• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Partitionstabelle futsch, HILFE!

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Tja, da scheinst du noch mal Glück gehabt zu haben.
Zumindest wenn dir "Riesen Bobby" irgendwie bekannt vorkommt.
(Macho-Angeber... heissen bei dir alle Platten so? :) )

Beide HDs waren wohl identisch partitioniert (als RAID-Spiegel?), brauchst also nur das hier zwei mal auszuführen. Obs tatsächlich was bringt kann ich dir natürlich nicht versprechen weil ich keine Ahnung habe ob diese Volumes noch intakt sind. Du wirst es rausfinden.
Code:
d=/dev/disk[COLOR="red"]X[/COLOR];
gpt create -f $d;
gpt add -i 1 -t efi -b 40 -s 409600 $d;
gpt add -i 2 -t hfs -b 409640 -s 3906357344 $d;
Und verwechsle das bitte nicht mit einer vollständigen Reparatur.
Das soll dir nur helfen an deine Daten ranzukommen, bevor du die Platten nochmal neu und "richtig" partitionierst.

(Ehrlich gesagt: Wer meint, zwei 2TB Platten in einem "Billiggehäuse" betreiben zu müssen, hat sich die Strafarbeit redlich verdient. Wie man bei solchen immensen Datenmengen ausgerechnet an diesem Ende anfangen will zu sparen, entzieht sich meinem Verständnis. Und noch dazu als "Experiment" mit Platten, auf denen schon "lebende" Daten sind... OMG)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dingel

Jamba
Registriert
28.09.08
Beiträge
56
OMG,
es ist alles wieder da!
Zack, bumm, return, Partion wieder da.

Bin dir unheimlich dankbar, du hast mich gerettet. Vielen vielen Dank und nochmals danke.

lol, "Riesen Bobby" heißt die große (oder auch riesen) Platte, die kleine 2,5 Zoll heißt "Mini Bobby".

Das Gehäuse das ich benutzen wollte war dieses hier: http://bit.ly/dn6oKk

Hättest du vielleicht einen besseren Tip für mich? Wäre super.

Und nochmals, vielen Dank.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Hättest du vielleicht einen besseren Tip für mich?
Kein RAID benutzen.
In einem externen Plattengehäuse ist RAID ein VÖLLIGER Schwachfug, damit zieht man nur leichtgläubigen Menschen die Asche aus der Tasche.
(Es sei denn man hätte gar keine andere Wahl, weil man unbedingt ein einziges, riesiges Volume anstelle von mehreren haben muss.)

Mit RAID kann man...

...Zugriffe auf teilweise dramatische Weise beschleunigen.
ABER: Nicht in externen Plattengehäusen. Da ist der Flaschenhals nicht die Platte, sondern der Verbindungsbus. Der wird durch ein RAID-Layout aber um keinen Deut schneller.

...sich vor Ausfallzeiten durch abgerauchte Festplatten schützen.
Wichtig ist das nur für die Betreiber von Servern, die sich keine Offline-Phasen erlauben können.

Was man mit RAID dagegen NICHT kann...

...seine Daten vor Verlust schützen.
Ich nehme mal an, genau das hattest du vor. Vergiss es. Ein RAID ersetzt kein Backup. Niemals.
Ganz im Gegenteil: Es erhöht nur die Wahrscheinlichkeit, dass du mal ganz dringend eins brauchst.
 

Dingel

Jamba
Registriert
28.09.08
Beiträge
56
Hm, ok.

Richtig erkannt, der Plan war die Daten zu sichern.
Hatte vorher 2 externe Gehäuse die ich manuell kopieren mußte.
Dachte mir ein Raid1 Gehäuse wäre eine gute Idee die Daten automatisch und sicher zu verteilen.

Aber du meinst lieber auf 2 getrennte externe Platten verlassen als auf eine wie z.B. die Macpower Taurus im Raid 1?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dachte mir ein Raid1 Gehäuse wäre eine gute Idee die Daten automatisch und sicher zu verteilen.
Genauso automatisch wie sie auf zwei Platten gesichert werden, werden sie im Falle eines Softwarefehlers oder einer Fehlbedienung auch simultan von zwei Platten wieder gelöscht.

Aber du meinst lieber auf 2 getrennte externe Platten verlassen als auf eine wie z.B. die Macpower Taurus im Raid 1?
Mindestens zwei.
Und das vorteilhafterweise sogar an zwei Computern.
Und für das was besonders wichtig ist, diese auch noch in separaten Räumlichkeiten.
(Es lebe hoch der Webspace).
 

Dingel

Jamba
Registriert
28.09.08
Beiträge
56
Alles klar, hast mich überzeugt.
Eigentlich auch logisch, hätte man auch selbst drauf kommen können. ;)

Hast du noch Gehäuse Empfehlungen für mich? Für externe Festplatten, am liebsten auch mit Lan-Anschluß.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nö, die Marke ist schon zu gebrauchen.
Das gleiche Modell (glaube ich) meine ich aber woanders schon für etwas weniger "Liberalöl" gesehen zu haben. (könnte aber auch nur ein ähnliches gewesen sein, gut möglich)

"LAN-Anschluss"?
Nö, da halte ich gar nix von.
Die Stabilität dieser "System-on-a-Chip" Rechner und der Pflegezustand der darauf laufenden Software (Linux, meist hoffnungslos veraltet) lassen fast immer schwer zu wünschen übrig. Von der erbärmlichen Leistung mal ganz abgesehen.
 

dingdang

Gala
Registriert
11.03.09
Beiträge
48
Hallo,

Gratuliere, dass es bei dir geklappt hat.
Leider habe ich da auch ein Problem.
Vielleicht könnt ihr mir da helfen.

Ich habe meine Backup Seagate 1,5TB (1,2 TB voller Daten) zusammen mit eine andere neue auf einen Onnto 4 Bay frisch gekauften reingesteckt.
Dachte der wird schon automatisch auf Raid 1 gespiegelt.

Als ich hochfahren wollte, erscheint auf mein Macbook Festplatte muss initialisieren werden.
Natürlich habe ich das nicht gemacht. Jetzt kann meine Festplatte nicht mehr zugegriffen werden.

Unter Windows 7 stürzt Desk Test nach eine Weile ab.
Findet Dateien, aber die meisten kann man nicht öffnen.

Jetzt habe ich File Scanvenger online gekauft. 1 durchlauf konnte alles Dateien gefunden werden.
Allerdings bei der Wiederherstellung so gut wie alles Fehlgeschlagen. (Dateien konnte nicht gefunden werden).

2. Durchlauf alle auf Volumen 0 zusammenfügen. Alle Dateien gefunden...leider anschließend abgestürzt. Weil ich Festplatte hat nur eine Partition.

Jetzt mache ich gerade einen 3 Durchlauf.

Wäre Super wenn da jemand mir helfen könnte, weil durch viele Änderungen (Systemwechsel, usw...habe ich die letzten 2 Monate kein Backup gemacht sowie meine 2. Backup vorher wegen Raid 1 gelöscht.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Platte raus aus dem RAID Gehäuse.
(In der Bedienungsanleitung steht nichts davon, dass die Platte durch den ersten Einschaltvorgang gelöscht wird, nein?)

Post #5 und #11 gelten auch für dich.
 

dingdang

Gala
Registriert
11.03.09
Beiträge
48
Also es gibt wirklich keine Einleitung. Mitgeliefert nur eine Kurzeinleitung 2xDIN A4 Seiten in 4 Sprachen und Skizzen).
Irgendwo steht dass man online das Handbuch runterladen kann. Das wars auch schon.

Danke für den Tipp, aber ich habe jetzt den Fehler mit den Programm gefunden. Meine frischgekaufte Seagate 1,5TB, also der die ich auch in den Onnto Raid Gehäuse gesteckt hatte, war defekt.
Der gibt einfach nach eine Weile den Geist auf. Daher dauernd die Fehlermeldungen.

Jetzt habe ich mir eine neue 1,5 TB Seagate getauscht bekommen und konnte das Meiste bis jetzt retten (läuft immer noch).

Das Problem ist jetzt, dass viele PDFs und Word-Dokumente nicht bzw. nur mit Sonderzeichen öffnen lassen.