[10.7 Lion] Partitionen zusammenfügen

  • Ersteller Mitglied 105235
  • Erstellt am

Mitglied 105235

Gast
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit wie ich meine beiden Partitionen zusammenfügen kann.

Bildschirmfoto 2018-01-21 um 10.26.39.png

Die obere Partition war von Snow Leopard, da aber nun Lion drauf ist benötige ich diese Partition nicht mehr und habe sie über das Minus gelöscht. Nun kann ich aber nicht diese 160GB der HD Lion zu ordnen. Kann mir da jemand eventuell helfen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Man kann eine Obere Partition nicht ohne weiteres zu einer Unteren Version hinzufügen, umgekehrt ginge es.
Ich bin momentan überfragt, ob und wie es vielleicht ginge, aber ohne Datenverlust denke ich wird es nicht abgehen.
 

Mitglied 105235

Gast
Mit Datenverlust könnte ich leben, denn es ist eh bisher nur Lion drauf.

Problem an sich ist aber, das es sich eigentlich um einen Macmini1.1 handelt und da ist bei Snow Leopard Schluss gewesen, ich habe aber ein Intel Core 2 Duo Prozessor eingebaut und 4GB RAM und so Hardware Mässig einen 2.1 draus gemacht und anschließend auch die Firmware geflasht. Damit Lion überhaupt installiert werden kann.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
@Macbeatnik hat recht, das geht nicht. Und da du die obere Partition bereits gelöscht hast ist sie auch nicht wieder herzustellen. Das einzige was jetzt noch geht ist ein BackUp bzw. bootfähigen Klon der unteren Partiition zu erstellen und die Platte komplett neu einzurichten.

MACaerer
 

Mitglied 105235

Gast
Danke das hier
bootfähigen Klon der unteren Partiition
war der Entscheidende Tipp denn ich benötigt habe.

Ich habe die obere Partition wieder "aktiviert", heißt ich habe sie erstellt und Macintosh HD genannt. Anschließend habe ich dann während ich über die Macintosh HD Lion den Mac mini gestartet hatte, diese Partition auf eine externe Festplatte geklont. Als das fertig war, habe ich von der externen Festplatte auf die interne Macintosh HD geklont.

Nun hatte ich auf der oberen Partition ein Lauffähiges Lion. Über die Systemeinstellung, habe ich das Startvolume von Macontish HD Lion auf Macintosh HD geändert und anschließend einen Neustart gemacht.

Jetzt musste ich nur noch die untere Partition löschen und konnte die obere einfach größer ziehen.

Bildschirmfoto 2018-01-21 um 12.03.40.png
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik