1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Partion vergrößern funkioniert nicht mit diskutil

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von monstar-x, 19.08.09.

  1. monstar-x

    monstar-x Jamba

    Dabei seit:
    13.09.07
    Beiträge:
    58
    Ich wollte meine Partion mit diskutil vergrößern, leider bekomme ich jedes mal eine Fehlermeldung.
    Code:
    MacBook-Pro:~ root# diskutil resizeVolume disk0s3 limits
    Error obtaining resizing information (is this a Mac OS 9 compatible "wrapped" HFS volume?)
    Ich bin mir 100% sicher das es sich um ein HFS+ Dateisystem handelt, auf einer MBR Partionstable
    Code:
    dev/disk0
       #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
       0:     FDisk_partition_scheme                        *296.1 GB   disk0
       1:                  Apple_HFS osx                     75.2 GB    disk0s1
       2:               Windows_NTFS BOOTCAMP                17.4 GB    disk0s2
       3:                  Apple_HFS daten                   100.2 GB   disk0s3
    Ich bin für jeden Tipp dankbar.
     
  2. karolherbst

    karolherbst Danziger Kant

    Dabei seit:
    11.05.07
    Beiträge:
    3.878
    ich würde das an deiner STelle direkt mit dem Festplatten-Dienstprogramm machen, macht nämlich keinen unterschied, da es mit diskutil arbeitet. Und du hast eine nette GUI
     
  3. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    1) Das Dateisystem HFS+ *kann* durchaus in ein HFS Volume "gewrappt" (eingepackt) sein.
    2) Volume-Resizing ist auf MBR-partitionierten Platten nicht möglich. Es braucht eine GPT oder APT für diese Funktion.
    3) Windows muss in der letzten Partition der HD liegen.
     
  4. monstar-x

    monstar-x Jamba

    Dabei seit:
    13.09.07
    Beiträge:
    58
    Doch das macht sehr wohl einen unterschied, da das commandline diskutil sehr viel mehr kann. Ausserdem mag ich es liebr auf der Shell.
    Danke. Das ist nun aber ziemlich ärgerlich, da 60GB freier Speicher unpartioniert rum liegen.
     

Diese Seite empfehlen