Partition überwachen?

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
Hallo,

gibt es ein Programm um eine Partition so zu überwachen, dass jeder Schreibvorgang darauf geloggt wird?
Hintergrund ist, dass meine Startup-Partition immer voller wird, ich aber nicht weiß, was sie da voll schreibt.
 

KayHH

Gast
Im Terminal: „sudo fs_usage“. Listet alle Zugriffe auf das Dateisystem live auf. Das ganze lässt sich natürlich auch Pipen um es zu filtern, wenn man einen Verdacht hat.


Gruss KayHH
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
hm, ich suche eigentlich keine Liste mit Live-Zugriffen sondern generellen Zugriffen, wo dann steht, wer geschrieben hat, was und wieviel.

EDIT:
noch besser wäre ein Programm, das mir alle Dateien auflistet, die z.B. in den letzen 10 Tagen hinzugekommen oder verändert wurden.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Hmm.. 10 Tage... Da bekommst Du wohl einige hundert Tausend Dateien zusammen, wenig sinnvoll. Einen SmartFolder zu machen, der alle gänderten Dateien von heute anzeigt ist ja kein Problem unter Tiger.

Ich nehme jedoch an, daß dies uU an einem Wildgewordenen Logfile liegt. Schau mal ob in /var/log oder in /Library/Logs oder in ~/Library/Logs irgendwelche sehr großen Dateien liegen, bzw. stetig wachsende. Sollte es wirklich an einer Logdatei liegen mußt Du anhand der Einträge darin rausbekommen was und warum es da hineinlogged.
Gruß Pepi
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
SmartFolder hilft nichts, da (zumindest ich) keine Option gefunden habe, die Suche auf eine Partition zu beschränken.
Alle logs-Ordner sind nicht größer als 74MB, kanns also auch nicht sein.
 

KayHH

Gast
Wie gross ist Dein virtueller Speicher (/var/vm) momentan? Gruss KayHH
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
hm, ich suche eigentlich keine Liste mit Live-Zugriffen sondern generellen Zugriffen, wo dann steht, wer geschrieben hat, was und wieviel.
Für Tiger gibts derartiges. Wirf einen Blick auf:
http://www.kernelthread.com/software/fslogger/

noch besser wäre ein Programm, das mir alle Dateien auflistet, die z.B. in den letzen 10 Tagen hinzugekommen oder verändert wurden.
Das geht nicht, das Prog muss aktiv laufen, um Ergebnisse bringen zu können.
Dafür bleibt dir nur die Suche per Spotlight oder 'find .... -newer' usw. (man find)
 

KayHH

Gast
1,75 ist total normal (wenig), dann hast Du Deine Kiste erst vor ein paar Stunden gestartet :)


Gruss KayHH
 

KayHH

Gast
Z.B. Deine anderen User oder root. Kannst Du auch in der Aktivitätsanzeige sehen. Gruss KayHH
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
Z.B. Deine anderen User oder root. Kannst Du auch in der Aktivitätsanzeige sehen. Gruss KayHH
hm, nobody war mal aktiv, ich, root und wer noch? (Habe keine anderen "richtigen" Benutzer)

@Rastafari:fslogger ist das was ich gesucht habe. Danke!