• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Partition lässt sich nicht löschen

Buckethead

Jonagold
Registriert
08.09.08
Beiträge
21
Ich habe unglücklicherweise an meiner externen Festplatte mist gebaut. :(

Ich wollte eine Partition über das Festplatten-Dienstprogramm löschen/formatieren und habe den Vorgang versehentlich abgebrochen. Jetzt habe ich Partition B noch funktionstüchtig hier (die ich auch behalten möchte) und eine nicht aktivierte andere Partition. Diese nicht aktivierte Partition lässt sich leider nicht aktivieren oder löschen. Ich kann auch den freien Speicherplatz nicht überschreiben. Hatte erstmal via Google gesucht (und zum Teil auch gefunden), aber die Empfehlungen kann ich nicht durchführen, weil die entsprechenden Buttons grau sind.

Klicke ich unter "Löschen" auf "Löschen" erhalte ich die Meldung "Die Portationstabelle konnte nicht verändert werden"
Klicke ich unter "Löschen" auf "Freien Speicher Löschen" erhlate ich die Meldung "Ein Medium mit Mount Point wird benötigt"

Ich kann unter "Erste Hilfe" leider auch überhaupt nichts anklicken.

Wie kann ich wieder eine zweite Partition hinzufügen und die noch bestehenden 200GB wieder nützen?
Oder muss ich jetzt gar die gesamte externe Festplatte neu formatieren??

Vielen Dank!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie viele Partitions sind auf der externen Festplatte?
Wie sind sie formatiert?
An welcher Stelle steht die zu löschende Partition?
Welches System ist auf dem Startvolumen?
Hast du ein Backup?
Wenn nicht, dann ist das der erste Schritt.
Salome
 

Buckethead

Jonagold
Registriert
08.09.08
Beiträge
21
Nachfolgend die Angaben zu der externen Platte
Name : EXTERNE B
Typ : Volume

Medien-Identifikation : disk1s2
Mount-Point : /Volumes/EXTERNE B
Dateisystem : MS-DOS-Dateisystem (FAT32)
Verbindungs-Bus : USB
Gerätebaum : IODeviceTree:/PCI0/EHC1@1D,7
Beschreibbar : Ja
Kapazität : 193,74 GB (193.738.212.864 Byte)
Frei : 59,37 GB (59.369.586.688 Byte)
Belegt : 134,32 GB (134.321.307.648 Byte)
Anzahl der Dateien : 0
Anzahl der Ordner : 0
Eigentümer aktiviert : Nein
Eigentümer ausschaltbar : Nein
Formatierbar : Ja
Startfähig : Nein
Journaling wird unterstützt : Nein
Journaling : Nein
Mediennummer : 1
Partitionsnummer : 2
sind die Angaben der noch funktionierenden Partition


Name : disk1s3
Typ : Volume

Medien-Identifikation : disk1s3
Mount-Point : Nicht aktiviert
Verbindungs-Bus : USB
Gerätebaum : IODeviceTree:/PCI0/EHC1@1D,7
Beschreibbar : Ja
Kapazität : 206,15 GB (206.150.160.384 Byte)
Eigentümer aktiviert : Nein
Eigentümer ausschaltbar : Nein
Formatierbar : Nein
Startfähig : Nein
Journaling wird unterstützt : Nein
Journaling : Nein
Mediennummer : 1
Partitionsnummer : 3
Diese ist die Partion, mit der ich den Murks gebaut habe. Ich hoffe die beiden Quotes sagen dir etwas über die Reihenfolge etc. Ich bin nicht sehr bewandert auf dem Gebiet.

Beide Partitionen waren in FAT32 formatiert

Ich weiß nicht genau, was du mit "System auf Startvolumen meinst". Habe SnowLeopard auf der Internen Platte meines MBP und eine kleine Partition für Windows.

Backup habe ich von den Dateien. Diese liegen auch noch auf meiner Internen Platte vor, so dass ich diese einfach nur auf die externe Festplatte überspielen müsste. Da die zweite Partition aber nicht läuft, kann ich das atm nicht tun.

Ich bin gerade dabei, die wichtigsten Daten, die auf der noch funktionstüchtigen Partition B liegen, zu sichern, d.h. erstmal auf die interne Platte meines MBP zu ziehen. Im Moment gehe ich davon aus, dass ich die gesamte externe Festplatte formatieren und neu partitionieren muss.

Hoffe ich habe dir alle nötigen Angaben geliefert. :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke - alles klar.
Aber mit Windows kenne ich mich nicht aus.
Allerdings kommt es mir komisch vor, dass die Partition nicht gemountet ist, auch wenn du sie siehst.
1. Versuch: Platte abstecken, Mac neu starten und gleiche einen Pramreset machen(=  + ⌥ + p + r , unmittelbar nach dem Startgong so lange halten bis es noch ein, zwei Mal läutet).
Platte wieder anstecken. Jetzt könnte das Löschen klappen. Aber du musst die Partition löschen (mit dem - unten), nicht nur die Daten.
Dann die obere groß ziehen.
Vielleicht hilft auch iMount 1.3, eine GUI um Festplatten oder Partitions zu mounten.
Wenn das nicht hilft, dann würde ich, falls alle Daten als Backup vorhanden sind, einfach die Platte neu formartieren. Geht vermutlich schneller als langwierige Fehlersuche.
Salome
 

Buckethead

Jonagold
Registriert
08.09.08
Beiträge
21
Hat mit Windows eigentlich auch gar nichts zu tun. Habe eben nur Bootcamp und als FAT formatiert, weil ich die Platte auch mal an nen Windowsrechner hängen können möchte.
Werde morgen mal deine Tipps ausprobieren und mich dann nochmal melden.
Vielen Dank schonmal! :)
 

Buckethead

Jonagold
Registriert
08.09.08
Beiträge
21
Also ich habe alle relevanten Daten auf mein MBP gezogen und wollte jetzt im Festplattendienstprogramm die komplette externe Festplatte löschen, d.h. unter FAT formaiteren - bekomme aber immer folgende Nachricht:

Beim Löschen des Mediums ist folgender Fehler aufgetreten:

POSIX reports: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Speicher kann nicht zugewiesen werden

Das Einzige das mir noch einfällt ist, die Formatierung unter Windows zu testen.
Weißt du vielleicht noch ne andere Möglichkeit??
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Habe eben nur Bootcamp und als FAT formatiert
Wenn du die Partition mit Bootcamp formatiert hast, dann musst du sie auch mit Bootcamp
löschen. Ich denke, dazu dient der Bootcamp Assistent.
Und hier habe ich eine gepostete Lösung gefunden.
nstallationsCD einlegen, FDP starten, Partition im MS-Dos Format formatieren und Bootcamp mag einen wieder
Auch da kannst du bei den Nachbarn einige Tipps finden.
 

Buckethead

Jonagold
Registriert
08.09.08
Beiträge
21
Nein, die Partition hat nichts mit Bootcamp oder mit Windows zu tun.

Die Platte wurde ursprünglich vor Jahren mit einem Windowsrechner genützt. Nach meinem Umstieg auf Mac vor zwei drei Jahren war/ist sie eben noch als FAT32 formatiert gewesen - was ich zwecks Wechsel zu Windows auch beibehalten wollte. Ich glaube ich habe mich da missverständlich ausgedrückt.

Die Partitionen wurden damals unter Windows mit PartitionMagic erzeugt. Ich dachte ich könnte mit dem Festplattendienstprogramm die gesamte externe Platte einfach neu formatieren und partitionieren. Wenn ich das versuche, erhalte ich oben allerdings besagte Fehlermeldung (siehe mein letzter Post). Nachdem die Festplatte unter Windows nicht erkannt wird, kann ich es damit allerdings auch nicht versuchen. o_O

Ich habe mir heute eine neue externe Festplatte gekauft und hoffe, ich kann diese problemlos in 2 Partitionen unterteilen - eine für meine regulären Daten und die andere Partition für Time Machine
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na gut, wenn du eine neue Festplatte hast, sollte das Problem gelöst sein. Dennoch ist hier noch ein aufklärender Link.
Welche regulären Daten? Meinst du, Musik und Videos sind ausgelagert?
Oder meinst du, du musst alle Daten auf eine externe Platte legen? Das ist beim Mac kontraproduktiv. Da System und Daten ohnehin streng getrennt sind, verlängerst du nur den Zugriff. Aber vielleicht weißt du das ohnehin und legst nur nicht dauernd benutzte Daten auf die Externe
Viel Glück mit der Neuen.
Salome