1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Partition kann nicht verkleinert werden

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Jazzer_81, 26.11.09.

  1. Jazzer_81

    Jazzer_81 Alkmene

    Dabei seit:
    01.06.09
    Beiträge:
    34
    Hallo zusammen,

    benutze 10.6.2 und möchte eine 1TB externe Platte in zwei Partitionen unterteilen.
    Ich bekomme aber immer das hier
    Bildschirmfoto 2009-11-26 um 22.50.13.png

    Hab auch schon versucht die Platte in 800GB und 200GB zu unterteilen. Es sind über 500GB frei.

    Was soll das?
     
  2. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Willst du das auf dem Startvolumen machen? Das geht meine ich nicht. Mach ein totales Backup. Lösche die Platte,formatiere und partitioniere sie und spiele das Backup auf die vorgesehene Partition zurück.
    salome
     
  3. philifant

    philifant Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    22.03.06
    Beiträge:
    718
    sind da daten drauf?
    "freier speicher ...."
    wenn die voll is wird das so nix. da musste erst platz machen.

    ansonsten ... sind das vielleicht 2 500GB platten und gar keine einzelne 1TB platte?
     
  4. Jazzer_81

    Jazzer_81 Alkmene

    Dabei seit:
    01.06.09
    Beiträge:
    34
    Nein das ist eine externe Festplatte und nicht mein Startvolume.
    knapp 500 GB sind belegt (blauer Bereich) und knapp über 500GB sind frei (weißer Bereich).
    Die Partition ist momentan 1TB groß aber ich möchte gerne zwei "gleich" gr0ße daraus machen.
    Bildschirmfoto 2009-11-26 um 23.12.16.png
     
  5. philifant

    philifant Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    22.03.06
    Beiträge:
    718
    also ich könnte mir vorstellen, dass das problem einfach daran liegt, dass daten auf der platte liegen.
    "früher" war das so, dass daten auf der platte zu problemen führte ... wie das inzwischen is weiß ich nicht (aber wenns die möglichkeit gibt das zu machen .... ).

    auf jeden fall kann ich dir nicht helfen.
     
  6. Jazzer_81

    Jazzer_81 Alkmene

    Dabei seit:
    01.06.09
    Beiträge:
    34
    trotzdem Danke für den Beistand :)

    Achso falls einer fragt:
    Papierkorb ist leer und reparieren hab ich auch schon geklickt
     
    #6 Jazzer_81, 27.11.09
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.09
  7. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    Warum ist die erste Partition so klein? Ziehe die mal groß und versuche dann nochmal zu teilen. Ich kann mir vorstellen, dass er den verkleinerten Bereich teilen will und das geht nicht, da zu wenig Platz ist.

    Sorry, hab dein 2. Bild nicht gesehen - du hast das ja schon gemacht.

    Ich könnte mir nur noch vorstellen, dass es vielleicht an der Partitionstabelle liegt. Ich habe überall die GUID-Tabelle und noch nie Probleme beim Teilen von Partitionen gehabt...
     
  8. Jazzer_81

    Jazzer_81 Alkmene

    Dabei seit:
    01.06.09
    Beiträge:
    34
    Wie kann ich das denn überprüfen ob die Partitionstabelle noch in Ordnung ist?
    Was ist GUID Tabelle. Sorry für die Fragen aber da kenn ich mich überhaupt nicht aus!!!
     
  9. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    [​IMG]


    Die Optionen hast du aber nur, wenn du die Festplatte sowieso komplett neu partitionierst. Bei Wikipedia steht, was die GUID-Tabelle ist. Aber ob das der Grund für dein Problem ist, weiß ich nicht...
     

    Anhänge:

    GunBound gefällt das.
  10. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.396
    Und welches Partitionsschema du hast, siehst du in der Fußzeile des Festplattendienstprogrammes.
     
  11. Jazzer_81

    Jazzer_81 Alkmene

    Dabei seit:
    01.06.09
    Beiträge:
    34
    ... komplett Partitionierst. Damit meinst Du bestimmt formatieren und dann Partitionieren.
    So werd ich das auch machen. Muss nur noch auf meine neue Festplatte warten, damit ich die Daten vorher sichern kann.
     
  12. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    Japp, meine ich...
     

Diese Seite empfehlen