• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Partition kann nicht verkleinert werden

Jazzer_81

Alkmene
Registriert
01.06.09
Beiträge
34
Hallo zusammen,

benutze 10.6.2 und möchte eine 1TB externe Platte in zwei Partitionen unterteilen.
Ich bekomme aber immer das hier
Bildschirmfoto 2009-11-26 um 22.50.13.png

Hab auch schon versucht die Platte in 800GB und 200GB zu unterteilen. Es sind über 500GB frei.

Was soll das?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Willst du das auf dem Startvolumen machen? Das geht meine ich nicht. Mach ein totales Backup. Lösche die Platte,formatiere und partitioniere sie und spiele das Backup auf die vorgesehene Partition zurück.
salome
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
sind da daten drauf?
"freier speicher ...."
wenn die voll is wird das so nix. da musste erst platz machen.

ansonsten ... sind das vielleicht 2 500GB platten und gar keine einzelne 1TB platte?
 

Jazzer_81

Alkmene
Registriert
01.06.09
Beiträge
34
Nein das ist eine externe Festplatte und nicht mein Startvolume.
knapp 500 GB sind belegt (blauer Bereich) und knapp über 500GB sind frei (weißer Bereich).
Die Partition ist momentan 1TB groß aber ich möchte gerne zwei "gleich" gr0ße daraus machen.
Bildschirmfoto 2009-11-26 um 23.12.16.png
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
also ich könnte mir vorstellen, dass das problem einfach daran liegt, dass daten auf der platte liegen.
"früher" war das so, dass daten auf der platte zu problemen führte ... wie das inzwischen is weiß ich nicht (aber wenns die möglichkeit gibt das zu machen .... ).

auf jeden fall kann ich dir nicht helfen.
 

Jazzer_81

Alkmene
Registriert
01.06.09
Beiträge
34
trotzdem Danke für den Beistand :)

Achso falls einer fragt:
Papierkorb ist leer und reparieren hab ich auch schon geklickt
 
Zuletzt bearbeitet:

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Warum ist die erste Partition so klein? Ziehe die mal groß und versuche dann nochmal zu teilen. Ich kann mir vorstellen, dass er den verkleinerten Bereich teilen will und das geht nicht, da zu wenig Platz ist.

Sorry, hab dein 2. Bild nicht gesehen - du hast das ja schon gemacht.

Ich könnte mir nur noch vorstellen, dass es vielleicht an der Partitionstabelle liegt. Ich habe überall die GUID-Tabelle und noch nie Probleme beim Teilen von Partitionen gehabt...
 

Jazzer_81

Alkmene
Registriert
01.06.09
Beiträge
34
Wie kann ich das denn überprüfen ob die Partitionstabelle noch in Ordnung ist?
Was ist GUID Tabelle. Sorry für die Fragen aber da kenn ich mich überhaupt nicht aus!!!
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
attachment.php


Die Optionen hast du aber nur, wenn du die Festplatte sowieso komplett neu partitionierst. Bei Wikipedia steht, was die GUID-Tabelle ist. Aber ob das der Grund für dein Problem ist, weiß ich nicht...
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    82,3 KB · Aufrufe: 419
  • Like
Reaktionen: GunBound

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Und welches Partitionsschema du hast, siehst du in der Fußzeile des Festplattendienstprogrammes.
 

Jazzer_81

Alkmene
Registriert
01.06.09
Beiträge
34
... komplett Partitionierst. Damit meinst Du bestimmt formatieren und dann Partitionieren.
So werd ich das auch machen. Muss nur noch auf meine neue Festplatte warten, damit ich die Daten vorher sichern kann.