• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Passwort Manager und Sicherheit

JooNeu1000

Boskoop
Registriert
05.09.18
Beiträge
39
Hallo,

habt ihr eigentlich Passwort Mangel im Einsatz ?
Wenn ja welchen würdet ihr empfehlen?

Es wird überall geraten einen zu nutzen, jedoch bin ich skeptisch alle meine Passwörter
einer App zu übergeben , die eventuell gehackt werden könnte.

Was meint ihr?
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
825
Ist letzendlich immer Vertrauenssache.

Ich selbstz nutze 1Password über enen deutschen Server. Bin damit top zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: JooNeu1000

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
habt ihr eigentlich Passwort Mangel im Einsatz ?
Ich habe kein Mangel an Passwörtern ... eigentlich eher zu viele :)

Es wird überall geraten einen zu nutzen, jedoch bin ich skeptisch alle meine Passwörter
einer App zu übergeben , die eventuell gehackt werden könnte.
Wenn Dun eine seriöse App verwendest - ist die Wahrscheinlichkeit relativ gering. Zu nennen wären da 1Passwort oder Enpass. Wichtig für mich - dass ich den Sync für verschiedene Geräte über eine Cloud oder Netzwerklaufwerk meiner Wahl machen kann. Die Datei, welche verwendet wird - ist dann eh verschlüsselt.

Dennoch KÖNNTE es sein - dass Mitarbeiter der App Firmen Deine Daten auslesen könnten.
Extrem unwahrscheinlich das sie dies machen - könnte aber.

Aber was ist die Alternative?
Zettel? Kann Dir auch jemand klauen / entdecken.
Benutzernamen und Passwörter in einer Excel Datei? Noch schlimmer gehts nicht.
Überall den gleichen Benutzernamen und Passwort nehmen, da einfach zu merken - auch schlimm.

Daher - ein Übel bzw Risiko wirst sterben müssen...
 

JooNeu1000

Boskoop
Registriert
05.09.18
Beiträge
39
Danke für eure Antworten 👍 Ohne Risiko ist nichts , das ist klar.
Frage ist bei welcher Option ist es am geringsten.

Gibt es noch andere Meinungen ?
 
  • Like
Reaktionen: jensche

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich nehme Enpass ... aber welcher Passwortmanager der sicherste ist? Das wissen nur die Entwickler selbst, welche vor Ort sitzen.

Das Einzige was Du selbst beeinflussen kannst - ist die Passwortdatei verschlüsselt und kann ich diese auf einer Cloud / Laufwerk meiner Wahl speichern und synchronisieren? Also keine Passwortmanager nehmen - die ausschließlich die Daten auf ihrer Cloud speichern.

Mehr kannst Du nicht machen.
Mehr weiß auch niemand.
Dass die Daten nicht ausgelesen werden - das musst Du dem Anbieter vertrauen - wie wir alle.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849

JooNeu1000

Boskoop
Registriert
05.09.18
Beiträge
39
Ja ist es. Wusste nur nicht, dass die die Daten nur auf ihrer Cloud speichern
 

Mitglied 105235

Gast
Also keine Passwortmanager nehmen - die ausschließlich die Daten auf ihrer Cloud speichern.
Selbst wenn die neben der Lokalen Nutzung nur Ihre eigne Cloud zulassen, ist es nicht so schlimm. Wichtig ist hier dann dass die Server dann in der EU sind. Besser wäre es natürlich wenn du selber die Cloud aussuchen könntest.
 
  • Like
Reaktionen: JooNeu1000

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ja ist es. Wusste nur nicht, dass die die Daten nur auf ihrer Cloud speichern
Ja mei - dazu musst nur auf die Webseite von Dashlane gehen und Dir anschauen wie der Manager geht - Du benutzt bei Dashlane keine eigene lokale App, sondern machst schon mal alles über den Browser - sprich alle Daten werden schon mal die ganze Zeit über einen Browser hin und her gesendet - und verwendest auch noch deren Server. Steht aber auch so alles auf der Homepage bei denen.

Man hat Dir doch bereits zu 1Passwort und Enpass als zwei bekannte, seriöse und weit verbreitete Manager geraten.

KeyPass könnte man noch als Open Source Projekt erwähnen.
 
  • Like
Reaktionen: Librar

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.950
Danke für eure Antworten 👍 Ohne Risiko ist nichts , das ist klar.
Frage ist bei welcher Option ist es am geringsten.

Gibt es noch andere Meinungen ?
ich nutze auch 1Password. Weils einfach perfekt und einfach ins System integriert ist.
Die beste Alternative zu 1PAssword ist die Open Source Lösung: Bitwarden.
Alles kostenlos.

https://bitwarden.com
 

Lukas96

Golden Delicious
Registriert
06.04.20
Beiträge
7
Was genau ist der Vorteil von bspw. 1Password zum iCloud-Schlüsselbund? Habe mit testweise 1Passwort zugelegt, sehe jedoch den großen Vorteil gegenüber dem Schlüsselbund noch nicht. Klar, ist alles etwas schöner in 1Password, aber dafür jeden Monat fast 4€ bezahlen?
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
825
Was genau ist der Vorteil von bspw. 1Password zum iCloud-Schlüsselbund? Habe mit testweise 1Passwort zugelegt, sehe jedoch den großen Vorteil gegenüber dem Schlüsselbund noch nicht. Klar, ist alles etwas schöner in 1Password, aber dafür jeden Monat fast 4€ bezahlen?
Bspw. kann man 1Password auch mit Windows oder Linux benutzen. Für mich der Hauptgrund, da ich keinen Mac einsetzen kann und auf Windows angewiesen bin. Der iCoud-Schlüsselbund ist Apple-only

Die Verwaltung ist auch einfacher und umfangreicher.

Die Sicherheit meiner Passwörter sind mir 4 €/Monat wert.
 

Mitglied 105235

Gast
Auch nicht zu vergessen ist, dass bei 1Password auch Lizenzen von Software Verwaltet werden kann.

Was ich auch gut finde (weiß nicht ob es etwas ähnliches auch im iCloud Schlüsselbund gibt) ich habe hier auch einen Tresor, denn ich mir meiner Frau Teile. Denn warum sollten wir uns beide einen Account anlegen bei myfujifilm, Fressnapf (als Beispiel, haben noch mehre Anmeldungen wo wir beide nutzen.


Habe es aber auch weil, im Büro auch ein Win10 Rechner steht und ich so dann meine Passwörter auch dort dann zur Verfügung habe.
 

Benutzer 239228

Gast
Ich nutze den Manager, der in meinen Apple-Geräten eingebaut ist, den iCloud Schlüsselbund. Der funktioniert hervorragend und ist auch soweit "sicher", was den Zugriff darauf betrifft (2FA, bestätigtes Gerät, usw. usf.).

Die Verschlüsselung auf Apples Servern ist wohl auch gegeben. Zudem sind alle wichtigen Accounts mit 2FA geschützt, somit wäre ein Abhandenkommen der Passwörter nicht weiter dramatisch. Eigentlich könnte ich die fast alle morgen in der BILD veröffentlichen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.657
Vor kurzem wurde die seit gut 10 Jahren existierende App iPin durch iPin2 ersetzt. Macht aus meiner Sicht einen ganz netten Eindruck, kostet nun aber jährlich 4,99 € in der Pro Version. Die ist notwendig, wenn man die Passwörter mit anderen kompatiblen Geräten per iCloud oder Air Synchronisation auf gleichem Stand halten will bzw. wenn man auf einem beliebigen Gerät die WebApp in einem Browser-Fenster nutzen möchte.

2021-10-12_14h45_52.png

Ich habe mal die Entwickler kontaktiert und mir wurde gesagt, dass bis zum Jahresende auch eine Version für watchOS erscheinen soll. Für Windows und Android seien später ebenfalls native Apps geplant. Bis dahin könne man aber auch die WebApp im Browser nutzen, die jedoch im Moment noch kein Editieren unterstützt. Auch dass soll sich in Zukunft ändern.

Bisher war ich immer sehr zufrieden mit iPin. Mal schauen, ob das mit iPin2 auch der Fall sein wird. Übrigens kann die App auch über die Familenfreigabe weitergegeben werden.
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy und User

kwlorenz

Carola
Registriert
07.07.08
Beiträge
114
Keepass ? Lokaler Tresor mit sync deiner Wahl über einen Server Deiner Wahl oder direkt, z.B. über Syncthing. Läuft auf allen Plattformen incl. MacOS und iOS, ist OpenSoure und seit Ewigkeiten "auf dem Markt".
Wird bei mir 1Password ablösen ...