• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Passwort zurücksetzen funktioniert nicht

Diekippe

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.08.06
Beiträge
328
Hallo, zusammen,

da ich ein kleiner Schussel bin, hab ich mein Passwort vergessen. Nun möchte ich über die System-DVD die Passwörter zurücksetzen, das funktioniert aber leider nicht. Grund: Im Menü wird nur die DVD als Systempartition angezeigt, nicht aber meine Festplatte.

Hat jemand eine Erklärung dafür oder kennt einen Trick, wie ich mir ein neues Passwort fürs System erstellen kann?

Danke im Voraus!

Na dann
Bis denn
Dennis
 

Applefreak3

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
10.04.08
Beiträge
687
Dazu startet man den Rechner mit gedrückter "C-Taste" von der Mac-OS-X-Installations-CD und wählt im Menü "Installer" die Option "Kennwort zurücksetzen". Hier kann man den entsprechenden Administrator aus dem Klappmenü und gibt das neue Paßwort ein. Genauso kann mit dem root Paßwort verfahren werden. Nach dem Sichern kann man das Installationsprogramm über "Installer - Aktualisierer beenden" verlassen und den Rechner neu starten.

Quelle: http://www.computerhilfen.de/hilfen-12-57512-0.html
 

Diekippe

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.08.06
Beiträge
328
Danke für die schnelle Antwort.

Genau das ist aber leider das Problem. Es scheitert daran, dass in dem genannten Programm nur der Admin für die DVD auftaucht. Ich kann also mein System gar nicht erst auswählen. Sehr kurios.
 

Applefreak3

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
10.04.08
Beiträge
687
Bist du nicht der Admin?
Am Account vom Admin müsste das gehen.
 

Diekippe

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.08.06
Beiträge
328
Doch, ich bin Admin laut meiner Systemeinstellungen. Sehr komisch, das Ganze.
 

Applefreak3

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
10.04.08
Beiträge
687
Das habe ich auch noch gefunden:

Zunächst den Mac im Single User Mode booten.

Dazu schaltet man den Mac aus, drückt und hält “ und S” bzw. “Cmd und S”, schaltet den Rechner ein und hält die Tasten bis ein Unix-Shell Prompt auf dem Schirm erscheint.

Dann genau das folgende eingeben (Groß- und Klein-Schreibung wird unterschieden, die Tastatur hat ein amerikanisches Layout, nach jeder Zeile mit Enter bestätigen):


fsck -y



mount -uaw /



rm /var/db/.AppleSetupDone


reboot

Das bewirkt erstens einen kurzen Test des Dateisystems, zweitens einen remount der Festplatte im beschreibbaren Modus, entfernt drittens die Datei die Mac OS X sagt dass der Computer fertig installiert wurde und startet viertens neu.

Im Anschluss an dieses Prozedere wird nach dem Reboot das Mac OS X Begrüßungsvideo abgespielt und man erhält, genau wie bei der Erstinstallation, die Möglichkeit einen User anzulegen. Dieser hat Administratorrechte und kann somit die Passwörter der anderen User zurücksetzen…

Quelle: http://instant-thinking.de/2008/02/14/mac-os-x-passwort-vergessen/
 

Diekippe

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.08.06
Beiträge
328
Ich probiers heute mal aus. Danke für die Hilfe.