Parallels: Windows 11 auf dem MacBookPro M1 Max viel einfacher als gedacht

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
Hallo,

ich habe hier ein MacBookPro 16´´ M1 Max (2021) und habe mir einige Anleitungen durchgelesen, wie man
nun Windows 11 ARM über das Microsoft Insider Programm in Parallels 17 installiert.

Ist ja schon etwas Aufwand.

Um so überraschter war ich, als ich Parallels 17 gestartet habe - einfach auf "Windows 11 Download" (oder so) geklickt habe
und schwups, scheint er die ARM Version selbstständig zu installieren - ein paar Windows Updates später war alles wie von Geisterhand installiert.

Ich finde es ja klasse wie einfach es ging trotz der abschreckenden Anleitungen im Netz - und mit dem MacBookPro läuft es auch noch richtig flüssig.

Jetzt mal am testen mal schauen welche Überraschungen die ARM Version mit sich bringt oder vielleicht läuft ja alles besser als gedacht.

Und wer sich fragt, ja ich zocke d.h. Windows auf dem Mac macht durch aus Sinn.

Danke

Martin
 
  • Like
Reaktionen: 4t2

duty_free

Gast
Wie viel Ram hast du für Parallels zur Verfügung gestellt?
 

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
Ich habe das 64GB Macbookpro, und die Pro Version von Parallels, bin da also nicht begrenzt.
Ich habe Windows 4 CPU Kerne, 8GB und die Grafikkarte bekam 4GB.
 

duty_free

Gast
Ah, danke! Macht das Parallels automatisch, oder was? Die Ram-Zuteilung je nach vorhandenem Macbook M1?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Auf meinem M1 MBP mit 8Gb läuft Win11 mit zugewiesenen 4 GB auch sehr zufriedenstellend unter Parallels.
 

JamieFraser

Cox Orange
Registriert
04.01.13
Beiträge
101
Und macht die Windows ARM Version Sinn? Die ist ja eigentlich auch eingeschränkt, oder?
Die großen AAA Spiele werden auf der ARM Version von Windows auch net laufen oder täusche ich mich da?

Bin am überlegen Parallels 18 zu kaufen, wenn aber der Mehrwert net da ist, warum sollte man sich das dann holen?
 

JamieFraser

Cox Orange
Registriert
04.01.13
Beiträge
101
Eigentlich hätte ich es nur wegen Spiele genommen, da ich keine Anwendungen nutze, die nur auf Windows laufen.
Ich gehe halt davon aus, dass viele gute Spiele für x86 Systeme ausgelegt sind und somit auch net auf der Windows ARM Version laufen.
 

Carsten Lange

Golden Delicious
Registriert
14.01.23
Beiträge
7
Hallo Puschel,
nutzt du Win11 nur zum Gamen oder auch für Office-Anwendungen, z.B. für OneNote?
Falls ja, funktioniert es dort ebenso gut und zuverlässig wie auf einem originären Windows-BS-Rechner?
Viele Grüße
Carsten
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Falls ja, funktioniert es dort ebenso gut und zuverlässig wie auf einem originären Windows-BS-Rechner?
OneNote und den Rest des MS Office 365 habe ich in einer virtuellen (Parallels) Win11 Maschine auf meinem M1 MBP laufen. Keine Probleme oder Einschränkungen.
 

zislu

Erdapfel
Registriert
24.01.23
Beiträge
2
was willst denn auf dem ARM Windows zocken?!, ach ja geht ja nicht 😂
Das stimmt nicht. Windows for ARM kann schon ganz gut x86 und x64 Code auf einem ARM Rechner emulieren. Sehr viele Spiele laufen auf einem M1 oder M2 Mac unter Parallels mit Win11 auch ganz passabel.

Und macht die Windows ARM Version Sinn? Die ist ja eigentlich auch eingeschränkt, oder?
Die großen AAA Spiele werden auf der ARM Version von Windows auch net laufen oder täusche ich mich da?
Es läuft jede Windows-Software, die nicht irgendwelche Spezialhardware- und/oder auch Treiber braucht. Wobei der Support bei den Herstellern stetig ausgebaut wird.

Bei den Spielen wird DirectX 12 derzeit nicht unterstützt. Hier liegt es anscheinend nicht an der Software, sondern an nicht vorhandenen Hardware-Funktionen des Mac-Chips. Alles andere funktioniert aber erstaunlich gut. Bei Hardwarefressenden Spielen gibt es natürlich einen Performancenachteil wegen der Emulation.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Klasse, Danke. DAnn werde ich WC3 mal installieren und SC2 testen, wird aber dann bestimmt auch laufen.
 

Carsten Lange

Golden Delicious
Registriert
14.01.23
Beiträge
7
OneNote und den Rest des MS Office 365 habe ich in einer virtuellen (Parallels) Win11 Maschine auf meinem M1 MBP laufen. Keine Probleme oder Einschränkungen.
Hallo u0679,
noch einmal zurück zu deinen Windows-Office-Anwendungen auf dem MacOS-System.
Ich wollte zu Apple wechseln, weil dort die Systeme automatisch datengleich sind, d.h. eine Eingabe auf dem iPad auch automatisch auf MacBook, iMac oder iPhone nachgezogen wird. Und dies ohne händische Synchronisationen.
Funktionieren die Office-Programme auf MacOS wie Apple-Programme, d.h. sind so wie oben beschrieben datengleich oder
verhalten die sich wie Office-Programme auf Windows-Rechnern???
Und wie sieht es mit einem iPad aus? Kann man da auch ein Windows-BS parallel aufsetzen?
Viele Grüße
Carsten
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Hallo u0679,
noch einmal zurück zu deinen Windows-Office-Anwendungen auf dem MacOS-System.
Ich wollte zu Apple wechseln, weil dort die Systeme automatisch datengleich sind, d.h. eine Eingabe auf dem iPad auch automatisch auf MacBook, iMac oder iPhone nachgezogen wird.
das ist nicht richtig. Eingaben werden nicht synchronisiert. Es werden Dateien oder auch die Zwischenablage synchronisiert, wenn dies eingestellt ist

Und dies ohne händische Synchronisationen.
das ist auf anderen Plattformen ebenfalls der Witz an der Lösung, dass man sich nicht weiter darum kümmern muss als es grundsätzlich zu aktivieren

Funktionieren die Office-Programme auf MacOS wie Apple-Programme, d.h. sind so wie oben beschrieben datengleich oder
verhalten die sich wie Office-Programme auf Windows-Rechnern???
Funktionen von MS Office auf Macs werden von MS bereitgestellt und nicht von Apple, insofern kann man nicht damit rechnen, dass sie sich wie Apple-Software verhalten. MS versucht natürlich, ihren eigenen Clouddienst OneDrive zu bewerben und zu bevorzugen. Bei OneNote bspw. wird mir standardmäßig auch auf iPadOS oder iOS erst einmal nur OneDrive angeboten.
Und wie sieht es mit einem iPad aus? Kann man da auch ein Windows-BS parallel aufsetzen?
Virtualisierung und/oder andere OS auf iOS- bzw. iPadOS-Geräten ist derzeit überhaupt nicht vorgesehen.
 
  • Like
Reaktionen: Carsten Lange

Carsten Lange

Golden Delicious
Registriert
14.01.23
Beiträge
7
das ist auf anderen Plattformen ebenfalls der Witz an der Lösung, dass man sich nicht weiter darum kümmern muss als es grundsätzlich zu aktivieren
Hallo Wuchtbrumme,
vielen Dank für deine guten Hinweise.
Bei MSoft habe ich bisher keine permanente Synchronisation aktiviert, da ich bei Microsoft skeptisch in Bezug auf den Datenschutz bin.
Apple liegt zwar auch in USA, hat aber höhere Barrieren für Dritte um an Daten zu gelangen.
Insofern hätte ich die iCloud genutzt während ich bei OneDrive nicht Nutzer bleiben würde.
Wenn ich dann mit dem Laptop unterwegs bin, kann ich daher in der Windows-Welt ohne Cloud nicht synchronisieren.
Dies erfolgt immer erst, wenn ich wieder im eigenen Netzwerkbereich bin.