1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Partition überwachen?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Wikinator, 25.11.06.

1. Wikinator

Wikinator Adams Parmäne

Hallo,

gibt es ein Programm um eine Partition so zu überwachen, dass jeder Schreibvorgang darauf geloggt wird?
    Hintergrund ist, dass meine Startup-Partition immer voller wird, ich aber nicht weiß, was sie da voll schreibt.

2. csharp

csharp Gast

3. KayHH

KayHH Gast

Im Terminal: „sudo fs_usage“. Listet alle Zugriffe auf das Dateisystem live auf. Das ganze lässt sich natürlich auch Pipen um es zu filtern, wenn man einen Verdacht hat.

Gruss KayHH

4. Wikinator

Wikinator Adams Parmäne

hm, ich suche eigentlich keine Liste mit Live-Zugriffen sondern generellen Zugriffen, wo dann steht, wer geschrieben hat, was und wieviel.

EDIT:
    noch besser wäre ein Programm, das mir alle Dateien auflistet, die z.B. in den letzen 10 Tagen hinzugekommen oder verändert wurden.

5. pepi

pepi Cellini

Hmm.. 10 Tage... Da bekommst Du wohl einige hundert Tausend Dateien zusammen, wenig sinnvoll. Einen SmartFolder zu machen, der alle gänderten Dateien von heute anzeigt ist ja kein Problem unter Tiger.

Ich nehme jedoch an, daß dies uU an einem Wildgewordenen Logfile liegt. Schau mal ob in /var/log oder in /Library/Logs oder in ~/Library/Logs irgendwelche sehr großen Dateien liegen, bzw. stetig wachsende. Sollte es wirklich an einer Logdatei liegen mußt Du anhand der Einträge darin rausbekommen was und warum es da hineinlogged.
    Gruß Pepi

6. Wikinator

Wikinator Adams Parmäne

SmartFolder hilft nichts, da (zumindest ich) keine Option gefunden habe, die Suche auf eine Partition zu beschränken.
    Alle logs-Ordner sind nicht größer als 74MB, kanns also auch nicht sein.

7. KayHH

KayHH Gast

Wie gross ist Dein virtueller Speicher (/var/vm) momentan? Gruss KayHH

8. Rastafari

Rastafari Golden Noble

Für Tiger gibts derartiges. Wirf einen Blick auf:
    http://www.kernelthread.com/software/fslogger/

Das geht nicht, das Prog muss aktiv laufen, um Ergebnisse bringen zu können.
    Dafür bleibt dir nur die Suche per Spotlight oder 'find .... -newer' usw. (man find)

9. Wikinator

Wikinator Adams Parmäne

1.75 GB

@Rastafari:
    danke, werde ich mir ansehen.

10. KayHH

KayHH Gast

1,75 ist total normal (wenig), dann hast Du Deine Kiste erst vor ein paar Stunden gestartet :)

Gruss KayHH

11. Wikinator

Wikinator Adams Parmäne

Code:
    19:36  up 24 days,  3:57, 4 users, load averages: 0.68 1.52 1.73
    aber wer waren die 4 Benutzer o_O

12. KayHH

KayHH Gast

Z.B. Deine anderen User oder root. Kannst Du auch in der Aktivitätsanzeige sehen. Gruss KayHH

13. Wikinator

Wikinator Adams Parmäne

hm, nobody war mal aktiv, ich, root und wer noch? (Habe keine anderen "richtigen" Benutzer)

@Rastafari:fslogger ist das was ich gesucht habe. Danke!

Diese Seite empfehlen