• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Paralles 11 mit WIN 10 auf neunem Macbook Pro 2016 15"

FX2000

Erdapfel
Registriert
03.01.17
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

kann man auf dem neuen Macbook Pro 15 2016, welches ich mir bald kaufen will, WIN 10 64 Bit auf Paralleles 11 laufen lassen?

Beste Grüße
Stephan
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
Die letzte Version von Parallels 11 läuft auf macOS Sierra (OS X 10.12). Sierra ist die Minimalversion, die man auf dem Macbook Pro 2016 ausführen muss. Allerdings werden vermutlich keine Updates mehr erscheinen und es ist nicht das erste Mal, das Apple in Minor-Versionen (10.12.3 oder so) Änderungen einbaut (einbauen muss), die die Kompatibilität mit gewissen Applikationen brechen. Dadurch, dass von Parallels keine Updates mehr kommen, kann das dann nicht kompensiert werden. Virtualisierer sind dafür ähnlich besonders empfindlich wie z.B. Kernelmodule für Antivirus.

Der andere Part der Frage betrifft die Kompatibilität mit Windows 10. Dafür kann man nur den Iststand zum Zeitpunkt des letzten Updates Parallels und Windows zu Rate ziehen und da sagt Parallels: ja, geht. Aber auch hier: Windows 10 ist keine Version mehr, sondern ein Name für eine Betriebssystemreihe. Das letzte Build hat schon einiges vom Release Candidate geändert - ich will damit nur sagen: auch hier kann die Kompatibilität mit Betriebssystemupdates wegbrechen.

Also ist die Antwort: Es sollte *jetzt* noch gehen, aber wirklich sicher fährst Du nur, wenn Du Parallels und Windows aktuell hältst. Und das impliziert dann eben doch, in einigen Monaten Geld auszugeben (aber dann vielleicht für die nächste Parallels-Version, da die Kunden ja jährlich zum Aderlass^W^Wzur Kasse gebeten werden).
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.382
Parallels 10 läuft bei mir unter Sierra noch einwandfrei. Die Updatepolitik ist zwar nicht besonders anwenderfreundlich, man muss aber nicht jedes Jahr die neueste Version kaufen.