Passwortabfrage Netzlaufwerke unter MacOS Sierra

data

Gloster
Registriert
21.06.09
Beiträge
63
Hallo Community!
Seit dem Update auf Sierra fragt mich mein iMac jedes Mal beim Verbinden der Netzlaufwerke nach dem Passwort, welches im Schlüsselbund bereits gespeichert und im Abfragefenster auch vorausgefüllt ist.
Das Logonscript sieht so aus (es ist als .app Datei gespeichert und wird bei Anmeldung ausgeführt)
Code:
my checkServer("IPdesServers")
on checkServer(ServerIP)
    try
        set t to do shell script "ping -c1 " & ServerIP
        if t contains "0% packet loss" then
            mount volume "afp://IPdesServers/V1"
            mount volume "afp://IPdesServers/V2"
            mount volume "afp://IPdesServers/V3"
            
        end if
        
    end try
end checkServer

Unter El Capitan hat der Login ohne Passwortabfrage funktioniert.
Ich habe bereits aus dem Schlüsselbund das Passwort gelöscht, neu gestartet und es neu eintragen lassen, ohne Effekt. Auch ein neu eingerichteter Testuser hat mit dem Logonscript das selbe Problem.
 

Willly

Jonagold
Registriert
26.02.12
Beiträge
18
Ich kann dir da leider nicht weiter helfen - habe hier aber seit Sierra das gleiche Problem. Vielleicht von Apple so gewünscht?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
habe diese Problem auch, vermute mal, das da noch ein Bug in osSierra steckt, habe diesen oben genannen Button schon gedrückt..

Franz
 

Phidan

Pferdeapfel
Registriert
11.08.16
Beiträge
80
Ordner Library -> Keychains und in dem Ordner muss ebenfalls ein Ordner sein. Diesen ziehst du auf den Schreibtisch und startest neu. Rückmeldung bitte ob es funktioniert hat!

LG
 

data

Gloster
Registriert
21.06.09
Beiträge
63
ohne das ich was geändert habe, kam die Passwortabfrage heute nicht mehr. Ich habe insgesamt 2x den Mac neu gestartet, ohne Abfrage.
@Phidan:
Ich habe dort 2 Unterordner, sollen beide auf den Schreibtisch, falls das Problem wieder auftaucht?

edit:
Nachdem ich erneut den Mac heruntergefahren habe und ihn dann startete, war die Abfrage wieder da (ohne das ich etwas geändert habe).
Nach 3 weiteren Zyklen Herunterfahren und Starten ist das Problem bisher (!) nicht mehr aufgetreten. Nachdem ich die beiden Ordner verschoben hatte, musste ich auf dem Mac und allen iDevices mein iCloud Passwort neu eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

data

Gloster
Registriert
21.06.09
Beiträge
63
@Dr.Death :
Bei mir ist das Problem nach dem Löschen bisher nicht mehr aufgetreten.
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Bei mir schon, zudem werden dadurch ja alle bereits eingerichteten Passwörter usw. entfernt.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Nein, Dr.Death hat Recht. Es gehen alle persönlichen Kennworte, Zertifikate und Authentifizierungseinstellungen verloren. Deshalb ist das ein extrem gefährlicher Tipp, der nicht nachgemacht werden sollte.

Wenn bei Dir die Daten erhalten geblieben sind, dann setzt Du vermutlich die Schlüsselbundsynchronisation von iCloud ein. Kann das sein?
 

data

Gloster
Registriert
21.06.09
Beiträge
63
Nein, ich habe keine Schlüsselsynchronisation aktiv. Habe nur die Unterordner gelöscht. iCloud hat dann erneut die Pwd. abgefragt, die anderen Passwörter (NAS ftp etc.) blieben erhalten.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Hatte ich auch... und auf einmal war es verschwunden. Heißt, aktuell kommt diese Abfrage bei mir nicht mehr.
 

data

Gloster
Registriert
21.06.09
Beiträge
63
leider ist die Passwortabfrage ohne das ich etwas geändert hätte wieder aufgetreten :mad:
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Es scheint ein allgemeines Problem mit macOS Sierra zu sein. Diverse Foren berichten darüber, auch Apple Discussions.

Also: abwarten bis zum nächsten Service-Update
 

Mitglied 105235

Gast
ch habe von einem anderem Forum einen Workaround gefunden, der bei mir funktioniert.
http://www.synology-forum.de/showth...S-Sierra/page3&p=659040&viewfull=1#post659040
Das liest sich interessant, habe eh ein Script welches das Automatische Mounten (auch nach dem Aufwecken) übernimmt und das kann ich damit sicherlich dann so erweitern das ich diese Abfrage nicht mehr bejahen muss.

Dort steht auch ein paar Seiten weiter, dass das Problem mit der aktuellen Beta (3) nicht mehr besteht.
Sollte also demnächst behoben sein.
Ist sicherlich gut das mit den nächsten Update das ganze wieder Funktioniert. Nur gibt es doch einige Leute dich nicht unbedingt mit einer Beta (egal ob Dev oder Public) arbeiten wollen, ich selbst teste gerne Betas für die Major Updates. Jedoch diese kleinen Updates nicht, wäre dann nur noch am Updaten meiner Geräte.

Entsprechend ist es super das es so einen Workaround gibt wie man den Fehler auch jetzt schon "beheben" kann.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Ist sicherlich gut das mit den nächsten Update das ganze wieder Funktioniert. Nur gibt es doch einige Leute dich nicht unbedingt mit einer Beta (egal ob Dev oder Public) arbeiten wollen, ich selbst teste gerne Betas für die Major Updates. Jedoch diese kleinen Updates nicht, wäre dann nur noch am Updaten meiner Geräte.

Entsprechend ist es super das es so einen Workaround gibt wie man den Fehler auch jetzt schon "beheben" kann.
Ich habe auch nicht geschrieben, dass man die Beta installieren soll. Ich habe geschrieben, dass es mit der Beta behoben wurde und somit beim nächsten offiziellen Update wieder funktionieren soll.
Als Workaround funktioniert es doch einfach auf Verbinden zu klicken und schon geht es. Muss man halt einmal beim Hochfahren machen bis das Update da ist.