• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Partion vergrößern funkioniert nicht mit diskutil

monstar-x

Jamba
Registriert
13.09.07
Beiträge
58
Ich wollte meine Partion mit diskutil vergrößern, leider bekomme ich jedes mal eine Fehlermeldung.
Code:
MacBook-Pro:~ root# diskutil resizeVolume disk0s3 limits
Error obtaining resizing information (is this a Mac OS 9 compatible "wrapped" HFS volume?)

Ich bin mir 100% sicher das es sich um ein HFS+ Dateisystem handelt, auf einer MBR Partionstable
Code:
dev/disk0
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:     FDisk_partition_scheme                        *296.1 GB   disk0
   1:                  Apple_HFS osx                     75.2 GB    disk0s1
   2:               Windows_NTFS BOOTCAMP                17.4 GB    disk0s2
   3:                  Apple_HFS daten                   100.2 GB   disk0s3

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ich würde das an deiner STelle direkt mit dem Festplatten-Dienstprogramm machen, macht nämlich keinen unterschied, da es mit diskutil arbeitet. Und du hast eine nette GUI
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
1) Das Dateisystem HFS+ *kann* durchaus in ein HFS Volume "gewrappt" (eingepackt) sein.
2) Volume-Resizing ist auf MBR-partitionierten Platten nicht möglich. Es braucht eine GPT oder APT für diese Funktion.
3) Windows muss in der letzten Partition der HD liegen.
 

monstar-x

Jamba
Registriert
13.09.07
Beiträge
58
ich würde das an deiner STelle direkt mit dem Festplatten-Dienstprogramm machen, macht nämlich keinen unterschied, da es mit diskutil arbeitet. Und du hast eine nette GUI

Doch das macht sehr wohl einen unterschied, da das commandline diskutil sehr viel mehr kann. Ausserdem mag ich es liebr auf der Shell.
1) Das Dateisystem HFS+ *kann* durchaus in ein HFS Volume "gewrappt" (eingepackt) sein.
2) Volume-Resizing ist auf MBR-partitionierten Platten nicht möglich. Es braucht eine GPT oder APT für diese Funktion.
3) Windows muss in der letzten Partition der HD liegen.

Danke. Das ist nun aber ziemlich ärgerlich, da 60GB freier Speicher unpartioniert rum liegen.