• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 Monterey] Partition zusammenführen

Trash

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.06.06
Beiträge
179
Hallo zusammen,

ich habe eine externe Festplatte die aktuell in 2 Partitionen (je 1TB) unterteilt ist. Ich möchte aber in Zukunft nur eine Partition mit 2TB verwenden. Ich habe jetzt auf beiden Partitionen die selben Daten. Kann ich nun im Festplattendienstprogramm die eine Partition, die löschbar ist, löschen und damit vergrößert sich die noch vorhandene Partition um 1TB und (!) die jetzigen Daten auf der zu erhaltenden Partition bleiben erhalten? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es so ist, aber ich möchte mich lieber rückversichern.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.526
Hallo zusammen,

ich habe eine externe Festplatte die aktuell in 2 Partitionen (je 1TB) unterteilt ist. Ich möchte aber in Zukunft nur eine Partition mit 2TB verwenden. Ich habe jetzt auf beiden Partitionen die selben Daten. Kann ich nun im Festplattendienstprogramm die eine Partition, die löschbar ist, löschen und damit vergrößert sich die noch vorhandene Partition um 1TB und (!) die jetzigen Daten auf der zu erhaltenden Partition bleiben erhalten? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es so ist, aber ich möchte mich lieber rückversichern.

nein, das ist ziemlich sicher nicht so.
Kannst Du mal im Terminal diskutil list eingeben, das Ergebnis copy&paste hier und sagen, wie die beiden Partitionen heißen?
Dann kann man eher raten, was Du machen musst.

Prinzipiell würde ich sagen, wenn es wirklich Partitionen sind, die macOS schon seit Jahren nur noch aus Kompatibilitätsgründen verwendet, aber die Du möglicherweise gar nicht meinst, dann geht es nicht und erfordert eine Datensicherung, Löschen der zweiten Partition und rücksichern.

Wenn es aber APFS Volumes sind (eher wahrscheinlich), dann kannst Du die Dateien einfach vom einen auf das andere Volume verschieben und das zweite, nun leere Volume löschen.

Aber poste mal die Angaben oben, dann kann man das genau sagen.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.585
Kann ich nun im Festplattendienstprogramm die eine Partition, die löschbar ist, löschen und damit vergrößert sich die noch vorhandene Partition um 1TB und (!) die jetzigen Daten auf der zu erhaltenden Partition bleiben erhalten?
Im Prinzip ja, aber das sind zwei getrennte Schritte. Du musst erst die (richtige !) der beiden Partitionen löschen, nämlich die "hintere" und dann kannst Du manuell die "vordere" vergrößern.

Aufgrund der ständigen Platzprobleme, die sich meistens in der Praxis durch Partitionierung ergeben, gilt dieses Konzept aber seit vielen Jahren als veraltet. Seit 2017 verwenden die Apple-Systeme für sich selbst keine Partitionierung mehr. Mit APFS kann man auf Festplatten jederzeit Volumes hinzufügen oder löschen, wobei der Speicherplatz von allen gemeinsam verwendet wird. Partitionen sind nicht mehr nötig und Platzprobleme können nicht mehr entstehen.
 

Trash

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.06.06
Beiträge
179
Code:
/dev/disk5 (external, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *2.0 TB     disk5
   1:                        EFI EFI                     209.7 MB   disk5s1
   2:                  Apple_HFS SSD TM                  998.9 GB   disk5s2
   3:                  Apple_HFS SSD                     1.0 TB     disk5s3

Das ist das Ergebnis. Formatiert sind diese als "Mac OS Extended (journaled)"

Das Festplatten-Dienstprogramm bietet mit bei der Partition "SSD" das "minus" zum entfernen an, bei "SSD TM" nicht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
SSD ist die hintere Partition, die kannst du löschen/entfernen und zur vorderen (SSD TM) hinzufügen. Die Vordere Partition kannst du daher nicht löschen, wie oben erwähnt.
Bei Arbeiten am Partitionsschema sollte man allerdings innre ein Backup der Daten in der Hinterhand haben, die könnten(müssen nicht) nämlich hops gehen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.526
Code:
/dev/disk5 (external, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *2.0 TB disk5
1: EFI EFI 209.7 MB disk5s1
2: Apple_HFS SSD TM 998.9 GB disk5s2
3: Apple_HFS SSD 1.0 TB disk5s3

Das ist das Ergebnis. Formatiert sind diese als "Mac OS Extended (journaled)"

Das Festplatten-Dienstprogramm bietet mit bei der Partition "SSD" das "minus" zum entfernen an, bei "SSD TM" nicht.

Danke. Ich gehe davon aus, dass „SSD TM“ ein TimeMachine-Medium ist. Der Betrieb wie jetzt ist zwar technisch möglich, aber nicht empfehlenswert. Früher oder später wird man mit Daten auf dem Backupmedium enden, die nicht gebackupt werden, was das ganze Konzept konterkariert. Dont do it.
Damit man eine Partition bekommt ist meine Empfehlung, die gesamte Festplatte zu löschen (Daten soweit noch nicht gesichert, siehe vorheriger Kommentar; Festplattendienstprogramm Darstellung/Alle Geräte und dann das nicht eingerückte Gerät dieser externen Festplatte auswählen, dann löschen). Man wird ein neues TM-Backup beginnnen müssen, TimeMachine wird fragen, ob man das neue Laufwerk benutzen möchte, dies kann man dann bejahen und TM wird die notwendigen weiteren Schritte durchführen.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.585
Mit "Betrieb wie jetzt" sind also die zwei Partitionen gemeint? Dass die Unterteilung weg soll, steht ja außer Frage.
 

Trash

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.06.06
Beiträge
179
Das Ding war mal ein Time Machine Backup, ist es aber nicht mehr. Das ist mit ein Grund, warum ich nicht mehr zwei Partitionen brauche...
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.053
Das Ding war mal ein Time Machine Backup, ist es aber nicht mehr. Das ist mit ein Grund, warum ich nicht mehr zwei Partitionen brauche...
wieso hast du das damals so gemacht? dass wenn die SSD defekt ist, das Backup auch gleich mit hinüber ist? Versteh so den sinn nicht ganz, das Backup auf die selbe Platte wie die Daten zu legen
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.585
Ich dachte zuerst, auf der Platte wären zwei Time Machine-Volumes und jetzt soll es nur noch eins sein. Dagegen ist nichts zu sagen.

Aber so richtig steht das tatsächlich nirgendwo.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Versteh so den sinn nicht ganz, das Backup auf die selbe Platte wie die Daten zu legen
Muß ja nicht sein, daß auf der zweiten Partition Daten liegen, die auf de ersten „gesichert“ sein sollen.
Denkbar wäre, daß für eine Platte, die exFAT o.ä. formatiert ist zum Datenaustausch, ein anderes Backupprogramm benutzt werden muß, da TM diese Volume-Formate nicht sichert.
Oder daß die gleichen Daten auf einem anderen Volume-Format nochmal gesichert werden, um im Notfall von einem Nicht-Mac darauf zugreifen zu können.
 

Trash

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.06.06
Beiträge
179
wieso hast du das damals so gemacht? dass wenn die SSD defekt ist, das Backup auch gleich mit hinüber ist? Versteh so den sinn nicht ganz, das Backup auf die selbe Platte wie die Daten zu legen
Früher hatte ich eine Apple Time Capsule, die sehr gut funktioniert hat. Die habe ich ersetzt durch eine Synology, was nie richtig gut funktioniert hat (sehr langsames Backup). Dann habe ich mir eine SSD gekauft (die oben genannte) um wenigstens unregelmäßig ein Backup des Macs machen zu können.

Nun funktioniert aber meine Synology einwandfrei und wird per Time Machine als Backup genutzt, ich brauche also die externe SSD nicht mehr für Time Machine. Die beiden Partitionen auf der SSD haben keine Daten gemeinsam.