daher muss aktuell eine andere Lösung her.

Als Workaround funktioniert es doch einfach auf Verbinden zu klicken und schon geht es. Muss man halt einmal beim Hochfahren machen bis das Update da ist.
Für mich ist das kein Workaround, es hat ja seinen Grund warum ich so etwas Automatisch Mounten lassen will und nicht von Hand.

Also ist dieser nun nervige extra Klick keine brauchbare Lösung für mich.

Mein Mac mini hat zum Beispiel auch dieses Problem, dieser läuft komplett selbstständig. Nach einen Neustart, werde alle meine Anwendungen die ich dort "benötige" gestartet und laufen dann bis zum nächsten Neustart (also bis zum nächsten Update welches einen Neustart erfordert) komplett allein.

Das heißt im Klartext, es wird zum Beispiel der Plex Media Server gestartet, der Zugriff auf meinen NAS hat. Jedoch nur wenn die Laufwerke auch gemountet sind, sind diese nicht gemountet spuckt jedes Plex Home Theater einfach nur eine Fehlermeldung aus. Den die Datei kann nicht gestartet werden. Aufgrund weil eben auch Apps im Vollbildmodus gestartet werden, bekomme ich nicht mal mit das dort so ein Anmeldungs-Fenster aufgegangen ist, geschweige davon das ich an diesen Mac dauerhaft eine Maus bzw. Tastatur angeschlossen habe.
 

Heavenwalker

Jonagold
Registriert
20.11.15
Beiträge
20
Hallo Zusammen,

kann jemand bestätigen, dass mit dem gestrigen Update 10.12.1 der "Bug" behoben wurde.
Ich habe Ihn nämlich noch, habe jetzt extra mal die Einträge im Schlüsselbund gelöscht und neu eingetragen, hat aber auch nichts gebracht.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Nein, ist nicht behoben. Zumindest nicht bei mir.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Man liest vermehrt in anderen Foren dass das aktuelle Verhalten so gewünscht ist.
Deswegen gehe ich momentan davon aus dass sich nichts ändern wird.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Es ist vermutlich kein Bug, sondern ein Sicherheitsfeature.
 

aktivomat

Erdapfel
Registriert
30.10.16
Beiträge
3
Ich habe zumindest eine Lösung gefunden, wie man einen Server beim Starten des Rechners ohne diesen doofen Bestätigungsfenster mounten kann: einfach das gewünschte Netzwerkvolumen (vorausgesetzt Zugangsdaten inkl. Passwort sind im Schlüsselbund gespeichert) rechts unten im Dock ablegen. Jetzt wird das Volumen beim Start automatisch ohne lästiges Bestätigungsfenster gemountet.
 
  • Like
Reaktionen: MarcNRW

aktivomat

Erdapfel
Registriert
30.10.16
Beiträge
3
Ich habe jetzt noch etwas herausgefunden:

Falls es nicht funktioniert mehrere Shares vom gleichen Server zu auto-mounten (wie bei mir zuerst) muss man folgendermaßen vorgehen:

1. Zuerst den Schlüsselbund vom Server in der Schlüsselbundverwaltung löschen
Hintergrund: Bei meinem Schlüsselbund war bei "Ort" der Name des Shares hinten dran (smb://servername._smb._tcp.local/sharename)

2. Dann im Finder folgendermaßen einen neuen "Schlüssel" erzugen: Neues Fenster öffnen und den gewünschten Server in der Leiste links anklicken (NICHT den Share!!!). Dann rechts oben "Verbinden als..." anklicken und die Benutzerdaten eingeben. Jetzt sollte im Schlüsselbundverzeichnis ein "Schlüssel" angelegt sein, der nur wie folgt aussieht: smb://servername._smb._tcp.local/

3. Jetzt sollten alle Shares, die im Dock liegen automatisch gemountet werden.

Übrigens: Es reicht nicht den Sharename einfach aus dem Schlüssel herauszulöschen! Man muss den Schlüssel neu generieren.

Das einzige, was ich jetzt mal nicht hoffe ist, dass dies ein "Sicherheitslücke" von Sierra ist, welche mit dem nächsten update geschlossen wird...
 

frischi1974

Erdapfel
Registriert
10.11.16
Beiträge
1
Ich Habe jetzt Mac OS Sierra 10.12.2 Beta 2 Installiert und seit dem funzt es wieder ohne Passwort.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-11-10 um 17.52.59.png
    Bildschirmfoto 2016-11-10 um 17.52.59.png
    8,7 KB · Aufrufe: 70

Mitglied 105235

Gast
Ich Habe jetzt Mac OS Sierra 10.12.2 Beta 2 Installiert und seit dem funzt es wieder ohne Passwort.
Das ist Super, den auch wenn ich zwar mein Script fürs MBA nun angepasst habe. So kann ich das Script leider am Mac mini so nicht gebrauchen, den dieser ist mein Plex Media Server und müsste dann leider alles neu Scannen und dann darf ich leider auch wieder Plakate und Hintergrundbilder sowie die Sortierung Hand anlegen.
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Hier noch ein Hinweis: ab macOS Sierra 10.12.2 funktioniert das mounten von Laufwerken wie gewohnt....
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

data

Gloster
Registriert
21.06.09
Beiträge
63
kann ich bestätigen, läuft wieder so wie früher!
 

Heavenwalker

Jonagold
Registriert
20.11.15
Beiträge
20
Also irgendwie habe ich das Gefühl das dieser "Bug" wieder da ist.
Seit ich nun auf High Sierra 10.13.4 bin, sehe ich wieder verdammt häufig das Fenster zum Passworteingeben beim Verbinden zu Netzlaufwerken.
Auch aus dem verlinkten Artikel (https://support.apple.com/de-de/HT207112) den Terminalbefehl habe ich erneut ausgeführt, trotzdem ist es wieder die reinste Katastrophe wenn ich den Mac aus dem Standby hole. Kein Netzlaufwerk ist mehr verbunden. Was natürlich mehr als ärgerlich ist, wenn man ein automatisches Synctool im Hintergrund laufen hat.

P.S. auch auf einem frischt installierten 10.13.4 besteht das Problem im übrigen. o_O

Sonst noch geplagte Leitgenossen hier.
Bzw. vll. liegt es auch an meinem Tool das ich verwende um Netzlaufwerke automatisch wiederzuverbinden (Drive Mounte) allerdings hat das bis vor 10.13.4 problemlos funktioniert.

Ich würde auch sofort einen hilfreichen Tipp begrüßen, wie man Netzlaufwerke automatisch verbindet, ohne das diese nach dem Login immer gleich im Finder alle geöffnet werden (wie es passiert wenn man die Netzlaufwerke bei den Anmeldeobjekten einträgt) und ganz wichtig, dass Sie nach dem aufwecken aus dem Standby auch wieder verbunden werden.

Ich habe auch schon versucht im Schlüsselbund die Anmeldedaten für die Netzlaufwerke allen Anfragen zur verfügung Zustellen (Zugriff)

Also schon mal vielen Dank an dieser Stelle.