=> passcode vergessen :(

  • Ersteller birneria
  • Erstellt am

mr3komma8promille

Gast
Nichts besonderes. Wir loggen alle User, so wie das alle Foren machen. Gegebenenfalls (wenn Anzeigen vorliegen) werden diese Daten dann auf Anfrage der Polizei herausgegeben.

Du darfst gar keine Daten einfach so auf Anfrage der Polizei rausrücken und Du darfst keine personenbezogenen Daten sammeln, außer die Daten sind für einen Abrechnung erforderlich. IP-Adressen sind auch personenbezogene Daten.

http://www.heise.de/newsticker/Berl...-von-personenbezogenen-Daten--/meldung/96781/

Das soll aber nicht heißen, daß ich die Geschichte von birneria für gut heiße.
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
und was soll das bringen?
so schnell wie ein User gebannt is ist er auch wieder Neu angemeldet
Das Forum bzw. Apfeltalk erkennt User, eigentlich keine Chance.

Du darfst gar keine Daten einfach so auf Anfrage der Polizei rausrücken und Du darfst keine personenbezogenen Daten sammeln, außer die Daten sind für einen Abrechnung erforderlich. IP-Adressen sind auch personenbezogene Daten.

http://www.heise.de/newsticker/Berl...-von-personenbezogenen-Daten--/meldung/96781/

Das soll aber nicht heißen, daß ich die Geschichte von birneria für gut heiße.

Schau dir mal die AGBs/Regeln (oder so) von AT an, dort meine ich gelesen zu haben, dass bei solchen Fällen die IP-Adresse durchaus weitergegeben werden darf/muss.
 

swensa

Friedberger Bohnapfel
Registriert
29.09.06
Beiträge
537
Du darfst gar keine Daten einfach so auf Anfrage der Polizei rausrücken und Du darfst keine personenbezogenen Daten sammeln, außer die Daten sind für einen Abrechnung erforderlich. IP-Adressen sind auch personenbezogene Daten.

Die Frage ist nur, wann man vom Ende des Nutzungsvorganges sprechen kann, da es sich ja hierbei um einen angemeldeten Nutzer handelt, gehe ich davon aus, dass das Ende des Nutzungsvorganges erst erreicht ist, wenn der User das Nutzungsverhältnis zwischen sich und Apfeltalk gegenüber Apfeltalk bekannt macht, und somit das Nutzugsverhältnis beendet. Erst dann ist Apfeltalk durch dieses Urteil gezwungen, alle Nutzerbezogenen Daten und den Account zu löschen. Anders wäre es garnicht möglich ein userbasiertes Forum zu betreiben, da eine Zuordnung der Beiträge zum Verfasser ohne Datenspeicherung nunmal nicht funktioniert. Im Übrigen ist Apfeltalk sehrwohl berechtigt, die Daten an die Polizei zu übergeben, wenn diese eine Anordnung der Datenfreigabe seitens der Staatsanwaltschaft vorweisen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Interessant und aufschlußreich, wie der eine oder andere so über diese (u.ä.) denkt.
 

frisk

Reinette Coulon
Registriert
22.08.07
Beiträge
938
als ich vor 2 jahren in oxford an der uni war, habe ich auch ein portmonnaie gefunden von prada mit 500 pfund und 300euro und habe es abgegeben, weil ich mich nicht nur in die lage des anderen versetzt habe, der es verloren hat, sondern auch, weil mich mein schlechtes gewissen geplagt hätte, es zu behalten.
was mich enttäuscht hat war jedoch, dass obwohl es angekommen ist, ich weder finderlohn, noch eine dankeschön bekommen habe...
 

mcmdeluxe

Alkmene
Registriert
10.04.08
Beiträge
33
was mich enttäuscht hat war jedoch, dass obwohl es angekommen ist, ich weder finderlohn, noch eine dankeschön bekommen habe...

das finde ich aber sehr arm vom Besitzer, wenigstens ein Danke wär drin gewesen.
da hätte ich mich im Nachhinein geärgert das ich so ehrlich war für so was undankbares o_O
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Ich würd es glaube ich nicht zum Fundbüro, sondern zur Polizei bringen, bei denen die SIM Karte rausnehmen und denen sagen, dass die beim Provider anrufen sollen und den Kunden des Providers mit der zugehörigen SIM Karte zu kontaktieren. Ich denke das ist bei einem Handy sinnvoller als wenn das in ner Fundbüroschublade verstaubt....
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Ich würd es glaube ich nicht zum Fundbüro, sondern zur Polizei bringen, bei denen die SIM Karte rausnehmen und denen sagen, dass die beim Provider anrufen sollen und den Kunden des Providers mit der zugehörigen SIM Karte zu kontaktieren. Ich denke das ist bei einem Handy sinnvoller als wenn das in ner Fundbüroschublade verstaubt....

du profi, du...
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Wenn der Verlierer das iPhone als verloren gemeldet hat (mit Seriennummer) hätte man es beim ersten EDGE Einlogg-Versuch eh orten können. iPhone Diebstahl lohnt sich nicht. Einfach nur lächerlich was er hier abziehen wollte.
die IMEI kann man ja ändern also ich glaube nicht das das viel bringt.

Also ich würd es auch behalten und versuchen wiederherzustellen .
bitte nicht von dir auf andere schliessen, einfach nur assozial so ein verhalten wie deinso_O
 

mr3komma8promille

Gast
Die Frage ist nur, wann man vom Ende des Nutzungsvorganges sprechen kann, da es sich ja hierbei um einen angemeldeten Nutzer handelt, gehe ich davon aus, dass das Ende des Nutzungsvorganges erst erreicht ist, wenn der User das Nutzungsverhältnis zwischen sich und Apfeltalk gegenüber Apfeltalk bekannt macht, und somit das nuzugsverhältnis beendet. Erst dann ist Apfeltalk durch dieses urteil gezwungen, alle Nutzerbezogenen Daten und den Account zu löschen. Anders wäre es garnicht möglich ein userbasiertes Forum zu betreiben, da eine Zuordnung der Beiträge zum Verfasser ohne Datenspeicherung nunmal nicht funktioniert.

Seit wann brauch man eine IP-Adresse bei betreiben eines Forum?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
In anderen Foren werden derartige User gesperrt, warum bei uns nicht?
weil das loggen fürs erste sehr viel wirkungsvoller ist. im übrigen gibt das birneria die gelegenheit, hier heute abend die bescheinigung für die fundmeldung zu posten.
 

silverade

Stechapfel
Registriert
30.03.08
Beiträge
160
Ich glaube sehr an Karma. Irgendwann kommt alles irgendwie zurück. Ob Gutes oder Schlechtes. Ich bin absolut nicht in der Position über Menschen zu urteilen. Doch solche Aktionen finde sehr arm. Und dann mit solchen Storys daher kommen. Eine Frechheit der Intelligenz der User. Und dann keine Stellung hier beziehen.

Hier gab es auch eine sehr interessante Reaktion:
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=464965

Viel Spaß und danke für die Komplimente.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Du darfst gar keine Daten einfach so auf Anfrage der Polizei rausrücken und Du darfst keine personenbezogenen Daten sammeln, außer die Daten sind für einen Abrechnung erforderlich. IP-Adressen sind auch personenbezogene Daten.
nun, auf richterliche anordnung schon. und in einem solchen konkreten verdachtsfall ist ein entsprechendes ersuchen wohl kein problem ;)
 

mr3komma8promille

Gast
nun, auf richterliche anordnung schon. und in einem solchen konkreten verdachtsfall ist ein entsprechendes ersuchen wohl kein problem ;)

Bei richterlicher Anordnung hätte ich auch keine Problem damit, darüber ist hier bis jetzt auch nichts geschrieben, sondern nur die IP-Adresse der Polizei rauszurücken.
 

mr3komma8promille

Gast
zumindestens zur nutzung des internets ;)

Da muß ich Dir recht geben.

Aber mal zum eigentlichen Thema:
Bei so viel Ausschimpfe, hat wahrscheinlich birneria kapiert, daß er scheiße gebaut hat. Wenn er das Ding beim Fundbüro abgibt (Polizei ist quatsch, die geben es auch nur ans Fundbüro weiter), sollte es dabei belassen werden und ihn nicht extra bestraffen, in den man ihn hier ausschließt.
 

mcmdeluxe

Alkmene
Registriert
10.04.08
Beiträge
33
birneria hat sich in diesem forum nur für diesen thread angemeldet. sowas ist als nutzer verzichtbar.

genauso wie sich hier manche nur anmelden um hilfe beim entsperren und jailbreak zu erhalten.

wie böse und ungerecht doch die Welt ist.

übrigens haben alle die sich ein iPhone ohne t-mobile vertrag gekauft Apple betrogen!
schämt euch *lach*