• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Partitionieren, Defragmentieren... ?

björne

Carola
Registriert
04.06.09
Beiträge
111
Hab gestern ja auch mein MacBook Pro bekommen. Jetzt habe ich mir überlegt, da ich das auch von Linux kenne, eine Partition für die Daten anzulegen und eine halt für das System.
Hier wird ja davon abgeraten weil es unnötig zu sein scheint, aber wie läuft das dann wenn ich mein System zb. neu aufsetzen will (aus welchem Grund auch immer), dann werden doch meine Daten im Nutzerverzeichnis überschrieben, oder?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hab gestern ja auch mein MacBook Pro bekommen. Jetzt habe ich mir überlegt, da ich das auch von Linux kenne, eine Partition für die Daten anzulegen und eine halt für das System.
Hier wird ja davon abgeraten weil es unnötig zu sein scheint, aber wie läuft das dann wenn ich mein System zb. neu aufsetzen will (aus welchem Grund auch immer), dann werden doch meine Daten im Nutzerverzeichnis überschrieben, oder?

Du legst die DVD ein, startest mit gedrückter Taste C, und wählst dann die Option "archivieren und installieren", dabei wird das alte System in euinen Ordner "previous System" verfrachtet, ein neues System installiert und danach, eventl. musst du dann noch updates fahren, da das OS ja nur die Version der DVD hat, kannst du so weiterarbeiten als wäre nichts geschehen, deine Daten einstellungen Programme Benutzer etc. sind so wie du den Rechner vor der Installation hattest. Backup sollte man natürlich immer haben, aber im Normalfall wird nichts überschrieben oder gelöscht. Den Ordner previous System kann man nach einem kurzen Blick hinein löschen, falls man daraus nichts mehr braucht.