[MacBook Pro] passender Adapter gesucht, bitte um Empfehlungen

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von implied, 07.12.18 um 09:36 Uhr.

1. implied

implied Ingol

Hallo an alle,

ich habe vor, mir demnächst ein MacBook Pro Juli 2018, 15" grau anzuschaffen (Joooo, ist denn scho Weihnachdn?).
    Dafür benötige ich dann natürlich einen entsprechenden (Multi-) Adapter.
    Eine Lösung direkt am Gerät angeschlossen fände ich schöner als eines mit Kabel. Habe hier bereits in diversen Rezensionen gelesen, dass es mit dem einen oder anderen wohl Probleme gibt, dass das WLAN dann nicht mehr richtig funktioniert. Hier wären Erfahrungswerte prima.

Deswegen, und da ich nicht weiß, was alles für mich wirklich notwendig ist (auch weil ich von Thunderbolt3 und USB-C keinerlei Ahnung habe), brauche ich mal Eure hilfreiche Unterstützung

Vorab: Ich habe in meinem Fundus für meine MacBooks Pro 2008 und 2012 bereits vorhanden:
    - MinidisplayPort auf HDMI, wird ab und an verwendet (TV)
    - MiniDisplayPort auf DVI, wird vielleicht mal an einem Beamer benötigt
    - MiniDisplayPort auf VGA, der ist wichtig, da ein Beamer mit VGA benutzt wird

Was muss also der Adapter für das neue MBP haben und was muss zeitgleich alles angeschlossen werden können?
    - Anschluss zum aufladen des MBP
    - Anschluss für Video:
    Vielleicht gibt es die Möglichkeit, meine MiniDisplayPort-Adapter weiter zu nutzen?
    dann ggf dafür einen USB-C auf MiniDisplayPort dazu kaufen?
    Hat der Adapter dann auch HDMI ggf weitere Adapter "HDMI to VGA/DVI" dazu kaufen?
    - mind. 2 USB 3 Anschlüsse für eine externe HD und einen Stick
    - Kartenleser (SD-Card reicht mir eigentlich aus)

Vorfreude ist die bekanntlich schöne. Jetzt hoffe ich mal, ich bekomme hier guten "input".
    Vielen Dank schon mal für Eure Geduld mit mir.

Grüßla

2. implied

implied Ingol

Noch eine Frage dazu:

Das MacBook Pro hat ja 4 Thunderbolt/USB-C Anschlüsse, 2 rechts, 2 links.
    Können hier alle Ports auch alle Funktionen übernehmen?
    Also Laden, Daten (Festplatten, Sticks) als auch Video-Tonübertragung

3. double_d

double_d Moderator Apple-Services + Software
    AT Moderation

In diesem Support-Dokument steht folgendes:

upload_2018-12-7_12-53-8.png

Im Internet existieren verschiedene Aussagen, über unterschiedliche Bandbreiten, je nachdem an welcher Seite der Thunderbolt 3 Port sitzt. Wobei sich das nach meiner kurzen Recherche nur auf das MacBook Pro mit Touchbar (Late 2016) beziehen soll.
    https://www.macrumors.com/2016/10/28/macbook-pro-tb3-reduced-pci-express-bandwidth/

Ich schätze, beim neuen MacBook Pro sind die Anschlüsse alle gleichwertig, obwohl ich darüber keine gesicherte Aussage finden kann.

implied gefällt das.
  4. NoKnot

NoKnot Jonagold

double_d und implied gefällt das.
  5. implied

implied Ingol

Yeeeiiiiih, das ist doch mal ne gute Nachricht.
    Jetzt bleibt nur noch die Frage, welcher Hub es wird...... :)

6. Gruuney

Gruuney Golden Delicious

7. implied

implied Ingol

Ja, so unachtsam bin ich nicht.
    So ein teures Gerät will pfleglich behandelt sein.....
    Danke schon mal für den Tipp, ich hoffe, es kommt noch ein Tipp zu einem Gerät ohne Kabel ....

8. implied

implied Ingol

Weitere Frage: Laut Beschreibung des MBP ist die Klinke ein "Kopfhörer-Anschluß".
    Heißt das, es gibt keinen Stereo-input?
    Dann benötige ich dafür ja auch noch eine praktikable Lösung

Oh Mann .....

9. Gruuney

Gruuney Golden Delicious

implied gefällt das.
  10. Expalmi

Expalmi Granny Smith

Hallo,

da das MacBook Thunderbolt 3 Anschlüsse hat, möchte ich auch die Geschwindigkeit dieses Anschlosses nutzen und habe ich daher für das MiniDock von Elgato entschieden. Die vorhandenen Anschlüsse sind für mich ausreichend. Meines Wissens nach das kleinste Thunderbolt 3 Dock.

Eine schöne Andventszeit aus dem Münsterland

11. implied

implied Ingol

Stundenlange/tagelange Recherche, sowohl die wohl meisten Threads zu Thunderbolt 3 hier im Forum und in diversen Shops.
    Irgendwie finde ich nicht das passende - auch in Bezug zu Preis/Leistung.
    Klar, T3-Docks gibt es mit allen möglichen Anschlüssen. Aber um 300,- Euro ist mir dann doch zuviel
    Wenn, dann müsste da wirklich auch alles dran sein: Eigenes Netzteil, mind. 4 USB 3 Ports, 3 USB-C Ports (vollwertig), Kartenleser (SD, microSD), Ethernet, HDMI, DVI, Soundkarte Stereo in/output - und dann fehlt immer noch ein transportable Lösung für USB 3, VGA (oder eben T3 auf MiniDisplayPort Buchse) .....

Lösungen für ein paar Euro mit vielen einzelnen Adaptern finde ich auch nicht so toll, die fliegen dann alle in der Gegend rum.
    Die aufgesteckten Lösungen sind ggf. problembehaftet in Sachen WLAN und Stabilität (Druck auf die T3-Ports am Book), die kabelgebundenen Lösungen haben alle das Kabel integriert, und dies ist meist zu kurz, das müsste ich verlängern, wenn mein MBP auf dem "just|mobile-Ständer steht - hier finde ich aber viele Meldungen über Konnektivitätsproblemen mitT3/USB-C-Verlängerungen. Einzelne Adapterstecker sind dann meist so breit, dass nicht 2 nebeneinander passen. Und dann bräuchte ich für EInsatz am Schreibtisch eine festinstallierte Lösung "Ladegeräte" ja auch noch.

verd..... weiß echt nicht, was ich machen soll. Morgen kommt das MBP ....