• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Partition Grau / Keine Lösch möglichkeit

Xantip

Golden Delicious
Registriert
06.06.15
Beiträge
10
Hallo liebe Leute,

ich habe ein Problem ich wollte mir heute Windows über Bootcamp auf den Mac Installieren, jedoch ist die Instalation irgendwie Fehlgeschlagen, jetzt habe ich das Problem das wie ihr auf dem Foto seht eine 60Gb Partition auf der SSD drauf ist die ich aber weder gelöscht bekomme noch bekomme ich sie in ein neues Format Formatiert, (Bild der Fehlermeldung auch dabei) wenn ich es über die Festplattendienstprogramme versuche kann ich die Formatierung Bestätigen aber weiter passiert nichts. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand von euch helfen kann und mir sagen kann wie ich die Partition gelöscht bekomme. Bildschirmfoto 2015-06-06 um 07.58.26.png Bildschirmfoto 2015-06-06 um 08.03.07.png Bildschirmfoto 2015-06-06 um 08.03.22.png Bildschirmfoto 2015-06-06 um 08.04.56.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Xantip

Golden Delicious
Registriert
06.06.15
Beiträge
10
Ich wühle mich schon seit ca. 3 Stunden durch euer und andere Foren und ich finde einfach nicht das richtige, es wäre aber sehr nett wenn du mir den Link schicken könntest da ich wirklich nichts finde.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Wie wär's für den Anfang damit, mal einen Admin zu bitten, den Thread in ein richtiges Forum zu schieben, da wird es vielleicht von Leuten gelesen, die was wissen.
Mit iOS und Co. hat das ja nun wirklich nicht das Geringste zu tun.

Ein Tipp (denke ich:( mit Logischen Volumegruppen (vor allem bei FusionDrives, bei mit FileVault verschlüsselten Volumes) tut sich das Festplattendienstprogramm schwer, die scheint man vorher auflösen zu müssen.

Edit: Ach so, Partitionen, die man via BootCamp eingerichtet hat, muß man über BootCamp löschen. Ob das auch gilt, wenn was schiefgelaufen ist beim Einrichten, weiß ich aber nicht.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Ich hatte schon einmal ein ähnliches Problem, konnte ich allerdings nur per Terminal reparieren.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Hast du denn bootcamp zum löschen der Windows Partition genutzt?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
habe ich das Problem das wie ihr auf dem Foto seht eine 60Gb Partition auf der SSD drauf ist die ich aber weder gelöscht bekomme noch bekomme ich sie in ein neues Format Formatiert

Nein, das ist nicht wirklich das Problem. Was Du ausgewählt hast, ist ein leerer Bereich, auf einer Platte, die nur 1 Partition enthält. Mit einem leeren Bereich kann man nichts machen.

Du kannst entweder die 1. Partition vergrößern, so dass der leere Bereich verschwindet, oder Du kannst die Platte neu mit 2 Partitionen anlegen. Um letzteres zu machen, darf währenddessen nicht gerade das Betriebssystem von dieser Platte aus laufen und, je nach dem, was vorher mit der Platte gemacht wurde, könnte dabei der Inhalt der 1. Partition gelöscht werden müssen.

Das Anlegen und Entfernen von Windows-Partitionen sollte man immer nur per Bootcamp machen. Das ist ja der Hauptzweck dieses Programms.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Marco_R

Xantip

Golden Delicious
Registriert
06.06.15
Beiträge
10
Nein, das ist nicht wirklich das Problem. Was Du ausgewählt hast, ist ein leerer Bereich, auf einer Platte, die nur 1 Partition enthält. Mit einem leeren Bereich kann man nichts machen.

Du kannst entweder die 1. Partition vergrößern, so dass der leere Bereich verschwindet, oder Du kannst die Platte neu mit 2 Partitionen anlegen. Um letzteres zu machen, darf währenddessen nicht gerade das Betriebssystem von dieser Platte aus laufen und, je nach dem, was vorher mit der Platte gemacht wurde, könnte dabei der Inhalt der 1. Partition gelöscht werden müssen.

Das Anlegen und Entfernen von Windows-Partitionen sollte man immer nur per Bootcamp machen. Das ist ja der Hauptzweck dieses Programms.
Wie auf den Bilder zu sehen kann ich die erste Partition ja leider nicht vergrößern, das sieht man ja auch ganz oben auf den Bildern, und ich habe es ja alles über Bootcamp gemacht nur hab ich wohl einen Fehler gemacht !
 

Xantip

Golden Delicious
Registriert
06.06.15
Beiträge
10
Wie wär's für den Anfang damit, mal einen Admin zu bitten, den Thread in ein richtiges Forum zu schieben, da wird es vielleicht von Leuten gelesen, die was wissen.
Mit iOS und Co. hat das ja nun wirklich nicht das Geringste zu tun.

Ein Tipp (denke ich:( mit Logischen Volumegruppen (vor allem bei FusionDrives, bei mit FileVault verschlüsselten Volumes) tut sich das Festplattendienstprogramm schwer, die scheint man vorher auflösen zu müssen.

Edit: Ach so, Partitionen, die man via BootCamp eingerichtet hat, muß man über BootCamp löschen. Ob das auch gilt, wenn was schiefgelaufen ist beim Einrichten, weiß ich aber nicht.

Wurde ja jetzt schon verschoben :) das mit den verschlüsselten Volumen ist mir nicht bekannt aber es kann natürlich sein das Bootcamp die Partition verschlüsselt jedoch wüste ich auch nicht wie ich diese auflösen könnte!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
eine Suche nach sudo gpt destroy sollte Dir zeigen, wie Du die SSD ratzekahl bekommst.
 

Xantip

Golden Delicious
Registriert
06.06.15
Beiträge
10
Wäre echt Super wenn mir das jemand schritt für schritt erklären könnte, bin grade etwas aufgeschmissen :(
 

Xantip

Golden Delicious
Registriert
06.06.15
Beiträge
10
Ach so was ich eventuell noch erwähnen sollte ist, als ich Windows per Bootcamp Starten wollte hat alles zuerst geklappt der mac hat die Treiber runter geladen danach hat er neugestartet und dann hatte ich erstmal ein Schwarzes Bild dann kam die Aufforderung ein Boot Device einzustecken mein Usb Stick hat er nicht erkannt, das ist ja aber nicht das Problem dann müsste ich über Command+R die Partition löschen soweit so gut nun hänge ich aber bei dem Grauen 60Gb Balken/Partition, eventuell hilft das euch mehr mir zu Helfen :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Das wird der Fehler gewesen sein, du hättest die Partition Mittel bootcamp löschen/ mit der OS x Partition zusammenführen sollen und nicht mit dem Festplatten Dienstprogramm.
 

Xantip

Golden Delicious
Registriert
06.06.15
Beiträge
10
Das Problem hat sich geklärt, ich habe mit dem Apple Support Telefoniert und ein sehr netter Mitarbeiter hat mir dann den Rat gegeben den mac Komplett neu Auszusetzen also Command+R Festplatten Dienstprogramme alles löschen neu Partitionieren und dann ging alles trotzdem danke an euch für die schnellen Antworten :)