• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Passwort Schwierigkeiten

kastner01

Braeburn
Registriert
13.01.08
Beiträge
44
Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich mein passwort zurück setzte? Habe es vor kurzem geändert doch jetzt funktioniert es nur bei der anmeldung und wenn ich dann aber ein programm installieren möchte oder updaten will dann wird das passwort nicht akzeptiert??

Brauche Hilfe!!
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Boote von der System-DVD und wähle dort im Menü die Option Passwort zurücksetzen.
 

kastner01

Braeburn
Registriert
13.01.08
Beiträge
44
Haßt das glaub ich falsch verstanden, weil das Anmelde Kennwort hängt ja nicht mit dem Schlüsselbundkennwort zusammen. Bei der Anmeldung funktioniert ja mein Passwort aber dann bei der Softwareaktualisierung etc. wird wird es dann nicht genommen da kann ich ja dann nicht das anmelde Kennwort nehmen weil das funktioniert nicht??
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Meldest du dich denn als Administrator an?
Bei Installationen wird das Paßwort eines Administrator-Accounts benötigt, auch wenn du unter einem Non-Admin-Account angemeldet bist.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Meldest Du Dich denn als Admin an? Dann fragt die Softwareaktualisierung etc NUR nach Deinem Passwort, und das ist dann das Anmeldepasswort.

Besser Du arbeitest als normaler User, dann fragt die Softwareaktualisierung etc nach dem Namen eines Admin und dem Adminpasswort.

Du kannst einen neuen Benutzer anlegen, diesem Admin-Rechte zuweisen und diese Deinem Benutzer, mit dem Du arbeitest, anschließend entziehen, das würde ich Dir empfehlen.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Lies mal dieses hier, vielleicht ist genau das Dein Problem
(Quelle: http://www.macnews.de/news/112017)

Unter bestimmten Bedingungen - bei der "unsauberen" Aktualisierung eines Systems von Tiger auf Leopard - werden den als Administratoren bevollmächtigen Benutzerkonten die Admin-Rechte einfach geraubt. ...

Die Lösung des Problems ist, wieder die System-DVD zu bemühen und statt einer Leopard-Installation das Dienstprogramm "Kennwörter zurücksetzen" zu starten und kurzfristig den "Root"-Zugang zu aktivieren - diese Hintertür für den allmächtigen Superuser gibt es in allen UNIX-basierten Systemen. Schritt für Schritt erklärt Apple auf seiner Webseite das genaue Vorgehen.
 

kastner01

Braeburn
Registriert
13.01.08
Beiträge
44
jetzt müsste nur mehr die apple homepage funktionieren^^
 

kastner01

Braeburn
Registriert
13.01.08
Beiträge
44
ähm eine Frage noch wie heißt der root administrator denn ich jetzt erstellt habe...da man ja nur ein passwort für ihn erstellen kann aber keinen benutzernamen?
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Da muss ich leider passen - das weiß ich nicht. Ich würde mal vermuten, falls Du irgendwo einen Benutzernamen eingeben musst, dass dieser einfach root heißt...