• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Partitionen im Netzwerk für bestimmte Nutzer freigeben

MrHalionFear

Braeburn
Registriert
14.03.07
Beiträge
44
Hallo,

wie kann ich es anstellen, dass Partitionen im Netzwerk nur von bestimmten Nutzer geöffnet werden können?

Im Netzwerk befinden sich 7 Rechner. Ein Mac Pro dient so zusagen als Netzwerkfestplatte (4 Festplatten), die in mehrere Partitionen unterteilt sind. Diese Partitionen sollen nun den sieben Benutzern zugänglich gemacht werden. Dabei soll User 1 ausschließlich auf Partition 1 zugreifen, User 2 auf Partition 2 usw.

Hat jemand eine Idee?

mfG MrHalionFear
 

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
Mit Sharepoints lassen sich einzelne Ordner freigeben, die dann per SMB auf anderen Rechnern (auch Windows) gemountet werden können.

Am besten ist es wahrscheinlich, wenn Du dann die sieben Benutzer auf dem Mac Pro anlegst und in Sharepoints entsprechend die Benutezrrechte für die einzelnen Shares setzt. ("Eigentümer" für den Share auf "r/w", "Gruppe" und "Andere" auf "keine").

Sharepoints ist Donationware (kostet also nix, wobei man sich über Spenden freut :)) und läuft bei mir (auch Mac Pro mit Clients) zur vollsten Zufriedenheit.

Über die Suchfunktion hier in AT findest Du bestimmt noch weitere Tipps zu Sharepoints, ansonsten hier oder per PN.

EDIT: Sharepoints gibts hier.
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Der Mac Pro ist doch dafür viel zu Schade.

Er verdient es besser behandelt zu werden. ;)
 

MrHalionFear

Braeburn
Registriert
14.03.07
Beiträge
44
Hallo,

erstmal "Danke" für die Antworten und Hinweise.
Nachdem ich die SF genutzt hatte, bin ich auch auf Sharepoints gestoßen, werde es mal probieren. Hört sich auf jeden Fall vielversprechend an.

Hoffentlich klappt es mit der Rechtevergabe ;). Danke für das Angebot der Hilfe. Werde bei Bedarf sicherlich darauf zurückkommen.

Der Mac Pro ist "eigentlich" wirklich zu schade dafür. Ich habe hier sogar noch die Mac OS X Server Software. Da traue ich mich aber nicht so recht ran! Werde erstmal Sharepoints probieren.

mfG MrHalionFear