• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Passwort Hack E-Mail-Konto, Ebay, Amazon // Virus Mac?

Josi

Fießers Erstling
Registriert
16.07.08
Beiträge
124
Hallo ihr lieben,

ich habe leider Anfang des Jahres feststellen müssen, dass mein web.de E-Mail-Konto gehackt wurde. Ab Ende Dezember bis Anfang Januar wurden alle Emails an eine fremde Emailadresse weitergeleitet und direkt vom Server gelöscht, sodass ich sie nicht mehr bekam. Ich wunderte mich zwar, warum auf die Adresse nichts mehr kam, aber kam leider erst ca. 2-3 Wochen nach dem Hack darauf.

Da ich finanziell keine Schäden trug("nur" verlorene E-Mails und vorgenommene Bewertungen und ein geschlossener Fall in ebay), habe ich lediglich alle Passwörter und Emailadressen in wichtigen Konten geändert, aber keine Anzeige erstattet. Die gehackte Emailadresse verwende ich nicht mehr bzw. ändere sie nach und nach.

Heute habe ich dann gesehen, dass das Konto der Amazon-Verkaufs-Erlöse am 20.12.14 auf ein fremdes geändert wurde (habe dummerweise fast überall die gleichen Passwörter...). Habe die Änderung erst heute bemerkt, woher soll ich denn wissen, wo man überall was umstellen kann... Glücklicherweise habe ich in dem Zeitraum nichts verkauft. Wieder Glück gehabt... Heute reichte es mir und ich habe nach Telefonaten mit zwei netten Polizisten eine Online-Anzeige gemacht, da ich ja die Email-Adresse des Täters habe und einen Teil der Kontonummer (bei Amazon leider verschlüsselt, aber vielleicht hat die Polizei ja Möglichkeiten...) und einen dort angegebenen Namen.

Ich frage mich nun, wie das passiert sein könnte? Da gibt es natürlich viele Möglichkeiten... Ich würde z.B. auf die recht unsicheren Sicherheitsfragen innerhalb web.de tippen. Außerdem besteht die Emailadresse seit dem ich ca. 13 (ca. 12 Jahre) bin und ist deshalb schon an recht vielen Stellen im Netz vertreten.

Aber ich würde gerne wissen, ob ich nun doch meinen Mac mal durchchecken muss? Mit welchem Programm mach ich das am besten? Habe mich eigentlich bewusst gegen einen Virenscanner entschieden.. Und ich schätze mal, wenn es ein Virus wäre, wäre mein Paypal-Konto (welches bewusst ein anderes Passwort + Emailadresse hat) schon längst betroffen...

Wozu ratet ihr mir? Für jeden Service ein anderes Passwort ist mir nun auch klar :D ich war einfach zu bequem...

Viele Grüße
Josi
 

Benutzer 176034

Gast
Kein Anti-Virus-Programm bemühen. Kein einziges. Überhaupt gar keins. Nichts. Gar nichts... :)
Dein Mac wird, solange 1 + 1 = 2 ist, keinen Virus erhalten haben. Aber zur eleganten Selbstkontrolle lädst Du Dir mal den "Durchleuchter" EtreCheck von der Herstellerseite herunter und "durchleuchtest" Deinen Mac damit mal.
Das Ergebnis kannst Du hier, geflankt von Codes, einmal posten, sodass echte Kenner Dir alsdann die entsprechenden Tipps geben können...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wenn du fast überall das selbe PW verwendest kann da alles überall passiert sein. Die müssen ja gar nicht dein Web.de Konto geknackt haben, vielleicht ist da irgendeine andere Seite gehackt worden wo du mit dieser Mailadresse und pw registriert warst...

Das lässt sich im Nachhinein kaum noch feststellen.

Für die Zukunft: Nicht überall das selbe PW verwenden. Vielleicht darüber nachdenken einen PW-Manager wie 1PW zu verwenden und keine offensichtlichen Antworten auf Sicherheitsfragen geben.

2Faktor Authentifizierung ist auch ein guter Schutz für die wichtigsten Dienste, falls der Dienst das anbietet (Apple, Google, Microsoft, Dropbox, ect tun das zB). Da aber erst vorher schlau machen, wenn man das blauäugig macht sperrt man sich schnell auch mal selber aus.
 
  • Like
Reaktionen: Josi

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Sicherheitsfragen sollten aufgebaut sein wie einzelne Passwörter. Muss man dann eben notieren. Nutzt man bei Apple die Zwei-Faktor-Verifikation fallen dort die Sicherheitsfragen weg.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Höchstens Clamxav könntest du mal rüberlaufen lassen wenn du auf für dich auf Nummer sicher gehen willst ;)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Nur wird das nix finden, weil die Erkennungsrate unterirdisch schlecht ist. Andererseits gibt es nur wenig zu finden.

Neben EtreCheck auch mal den AdwareMedic laufen lassen.